Brillenträger: wie oft Augen kontrollieren lassen?

vom 28.11.2012, 15:50 Uhr

Ich bin Brillenträger und meine Eltern sind mindestens einmal im Jahr mit mir zur Kontrolle zum Augenarzt gegangen. In den letzten beiden Jahren bin ich wohl alleine hingegangen, aber meine Eltern haben den Termin gemacht. Sie meinen, dass man die Augen, wenn man schon eine Brille trägt auch mindestens einmal im Jahr kontrollieren lassen sollte.

Gehen eigentlich alle Brillenträger wirklich einmal im Jahr zum Augenarzt? Wie oft sollte man zum Augenarzt gehen, wenn man schon Brille trägt? Verringert sich der Abstand der Untersuchung, wenn man älter wird? Wenn ihr Brillenträger seid, wie oft lasst ihr eure Augen checken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trage eine Brille, seit ich 10 Jahre alt bin. Von der Augenärztin wurde damals geraten, jährlich die Augen untersuchen zu lassen, bzw. eher, wenn etwas mit der Sehkraft nicht stimme.

Seitdem gehe ich also einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung. Vor ein paar Jahren wurden mit von der Augenärztin Kontaktlinsen empfohlen, seitdem finde ich eine regelmäßige Kontrolle noch wichtiger. Also werde ich auch weiterhin einmal im Jahr meine Augen untersuchen lassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du scheinst ja schon sehr lange eine Brille zu tragen, wenn deine Eltern schon mit dir als Kind zum Augenarzt gingen. Da du noch sehr jung bist, brauchst du keine Angst zu haben, dass sich deine Augen so schnell verschlechtern. Bis dahin hast du noch viel Zeit. Trotzdem würde ich dir zu empfehlen, alle halbe Jahre zur Kontrolle zu gehen, denn wenn die Augen schon so lange schlecht sind, könnte auch mal eine Krankheit sich einstellen.

Ob alle Brillenträger einmal im Jahr zum Augenarzt gehen, wird dir wohl keiner sagen können. Sie können nur von sich sprechen. Ich gehe zweimal hin und bin nur zeitweise Brillenträgerin zum Autofahren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man sagt zwar alle 2 Jahre aber wer hält sich schon daran?! Mal ehrlich, man geht doch zum Arzt, wenn man merkt es verändert sich etwas. Grundsätzlich sollte man sich an die Durchschnittskontrolle halten und sicher sein aber es gibt genug Menschen, wo sich die Sehschärfe kaum ändert und die gehen "nach Gefühl". Ansonsten 2 mal im Jahr, wenn du der Meinung bist, es hat sich nichts geändert, denn hier gilt, sei ehrlich zu Dir selbst. :)

Benutzeravatar

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »



Ich bin seit zwanzig Jahren Brillenträger und kann da nur für mich sprechen: ich versuche einmal im Jahr zur Kontrolle zum Augenarzt zu gehen. Leider ist meine Augenärztin von meinem jetzigen Wohnort knapp 700 Kilometer entfernt, aber da ich ungerne zu einem anderen Augenarzt wechseln möchte, muss ich eben immer schauen, dass ich einen Termin kriege, wenn ich mal ein paar Tage bei meinen Eltern zu Besuch bin im Sommer. Meist klappt das auch ganz gut und da ich eben schon seit zwanzig Jahren dort Patient bin und mein Vater und der Rest der Familie glaube ich sogar noch länger, wird da meist auch etwas möglich gemacht.

Früher war die Ansage von meiner Augenärztin, dass ich mindestens einmal in zwei Jahren vorbeikommen sollte zur Kontrolle oder eben spätestens, wenn ich merke, dass ich schlechter sehen kann. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo auch weitere Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden wie z.B. Glaukomuntersuchung, die ich zwar privat zahlen muss, aber dennoch meist alle zwei Jahre durchführen lasse.

Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall wenn man merkt, dass sich das Sehen verschlechtert hat, zum Augenarzt gehen. Viele denken, dass ein Besuch beim Optiker schon ausreichend sei, aber dem kann ich nicht zustimmen. Sicherlich kann ein Optiker auch einige Kontrolluntersuchungen wie den Sehtest machen und eventuell auch ins Auge schauen, aber die wirklich Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, hat man nur, wenn man beim Augenarzt war, unabhängig davon, ob man schon Brillenträger ist oder noch nicht.

@Vanns1975: Irgendwie bin ich gerade verwirrt: soll man nun alle zwei Jahre oder zwei Mal im Jahr gehen, deiner Meinung nach?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich und mein Mann sind beide Brillenträger und lassen unsere Augen auch einmal im Jahr kontrollieren. Beim Abschied meint der Augenarzt dann auch immer wir sehen uns in einem Jahr wieder. Ich finde es auch wichtig, denn gerade hier sollte man nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Die Augen braucht man ja doch immer. Unsere Tochter geht im Moment jedes halbe Jahr zum Augenarzt weil sie ihre Sehstärke von 100 Prozent noch nicht erreicht hat. Ich hoffe dass sich das dann auch bald erledigt hat und sie keine Brille benötigt. Aber auch sonst wird sie jedes Jahr einmal mit zum Augenarzt gehen, auch wenn sie keine Brille braucht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe alle zwei bis drei Jahre zum Augenarzt. Das wurde mir von meiner Augenärztin so empfohlen und so steht es auch im Augenpass und daran halte ich mich auch. Ich weiß nun aber nicht ob dieser Zeitraum nur für Privatpatienten gilt und gesetzlich Versicherte andere Empfehlungen haben.

Ich war in der letzten Woche dort und da wurden bei mir der Augenhintergrund, der Augeninnendruck und das Gesichtsfeld gemessen. Dazu kamen dann noch der übliche Seetest und die Überprüfungen gegen den grauen oder grünen Star. Ich bin nun starker Brillenträger und ich halte es für sehr wichtig solche Vorsorgeuntersuchungen auch durchführen zu lassen. Sicherlich sind sie nicht ganz billig und ich muss auch als Privatpatient etliches selber bezahlen was ich nicht erstattet bekomme, aber das ist mir die Sache wert. Ich habe da immer meine Oma im Hinterkopf die mit zunehmendem Alter mit einer ständig schwerer werdenden Sehschwäche zu kämpfen hatte. Halb blind durch das Leben zu gehen ist einfach furchtbar, besonders im Alter wenn man nicht mehr so viele Möglichkeiten hat.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte ca. alle 3 Jahre zum Augenarzt bzw. Optiker gehen. Ich hab damit 5 Jahre gewartet und war völlig von den Socken gehauen, als man mir gesagt hat, dass sich meine Sehkraft stark verschlechtert hat. Ich hatte früher die Sehstärke -2,5 und jetzt habe ich -5,25!! Das war erst mal ein riesiger Schock! Deshalb sollte man sich regelmäßig "die Augen kontrollieren lassen" ...

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^