Welche Anwendungen habt ihr in der Mitteilungszentrale?

vom 27.11.2012, 20:11 Uhr

Sowohl beim iPhone als auch bei Android Smartphones gibt es eine sogenannte Mitteilungszentrale, die man einfach öffnen kann, indem man den Finger auf dem Bildschirm von oben nach unten bewegt. In den Einstellungen kann man auswählen, welche Anwendungen man in der Mitteilungszentrale angezeigt haben möchte. Außerdem kann man beim iPhone einen Hinweisstil auswählen, sodass man später zum Beispiel durch Banner am oberen Bildschirmrand oder durch Hinweise auf dem Bildschirm auf Benachrichtungen aufmerksam gemacht wird.

Da ich gelesen habe, dass die Anwendungen in der Mitteilungszentrale unheimlich an der Akkulaufzeit nagen, habe ich alle Apps bis auf die Telefon App, die Nachrichten App, die Facebook App und die WhatsApp App aus der Mitteilungszentrale rausgeschmissen. Es reicht mir völlig aus, wenn ich über Anrufe oder SMS informiert werde. Da ich mir sowieso selten Erinnerungen einprogrammiere, muss ich mir diese auch nicht ständig in der Mitteilungszentrale anzeigen lassen. Genauso verhält es sich mit Mails, dem Wetter-Widget, dem Kalender und dem Aktien-Widget. Meine Mails rufe ich manuell ab und die anderen drei Apps benutze ich so gut wie nie, kann sie notfalls aber auch einfach manuell aufrufen.

Neulich meinte einer meiner Freunde, dass diese Mitteilungszentrale einfach zu einem Smartphone dazu gehören würde. Er möchte auf den ersten Blick sehen, ob ihn jemand angerufen hat, ob er eine SMS bekommen hat, ob er neue Mails bekommen hat, ob jemand etwas an seine Pinnwand gepostet hat, wie viel Grad es gerade hat und wie die Aktienkurse gerade stehen. Er hat tatsächlich alle Anwendungen in der Mitteilungszentrale gelistet, auch so etwas wie FaceTime oder Passbook, was er wenig bis gar nicht nutzt.

Wie habt ihr das bei eurem Smartphone gemacht? Welche Anwendungen stehen bei euch in der Mitteilungszentrale, welche Anwendungen habt ihr rausgenommen? Haltet ihr es wirklich für nötig, alle Apps in der Mitteilungszentrale zu behalten? Wie viel Akku verbraucht die Mitteilungszentrale, die ja auf Push basiert und sich daher ständig neu aktualisiert?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nicht viel in der Mitteilungszentrale von meinem Smartphone. Eigentlich sind es nur die Apps, über die ich Nachrichten bekomme, also WhatsApp oder auch meine E-Mail-App. Wenn ich einen unbemerkten Anruf habe, wird mir das natürlich auch mitgeteilt. Aber mehr brauche ich in der Mitteilungszentrale einfach nicht. Abgesehen davon, dass diese Anwendungen im Hintergrund doch ziemlich am Akku nagen, geht es mir auch auf die Nerven, wenn mein Smartphone wegen Kleinigkeiten immer wieder klingelt oder aufleuchtet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^