Lohnt sich ein Tischgeschirrspüler?

vom 27.11.2012, 20:05 Uhr

Ich wohne ja nun derzeit alleine und habe daher auch keine Spülmaschine, sprich, meine hätte nicht herein gepasst in die hier vorhandene Einbauküche. Aber wenn man einmal eine Spülmaschine hatte, ist man verwöhnt, beziehungsweise man möchte eigentlich nicht mehr mit der Hand spülen, auch nicht, wenn man alleine ist.

Und wenn mein Schatz mal da ist, produzieren wir ja doch mehr Abwasch, so dass es mir richtig auf die Nerven geht, ab zu waschen, gerade wenn man gut gegessen hat und sich lieber auf die Couch legen möchte. :wink:

Nun habe ich solche kleinen Tischgeschirrspüler im Internet gefunden, aber die Frage ist, ob die sich wirklich für einen Singlehaushalt lohnen. Immerhin kosten die fast genauso viel, wie eine herkömmliche Spülmaschine, der Unterschied sind gerade mal an die 100,- €.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Kleingeräten gemacht? Und wenn ja, würde sich eine solche Anschaffung lohnen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Oma hatte so eine Spülmaschine, hat sie aber selten genutzt. Das lag aber wohl eher daran, dass sie es eben immer gewohnt war abzuwaschen und sich einfach nie an die Maschine gewöhnt hat. Nur bei Feiern oder wenn sie mal alle Gläser aus der Vitrine gespült hat, kam die Maschine mal zum Einsatz.

Ich selbst habe eigentlich auch nur das Geschirr, was von mir selbst benutzt wird. Einen Geschirrspüler habe ich natürlich trotzdem. Allerdings nur einen schmalen. Ich glaube 45cm ist der breit. Wenn ich das mit dem Tischgeschirrspüler meiner Oma vergleiche, passt in meinen gar nicht soviel mehr rein. Wenn man also gar keine Möglichkeit hat einen normalen Spüler unterzubringen, kann das schon eine ganz gute Alternative sein. Zumindest wenn nicht täglich wahnsinnig viel Geschirr anfällt und man entsprechenden Platz hat. Den Wasseranschluss braucht man ja trotzdem und den Platz dafür auch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde das sich solche Tischgeschirrspüler nicht lohnen. Das Problem ist einfach die Größe, meistens passen nur ein paar Teller und Tassen hinein und das war es dann auch schon. Und diese paar Tassen kann ich dann auch mit der Hand abspülen.

Ich selbst habe leider auch keinen Geschirrspüler weil meine Küche zu klein ist, und mein Freund und ich haben uns auch mal ein paar Tischgeschirrspüler angesehen, haben uns aber letztendlich doch dagegen entschieden.

Wie gesagt, es passt einfach zu wenig rein. Und wenn ich die Hälfte rein bekomme und die andere Hälfte, wie Töpfe und Pfannen, wieder per Hand spülen muss Spüle ich gleich alles per Hand. Da lohnt sich nicht einmal das anstellen des Geräts.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich ein solches Gerät für dich lohnt. Nur wenn dein Freund da ist, hast du mal mehr Geschirr. Das habt ihr beide gemeinsam doch schnell weggespült, selbst wenn ihr euch nach dem Essen erst auf der Couch ausruht. Dann wird es eben später gemacht. Da du eine Einbauküche hast, geht es doch auch um den Platz. Da würde ich mir nicht den Platz noch mit einer Tischgeschirrspülmaschine vollstellen, zumal soviel Geschirr da nicht reinpasst und ihr den Rest trotzdem per Hand spülen müsst. So schlimm ist das doch auch nicht.

Ich habe leider auch eine sehr kleine Küche, in die ich entweder eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler hinein bekam. Da für mich das Spülen schnell erledigt ist - auch wenn es nicht unbedingt ein Hobby von mir ist - habe ich mich für eine Waschmaschine entschieden. Die leistet mir bessere Dienste.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^