Ultrabook - Welche Marken sind empfehlenswert?

vom 27.11.2012, 17:30 Uhr

Wie ich unter anderem in diesem Thread Festplatte eines defekten Notebooks in PC einbaubar? bereits erwähnt habe, hat mein Notebook der Marke Toshiba vor gut einem Monat den Geist aufgegeben. Ich habe den Laptop von mehreren Fachmännern untersuchen lassen und bekam letztendlich die Antwort, dass es womöglich an einer defekten Grafikkarte oder einem defekten Mainboard liegen könnte. Mir wurde ans Herz gelegt, mir einen neuen Laptop zu kaufen, weil das Gerät bereits drei Jahre alt ist und es sich wahrscheinlich nicht lohnen wird noch einmal eine große Summe hinein zu stecken. Ich überlege nun, mir ein Ultrabook zu kaufen.

Bisher habe ich wie gesagt ein normales Notebook für 600 Euro, das Toshiba Satellite L550D-11N mit 17, 3 Zoll großem Bildschirm, 320 GB Festplattenkapazität und Windows 7 Home Premium als Betriebssystem, genutzt. Die ursprüngliche Akkulaufzeit betrug bei diesem Gerät laut Herstellerangaben bis zu drei Stunden, wobei der Akku bei meinem Notebook schon seit ungefähr einem Jahr kaputt ist, da ich ihn anscheinend zu oft und zu lange am Stromnetz hängen gelassen habe.

Ich denke, dass sich für meine Zwecke ein Ultrabook auf jeden Fall lohnen würden. Immerhin beträgt die Akkulaufzeit bei diesen Modellen bis zu 6 Stunden, womit man gut über den Tag kommt beziehungsweise das Notebook auch locker mal zwei Tage ohne Netzbetrieb nutzen kann. Zudem sind Ultrabooks dünner und wiegen weniger, was es einfacher macht, sie zu transportieren. Der Nachteil ist, dass man hier bereits für die kleinen Modelle mit 13 Zoll eine stolze Summe von 600 bis 900 Euro bezahlt. Für die Modelle mit der größeren Bildschirmdiagonale zahlt man dann noch mal entsprechend mehr, was es für mich als Schüler fast unerschwinglich macht.

Ich möchte mir das Ultrabook auf jeden Fall über Amazon kaufen, weil ich mir einen Teil durch einen Amazon Gutschein von Talkteria finanzieren könnte. Außerdem ist ja bald wieder Weihnachten und mit dem Geld, das ich geschenkt bekomme, könnte ich zusätzlich einen großen Teil des Kaufpreises abdecken. Insgesamt möchte ich dennoch nicht mehr als 750 bis 800 Euro ausgeben, weil ich mir erst vor kurzem ein neues Smartphone gekauft habe.

Aber welche Marken sind bei Ultrabooks eigentlich empfehlenswert? Mit welchen Herstellern habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht? Ich habe bereits einen Blick in die Amazon Bestenliste geworfen und dort waren vor allem Ultrabooks aus dem Hause Samsung und Acer ganz weit oben. Ist einem also der Kauf eines Ultrabooks dieser beiden Marken ans Herz zu legen? Oder kennt ihr noch andere Marken, die nicht ganz so bekannt sind und für die man entsprechend weniger bezahlt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als nicht empfehlenswerte kann ich dir auf jeden Fall Acer nennen, dessen Produkte oft schlechte Verarbeitung besitzen. Auch der Service von Acer ist alles Andere als gut, Gutes hört man über Acer eigentlich nie und auch der Laptop von meinem Vater, bei dem es sich um einen Acer Aspire Timeline X handelt, hat pünktlich 2 Monate nach Ende der Gewährleistung / Garantie seinen Geist aufgegeben und funktioniert gar nichts mehr.

Asus macht meiner Meinung nach mit Samsung die schönsten Ultrabooks. Durch das tolle Zenbook-Design sehen die Zenbooks meiner Meinung nach sehr edel aus und auch das geringe Gewicht sowie das dünne Design macht durchaus was her. Ich hatte bereits einmal ein Zenbook besessen und war mit dem UX32VD sehr zufrieden. Das Display gehört zu den Besten seiner Klasse, nur Samsung kann hier wirklich mithalten. Ab und zu kann man bei Asus leider ein Modell mit Verarbeitungsmängeln erwischen, ansonsten sind die Zenbooks aber TOP.

Zu den anderen Marken kann ich nicht wirklich etwas sagen, nur Samsung noch klar empfehlen, was sowohl Verarbeitung als auch Service und Display angeht. Mein 770z5e ist zwar kein Ultrabook mehr, aber ein wirklich super Teil. Bei deinem Budget würde ich versuchen, bei den Amazon Warehousedeals günstig ein UX32VD (Achtung: Hier unbedingt die i7-Variante mit Full HD-Display nehmen) oder ein UX31A aufzutreiben. Das ist für 750 (UX31A)- 850€ (UX32VD) öfters mal möglich und dann bekommst du ein wirklich super Gerät. Das UX32VD kommt mit Festplatte und stärkerer Grafikkarte, das UX31A mit SSD und Intel Grafikchip - ganz nach Belieben kannst du dir also eines aussuchen. :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^