Restaurant: Geldstrafe zahlen fürs Nicht-Aufessen?

vom 10.11.2012, 14:34 Uhr

Gestern Abend hatte ich eine Unterhaltung mit einer meiner Freundinnen. Sie erzählte mir von einem japanischen Sushi-Restaurant mit einem „All you can eat“-Buffet. Soweit ist auch nichts Besonderes daran, aber das folgte dann noch:

Die Besonderheit an diesem Restaurant ist nämlich, dass man wirklich nur so viel auf den Teller machen und bestellen sollte, wie man auch wirklich essen kann und will. Isst man den Teller nicht leer und lässt noch gutes Essen zurückgehen, muss man am Ende neben dem Basis-Preis zusätzlich eine Strafe für das nicht gegessenes Essen zahlen. Ich glaube sie sagte etwas von 1€ pro nicht geleerten Teller. Manchmal wird es auch abgewogen und dann berechnet.

Ich persönlich kannte dieses Prinzip vorher noch nicht, finde es aber irgendwie ganz gut und angebracht. Heutzutage wird so viel gutes Essen weggeworfen und die Leute sind somit sehr verschwenderisch geworden. Außerdem verstehe ich es auch von Seiten des Restaurant-Inhabers, da er die Nahrungsmittel ja bezahlt und er Verluste macht, wenn er Sachen wegwerfen muss, die eigentlich noch essbar sind. Bei solchen „All you can eat“-Aktionen kann man sich oft nicht richtig einschätzen, wie viel Hunger man wirklich hat. Also nimmt man sich viel und lässt alles was man nicht mehr essen möchte einfach zurückgehen.

Kennt ihr solche Restaurants und wart ich schon einmal dort essen? Wie findet ihr die Idee? Ist eine Geldstrafe angebracht?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier in der Stadt gibt es auch ein asiatisches Restaurant, welches auch eine Geldstrafe auf Nicht-Aufgegessenes aussetzt. Ich finde dieses Prinzip an sich ganz gut, besonders da ich ein Fan der asiatischen Küche bin und ich es absolut widerwärtig finde, wie sich manche die Teller vollladen und dann die Hälfte stehen lassen. Leider weisen nicht nur Deutsche dieses Verhalten auf, sondern auch in anderen Ländern ist diese Völlerei Gang und Gebe.

Ich mag vollbepackte Teller nicht wirklich und ich genieße beim All-you-can-eat lieber mehrere Teller mit einer Speise als einen Teller mit einem Gematsche der Ultimative. Diese Art der Verschwendung finde ich nicht sonderlich prickelnd und man tut sich selbst auch nichts Gutes. Dass der Restaurant-Inhaber auch Kosten bei Nicht-Aufgegessenem hat, bestreite ich gar nicht. Ob er nun Verluste macht, sei nun dahingestellt. Aber ich finde es wirklich widerlich wie einige Menschen sich vollstopfen und ich finde es an sich gut, dass diese Restaurants dieses Problem an der Stelle packen, wo es jedem am meisten wehtut, am Geldbeutel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich war zwar noch nicht in einem solchen Restaurant doch ich finde das es eigentlich eine gute Idee ist. Denn wir Deutschen werfen viel zu viel weg, und bezahlen dafür nichts. Und klar macht ein solches Restaurant dadurch Verluste. Ich finde das Prinzip daher gut. Man kann sich dann doch lieber weniger nehmen, und dann hat man halt nichts übrig. Oder man isst sich mal richtig satt.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee im Zusammenhang mit All-you-can-eat-Buffets auch nicht schlecht. Schließlich bekommt man dort nicht einfach einen vielleicht viel zu üppigen Speiseteller vorgesetzt, sondern man kann die Portionsgröße selbst bestimmen. Ich habe es auch schon mitbekommen, dass Leute bei diesen Buffets direkt riesige Mengen auf ihren Teller gepackt haben, bei denen ich mich schon gefragt habe, ob sie das wirklich alles alleine essen wollen. Es gibt einfach viele Menschen, die gar nicht einschätzen können, wie groß ihr Hunger wirklich ist und wie viel dann letztendlich auch in ihren Magen passt.

Als Restaurantbetreiber würde es mich auch stören, wenn ich sehen würde, dass die Leute sich den Teller zuerst total voll packen und anschließend nicht alles aufessen, so dass die Sachen dann weggeworfen werden müssen. Mich stört das einfach, weil es sich um eine unglaubliche Verschwendung handelt.

Dass der Restaurantbetreiber damit aber Verlust macht, ist bedingt richtig. Natürlich stellt jedes weggeworfene Teil einen Verlust dar. Wenn aber jemand bei einem Buffet, bei dem man für einen Festpreis soviel essen kann wie man möchte, mehrere Portionen schafft, dann ist das ja auch ein Verlust, einfach weil die Person so viel isst wie zwei andere Personen. Ein Gast, der seinen Teller nicht leer isst, kann in der Summe trotzdem weniger aufgefüllt haben als so manch anderer, der mehrere Portionen komplett vertilgt. Aber es ist eben einfach eine Verschwendung, wenn man Sachen nimmt, um sie dann hinterher in die Mülltonne zu werfen. Ich finde, dass man als Restaurantbetreiber und Anbieter eines All-you-can-eat-Buffets eigentlich auch von seinen Gästen erwarten kann, dass diese ihre Grenzen kennen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das zwar noch nie gesehen, aber nachvollziehen kann ich es durchaus. Allerdings nur, wenn der Grundpreis für das All you can eat nicht zu überzogen ist. Das Restaurant könnte durchaus Verlust oder zumindest keinen allzu großen Gewinn machen, wenn es das All you can eat einigermaßen günstig anbietet und dann jeder Gast Unmengen von Essen auf seinen Teller packt, anstatt einer normalen Portion, die er auch aufessen kann. Da finde ich 1€ "Strafe" durchaus angemessen, damit die Kunden sich ein wenig Gedanken machen und etwas bewusster mit der Sache umgehen.

Wenn das ganze pro Teller berechnet wird, dann kann man aber auch einfach die nicht aufgegessen Sachen von mehreren Leuten auf einen Teller packen, um dann dann nur 1€ bezahlen zu müssen. Ganz auf der sicheren Seite ist das Restaurant damit also auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich höre von einer solchen Methode zum ersten Mal und mich schreckt das ziemlich ab. In ein solches Restaurant würde ich definitiv nicht gehen. Natürlich stimmt es, dass zu viel Essen weggeworfen wird und gerade bei All-you-can-eat-Angeboten ist man schließlich selbst dafür verantwortlich, wie viel man sich nimmt. Dennoch sollte ein Restaurant damit rechnen und dann eher kein All-you-can-eat anbieten. Ich bin beim Essen eigentlich überhaupt nicht gierig und möchte aber alles durchprobieren. Also nehme ich mir von allem nur wenig und hole mir lieber noch etwas nach.

Dass ich meinen Teller nicht leer esse, weil die Augen größer waren als der Mund kommt bei mir also eigentlich so gut wie nie vor. Aber es kommt schon vor, dass ich etwas probiere und mir es einfach nicht schmeckt. Und wenn mir etwas nicht schmeckt, esse ich das auch nicht auf. Und in einem solchen Fall würde ich auch nicht noch zusätzlich Geld zahlen, weil ich den Teller nicht leer gegessen habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst kannte dieses Prinzip vorher überhaupt nicht und lese nun hier davon zum ersten Mal. Dabei muss ich aber sagen, dass ich die Idee wirklich gut finde. Zwar ist es bei uns in solchen Restaurants so, dass man einen Teller komplett leer essen muss, bevor man sich den nächsten Teller nimmt, vom Urlaub kenne ich das aber anders. Die Leute haben sich teilweise wirklich Unmenge von Essen geholt, die sie sowieso nie geschafft hätten. Dabei blieb natürlich auch immer über die Hälfte übrig. Danach wurden aber noch einige Teller voll Essen geholt, um einfach alles ausprobiert zu haben. Das finde ich wirklich enorm schade um das Essen, da es ja genügend Menschen auf der Welt gibt, die gar nichts zu essen haben.

Die Methode, wie es bei uns in solchen Restaurants gehandhabt wird, finde ich gar nicht schlecht.So vermeidet man auch, dass Essen weggeworfen wird, weil man eben erst einen Teller leer essen muss, bevor man sich den nächsten holen kann. Nun ist es aber leider oft so, dass ich mir gleich zu Anfang etwas nehme, das mir nicht sonderlich schmeckt. Da ich das Gericht vorher nicht kannte, konnte ich das aber eben auch nicht wissen. Da ich immer großen Hunger mitbringe, wenn ich in solchen Restaurants essen gehe, möchte ich dann natürlich nicht nur einen Teller essen. So bleibt mir dann auch nichts anderes übrig, als meine Teller aufzuessen, obwohl mir das Gericht nicht sonderlich gut schmeckt und mir manchmal sogar richtig übel wird. Aber ich denke mir, dass ich nicht so einen hohen Preis dafür zahle, um nicht einen einzigen Teller zu essen. Dafür würde sich das einfach auch nicht lohnen.

Die Idee mit der Gebühr fände ich daher praktisch, wobei ich denke, dass das eben nicht bei unseren Restaurants eingeführt wird. Ich denke, da das so ist, dass man bei uns eben erst seinen Teller komplett leer essen muss, lohnt es sich für die Betreiber besser, es dabei zu belassen, als den Gästen für eine Gebühr zu gestatten, sich ein anderes Gericht zu holen.

Wenn es aber generell so eine Gebühr gäbe, fände ich das nicht schlecht. Immerhin wird so wirklich vermieden, dass die Leute sich Unmengen von Essen auf den Teller häufen, die sie ohnehin nicht schaffen können. So sparen die Betreiber sicherlich ziemlich viel Geld, da sie nicht so viele frische Nahrungsmittel wegschmeißen müssen. Außerdem ist es doch auch besser, wenn nicht so viel Essen weggeschmissen werden muss, da mir selbst das immer ein sehr schlechtes Gewissen macht, mit anschauen zu müssen, wenn frisches Essen weggeschmissen wird.

Blöd ist diese Gebühr nur, wenn einem das Essen, was man gewählt hat nicht schmeckt und man das gleich nach dem ersten Bissen merkt und sich daher lieber etwas anderes holen möchte. Doch ich denke, dass sich das für eine geringe Gebühr gut verschmerzen lässt. Immerhin kann man in dem Fall sicherlich auch die Betreiber des Restaurants verstehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hier in der Region gibt es solche Angebot, soweit ich weiß, nicht wirklich. Ich glaube mal ein Plakat gelesen zu haben, wo mit solche "All-you-can-eat"-Aktionen geworben wurde. Dies ist nun aber auch bestimmt schon über zwei oder drei Jahre her. Das sich so etwas lohnt ist die andere Frage. Schließlich muss man ja daran auch etwas verdienen. Dieses Geschäftsmodell scheint so hier nicht besonders anzukommen.

Im ersten Moment klingt es natürlich ersteinmal schon fast lächerlich, wenn man eine "Strafe" zahlen muss, wenn man seinen Teller nicht aufgegessen hat. Wenn ich so etwas schon höre würde ich die Räumlichkeit schon mal meiden, weil es einfach Schwachsinn ist. Es mag durchaus stimmen, dass die deutschen viel zu viele Lebensmittel wegwerfen, aber diese "Strafe" ist, meiner Meinung nach, keine sinnvolle Maßnahme. Die Strafe soll einfach abschrecken, soweit ist es schon mal klar. Der Allgemeinheit hilft das aber nicht wirklich, wenn ein solcher Laden diese Aktion führt. Das ist meiner Meinung nach einfach nur abkassieren.

Das Essen, welches hier nicht aufgegessen wird, wird doch so oder so weggeworfen. Daran ändert auch die tolle Strafe nichts. Wenn man die Verschwendung von Lebensmitteln einschränken will, dann sollte man genau diese "All-you-can-eat"-Lokale oder Angebote abschaffen. Genau hier bleibt doch meistens eine Menge an Essen übrig. Hier kann man sich übel verschätzen, was den Einkauf betrifft und so hat man am Ende viel zu viele Nahrungsmittel übrig. Was soll hier also die Strafe bringen? So könnte man noch ein wenig die Ausgaben tilgen, die man ganz offensichtlich zu viel getätigt hat.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich und ein paar Freunde haben letzte Wochen beim Sushi essen genau die gleiche Diskussion geführt. Als ich nämlich in Stuttgart war, habe ich dieses Prinzip auch zum ersten Mal gesehen. Es war in einer Sushi-Running-Bar und dort war es so geregelt, dass man für jeden nicht aufgegessenen Teller den halben Preis dieses Gerichtes zahlen musste.

An sich befürworte ich dieses Prinzip. Vor allem bei ganz normalen All you can eat - Buffets ist es wirklich angebracht, weil viele Leute ihre Teller zu voll machen und dann die Hälfte stehen lassen. Aber in diesem Restaurant in Stuttgart hätte dieses Phänomen gar nicht erst auftreten können. Auf den kleinen Tellern liegen schließlich immer höchstens zwei Maki-Röllchen. Ich finde, der Nachteil an so einem Verfahren, dass man für stehen gelassenes Essen extra bezahlen muss, liegt einfach darin, dass man nichts mehr probieren kann, ohne Angst haben zu müssen.

Mir ist das schon oft so ergangen, dass ich gerne neue Sachen ausprobiere und beim ersten Biss feststelle, dass mir das überhaupt nicht schmeckt und ich das ohne würgen zu müssen, nicht runterbringen würde. So auch damals - ich habe mich so überwinden müssen, einen angefangen Teller leer zu essen, wonach mir dann der Appetit vergangen ist. Ich verstehe nicht, warum ich dafür hätte zahlen müssen. Ob sie das Bisschen wegschmeißen würden oder ich das fertig esse, spielt in meinen Augen keine Rolle.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da wirklich sehr zwiegespalten. Einerseits ist es ein guter Schritt, um die übermäßige Entsorgung noch haltbarer Nahrung zu unterbinden oder zumindest einzuschränken. Doch ich frage mich, wie sehr das ziehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Restaurant dadurch eher Kunden vergrault.

Kommt halt stark darauf an, was für ein Menü das war. Wenn so etwas in einem normalen Restaurant gemacht wird, würde ich mich darüber ärgern. Wenn man zum ersten Mal in einem neuen Restaurant ist, weiß man ja oft nicht, wie groß die Portionen sind. Wir haben z.B. letztens in einem wunderbaren Bistro gegessen – und anstatt eines Schnitzels gleich zwei XXL-Schnitzel bekommen, so scheint es mir. Da hab ich ein halbes gegessen. Aber man wusste das nun mal nicht. Dann gab es immer noch die Möglichkeit, den Rest einzupacken, was wir auch genutzt haben. Schließlich war das viel zu lecker und zu schade, um es weg zuwerfen.

Bei all you can eat ist es aber, da muss ich zustimmen, sehr sinnvoll. Ich selbst fülle mir bei All You Can Eat wirklich immer nur so viel auf, wie ich auch wirklich essen werde. Dabei Sachen auszuprobieren und wegzulegen, weil sie mir nicht schmecken, hatte ich aber auch schon, deswegen würde mich interessieren, wie da vorgegangen wird. Man kann ja nicht 1€ Strafe zahlen, nur, weil einem das Essen nicht geschmeckt hat. Da müsste ja eher das Restaurant zahlen als der Kunde.

Aber vielleicht ist auch hier das mit dem oben bereits angesprochenen Einpacken eine bessere Lösung, schließlich sind so alle zufrieden. Natürlich weiß das Restaurant auch dann nicht, ob es tatsächlich noch verzehrt wird, muss es aber wenigstens nicht selbst entsorgen. Das müssen die ja selbst dann noch machen, wenn der Kunde 1€ oder so bezahlt.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das einige Kunde beeinflussen würde, den Teller komplett aufzuessen. Man hat damals ja noch den Kindern beigebracht, immer schön den Teller leer zu essen. Dann kamen Ernährungsexperten und meinten, die Kinder würden dadurch zu dick werden. Es ist nun mal auch eine ganz andere Zeit als früher: früher hatten wir zu wenig, heute leben wir im Überfluss. Man sollte sich vielleicht mal auf eines einigen.

Besonders bei kleinen Kindern finde ich das aber sinnvoll. Ich beobachte oft Eltern dabei, wie sie ihren Kindern eine eigene Erwachsenenportion bestellen und sich dann wundern, warum über die Hälfte nicht aufgegessen wurde. Da muss meiner Meinung nach die Strafe eingeführt werden, denn da könnte man ebenso ein Gericht für zwei Personen bestellen, damit ein Elternteil dann den Rest des Kindes essen kann.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^