Rasensamen - Marke oder NoName

vom 13.04.2008, 18:10 Uhr

Mein Nachbar meinte das die Rasensamen von Markenherstellern keimfähiger,strapazierfähiger usw. wären als Samen von NoName Herstellern. Ein gewißes Maß traue ich den Markenherstellern zu das sie durch Züchtung bessere Sorten erreicht haben. Aber das das wirklich so große Unterschiede gibt kann ich mir nicht vorstellen.

Habt ihr euch bewusst für eure Marken/NoName Rasensamen entschieden, war der Preis eher ausschlaggebend, das ihr sagt, doppelte Menge Rasensamen bringen gleich viel Rasen ? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Unterschied machen können ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also bei Rasensamen habe ich persönlich noch keine Unterschiede feststellen können. Denn bei Beiden, bei Markensamen und bei normalen Samen, ist die Wirkung die Gleiche. Dabei ist in keiner Weise ausschlaggebend, ob es sich um eine Marke handelt, oder nicht. Natürlich kann man mit dem teureren Produkt keine Fehler machen, aber ich kann dich beruhigen und dir auch die günstigeren "No-name" Produkte auch empfehlen.

Bei dem Rasen unserer Freunde haben diese eine Zeit lang Markensamen verwendet, dann sind wir auf „No-name“ Rasensamen ungestiegen und es ergab sich kein Unterschied. Nur im Preis.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Wir haben da schon getestet. Nach dem Hasubau mussten wir gut 2000 qm wieder ordentlich grün bekommen und da haben wir nich tnur eine Rasensorte benutzt, sondern eben mehrere ausprobiert.

Wir haben auch festgestellt, dass man nicht groß unterschiede machen kann. Es kommt eben darauf an, was für einen Boden man bepflanzen möchte und wie man den Rasen "versorgt" sprich, sowas wie angiesen sollte man eben nicht vergessen udn ab und an in der Keimphase mal drüber gießen mit einem sprenkelnden Strahl.

Wir haben sehr lehmigen Boden und da gestalltete sich das bei allen Sorten eher schwer ;) letzten Endes ist aber alles mehr oder weniger - eher mehr- gut angewachsen und alles ist wieder schön grün.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir legen in unserem Garten keinen Wert auf extra Qualitätsrasensamen. Meistens schlagen wir immer dann zu, wenn in Supermärkten oder Baumärkten Aktionswochen sind und kaufen dann dort das angebotene Produkt. Mal entspricht es sogar einer Qualitätsmarke, aber wenn es das nicht tut, finden wir es auch nicht schlimm.

Bisher konnten wir keinen großen Unterschied zwischen den Sorten ausmachen. Wenn man Markenprodukte hat, meint man sich dennoch sicherer zu fühlen und meint, dass die Ware etwas besseres ist. Dem ist aber nicht so, sondern entspringt nur unserer Phantasie.

Natürlich hat man mal den ein oder anderen schlecht keimenderen Samen erwischt, aber das kann ja mit der Zusammensetzung und unserem Boden zusammenhängen und muss nicht unbedingt mit den Samen in Verbindung stehen.

Wir setzen auch weiter auf NoName-Produkte! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben uns für ein NoName-Produkt entschieden, allerdings war das keine gute Entscheidung. Wir wollten nur ein Stück des Rasens neu einsäen. Am Anfang sah auch alles ganz gut aus, der Rasen wuchs. Nach einiger Zeit wunderten wir uns, dass da noch etwas anderes gewachsen ist.

Wir haben uns dann im Fachhandel informiert und uns wurde gesagt, dass es bei NoName-Produkten öfter wohl mal dazu kommt, dass andere Samen mit abgefüllt werden. Somit können wir das Stück Rasen umgraben und wieder neu einsäen. Nach dieser Erfahrung werden wir nur noch Qualitätssamen kaufen.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^