Windows "Online nach Lösung suchen" - was bringt´s

vom 11.10.2012, 18:40 Uhr

Ich habe Steam auf meinem Notebook installiert. Bis vor einigen Tagen funktionierte alles noch ohne Probleme. Doch mittlerweile ist es so, dass sich das Programm nicht mehr korrekt startet. Immer wenn ich es öffne dauert es einen Moment und dann kommt direkt eine Fehlermeldung, dass es nicht mehr funktionieren würde. Ich kann dann entweder das Programm schließen oder "online nach einer Lösung suchen".

Da ich Steam natürlich nicht aufgeben möchte und es auch eigentlich nicht neu installieren möchte, habe ich den Weg der Onlinerecherche versucht. Wenn ich auf den Button "online nach einer Lösung suchen" drücke, passiert einfach nichts. Das finde ich schon ein wenig merkwürdig. Ich kenne es, dass man das Problem an Windows senden kann, doch auch dort bemerkt man immerhin, dass sich irgendwas tut beziehungsweise etwas abgeschickt wurde.

Hier regt sich einfach nichts. Ich hätte eigentlich irgendwie erwartet, dass sich eine Google- beziehungsweise Bingsuche öffnet. Doch es geschieht nichts. Auf meinem Notebook befindet sich das aktuellste Update zu Windows Sieben. Weiß jemand von euch denn, was diese Funktion macht beziehungsweise was und ob sie etwas bringt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Windows versucht eben, in jedem Fall irgendwie Hilfe aus den eigenen Quellen bereitstellen zu können, was aber auch oftmals nicht funktioniert - wie in Deinem Fall zum Beispiel. Grundsätzlich aber macht die Windows Hilfe, also die Online-Suche nach einer Lösung, schon das, wofür sie vorgesehen ist.

Im Büro zum Beispiel haben wir einen Netzwerkdrucker, dessen Treiber auf CD eigentlich nur bis Windows XP unterstützt wird. Installiere ich diesen auf Windows 7 Systemen, taucht automatisch das Fenster mit der Option "Online nach einer Lösung suchen"-Fenster auf und es öffnet dann unmittelbar die Support-Seite des Druckerherstellers mit einem Treiber-Update als Download für Windows 7.

Entweder, Dein Problem mit Steam ist noch unbekannt und kann mithilfe der Online-Hilfe noch nicht behoben werden, oder aber Steam hat vielleicht keine Priorität für Microsoft, so dass sie nicht dazu hinarbeiten, dafür eine Hilfestellung anbieten zu wollen.

Dass sich keine Suche auf irgendeiner Suchmaschine öffnet, liegt vermutlich daran, dass nicht umsetzbar ist, da die Fehlermeldung nicht wort-wörtlich übersetzt und danach gesucht werden kann, da sie halt nur aus einem Fehlercode besteht. Ist meine Einschätzung.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »


Ich habe mit der online Hilfe Suche von windows eigentlich noch nie gute Erfahrung gemacht. Ebenso wenig wie mit der automatischen ''Problembehebung'', die windows anbietet. Oft kommen dabei nur wirklich sehr offensichtliche Lösungsvorschläge bei rum, auf die man nun wirklich auch ohne so ein System kommen kann.

Weitaus sinnvoller ist es, in einem Forum um Hilfe zu bitten. Bei chip.de oder wenn es sein muss auch bei computer-bild. An solchen Orten findet man eigentlich immer irgendjemanden, der das selbe Problem hat oder hatte.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^