Was kann man mit alten Finelinern noch machen?

vom 11.10.2012, 16:28 Uhr

Ich habe hier auf dem Schreibtisch noch ein paar alte Fineliner liegen, die schon lange nicht mehr schreiben. Ich bin gerade auf die Idee gekommen und habe mir gedacht, dass man daraus eventuell. noch etwas brauchbares machen könnte, leider fällt mir aber nichts gutes ein. Ich meine hiermit diese normalen, orangefarbenen mit weißen Linien am Rand. Ich hatte sie damals teuer gekauft, brauche sie ja jedoch nicht mehr, da sie jetzt nicht mehr schreiben, ich suche eine gute Idee, da ich auch gerne was mit solchen Gegenständen bastle.

Weiß jemand, was man mit so etwas machen kann? Wer hat eine lustige Idee, mit der man daraus etwas machen könnte? Werft ihr kaputte Fineliner immer weg?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze nicht wirklich einen Fineliner. Weder zu Hause noch auf der Arbeit. Ich bin da mehr der Mensch, der zum Kugelschreiber oder Bleistift greift. Wenn ein Stift bei mir nicht mehr funktioniert dann kommt er, ohne großes Tam Tam, in den Müll. Das Bastler wird hier auf jeden Fall noch die eine oder andere Verwendung dafür finden. Man könnte die Fineliner zum Beispiel beim Modellbau benutzen um ein Gerüst zu bauen oder um in Gebäuden so die Struktur zu verstärken. Auch der Dekorateur dürfte hier die eine oder andere Idee bekommen. Man könnte zum Beispiel einen Stiftebecher mit den mittlerweile nutzlosen Finelinern basteln. Ich selber wäre da wohl zu faul für.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich werfe meine alten Fineliner eigentlich immer weg, aber jetzt wo du es so schreibst, kamen mir ein paar Ideen. Man kann die Fineliner ja auseinanderschneiden und dann wieder kunstvoll zusammenkleben. Man kann dann daraus Gebilde machen oder, wenn man es praktisch braucht, auch ein Zettelhalter oder eine Stiftbox.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du könntest Deine Stifte dazu verwenden, eine Konstruktion als Wandgestaltung zu basteln, aber mal ehrlich, hängst Du so sehr an den Stiften, dass Du sie ganz dringend und unbedingt verwenden möchtest? Ich würde sie gar nicht weiter verwenden, zumal man die Mine bei diesen Stiften auch gar nicht austauschen kann und sie daher einfach entsorgen. Mir wäre auch früher ehrlich gesagt nichts anderes eingefallen, als sie in den Müll zu werfen, weil ich sowieso genügend Zeug habe, was an sich nicht mehr in dem Ausmaße benötigt wird! Daher ab damit in den Müll und so hat sich die Sache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich kann an sich fast alles noch mal verwenden, aber Fineliner und ähnliches wandern in der Regel in die Mülltonne. Bezahlen tut man dabei ja nicht wirklich nur den Mantel, sprich die Kosten hat er ja durch das leer schreiben bereits erbracht.

Da ich die Farbe auch noch relativ hässlich finde, die aber den Stift eben ausmachen, fällt mir auch nicht viel dafür ein. Da die Stifte ja aus Plastik sind, ist es sehr schwer, die andersfarbig zu gestalten. Beziehungsweise wären mir die Kosten dafür zu hoch. Da kann ich auch gleich ein Röhrchen in der passenden Farbe kaufen. Oder einen Holzstab mit günstigen Farben anmalen. Und auch eckige Stäbe kann man kaufen.

Man könnte die Stifte natürlich in ein schönes Päckchen packen und zu Weihnachten verschenken. Jeder weiß, dass die Stifte nicht wirklich günstig sind und man wird sich sicherlich freuen. Wenn der Beschenkte dann was sagt, dass die Stifte nicht mehr schreiben, kann man ja sagen, man würde sie umtauschen, kann aber den Kassenzettel nicht mehr finden. Damit hat man immerhin den Preis des Geschenkes gespart.

Man könnte die Stifte auch in Stücke sägen und dann auf eine Kordel ziehen und Halsschmuck daraus machen. Die Kanten sollte man dann aber noch Abschleifen. Ist mit Sicherheit etwas, was keiner hat. Nur die Farbe wäre für mich ein Problem.

Da man aus Streichhölzern ja auch Modelle bauen kann, geht das sicher auch mit den Stiften. Die wären dann halt größer. Aber dazu brauchst du schon ein paar hundert dieser Stifte. Und dann musst du noch einen passenden Klebstoff finden.

Moderne Kunst lässt sich sicherlich damit auch machen. Einfach auf eine Leinwand kleben. Man muss nur überzeugt genug davon sein. Dem Werk noch einen tollen Namen geben und dann jemand finden, der das Werk auch kauft.

Ansonsten kann man die Stifte sicherlich an Stellen einsetzen, an denen man sonst ein Holzstäbchen oder ähnliches benutzt. Zum Beispiel zum Hochbinden von Blumen. Oder auch Lineal- hier dann nur zum Linien ziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mit solchen Finelinern kann man schöne Dinge zeichnen oder damit schreiben, aber natürlich nur wenn sie noch Farbe von sich geben. Tun sie das nicht mehr, sind sie völlig wertlos und nur noch dafür geeignet, in den Abfall geworfen zu werden. Denn ehrlich gesagt, zum basteln sind sie völlig ungeeignet.

Möglicherweise gibt es jedoch User, die sich einen Spaß daraus machen, diese leeren Stifte wunderschön einzupacken und sie als Weihnachtsgeschenk unter den geschmückten Weihnachtsbaum zu legen, wie LittleSister das vorschlägt. Ich hoffe, dass das ein Scherz ist, weil ich sonst froh sein müsste, nicht von ihr beschenkt zu werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^