Kennt ihr (noch) YPS?

vom 11.10.2012, 15:14 Uhr

Einige der Älteren hier werden wahrscheinlich die YPS-Hefte noch aus ihrer Kindheit kennen. Ich habe diese damals nicht regelmäßig gelesen, aber ab und an ein Heft ergattert und auf dem Schulhof kursierten diese Zeitschriften auch immer gern - besonders bei den Nerds. Der Gag bei der Zeitschrift, waren (manchmal) witzige Gimmicks. Ich weiß noch wie mein Vater mit mir durch die halbe Stadt rannte, weil das Kind unbedingt die Flutschehand haben musste. Infos

Nun wird die YPS neu aufgelegt, allerdings nicht für die jetzigen Kinder, sondern für die großen Kinder von damals (richtig Männer :lol:). Irgendwie bin ich ja neugierig, aber auf der anderen Seite sind die ersten Gimmicks wieder diese blöden Urzeitkrebse. Die fand ich als Kind schon blöd.

Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr YPS noch? Interessiert es euch heute noch?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich kenne ich Yps noch. Es ist richtig, dass es davon eine Neuauflage gibt. In der ersten Ausgabe sind tatsächlich die Urzeitkrebse enthalten. Angeblich nur deshalb, weil sie sich damals einer großen Beliebtheit erfreuten. Die späteren Gimmicks werden dann aber andere sein. Wir müssen mal abwarten, wie lange sich das Magazin am Markt halten kann und auf welche Ideen die Herausgeber dann noch kommen.

Im Übrigen richtet sich das Magazin nun nicht mehr (nur) an die Altergruppe 8 bis 14, sondern ist auf die Generation ausgerichtet, die mit Yps aufgewachsen ist. Es war schon lange im Gespräch, dass Yps wieder erscheinen soll. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass das tatsächlich geklappt hat.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne YPS auch noch von Früher und habe eigentlich nur gute Erinnerungen. Und genau deshalb war ich heute schon bei vier Tankstellen und an einem Kiosk, aber nirgends konnte ich ein Exemplar ergattern, da sie es entweder gar nicht erst bestellt hatten oder vielleicht auch nichts davon wussten. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgendwo noch eine Ausgabe finden werde in den nächsten Tagen.

Die zweite Ausgabe soll übrigens im März 2013 folgen und je nachdem, wie sie verkaufen, werden dann weitere Folgen.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »



Ich habe dieses Heft meiner Tochter gekauft und muss sagen, dass sie immer noch so sind wie früher. Nur interessiert sich meine Tochter und auch mein Sohn überhaupt nicht dafür. Das liegt wohl daran, dass die heutigen Kinder einfach mit anderen Sachen groß werden. Aber lustig fand ich es schon, als ich ein Exemplar in der Hand hatte. Da schwelgt man in Erinnerungen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die Zeitschrift auch noch von früher. Ich wusste bis jetzt aber nicht, dass das YPS-Heft wieder neu aufgelegt wird. Ich finde das eigentlich ganz gut, denn ich mochte die Zeitschrift sehr und habe sie mir auch regelmäßig gekauft. An alle Gimmicks kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber die Urzeitkrebse sind mir sehr gut im Gedächtnis geblieben. Kann daher gut verstehen, dass man dieses Gimmick auch für die erste Ausgabe der Neuauflage gewählt hat, denn die erfreuten sich damals echt großer Beliebtheit. Nochmals kaufen würde ich mir das YPS-Heft aber nicht. Mein Sohn ist noch zu klein dafür und meine Interessen liegen mittlerweile auch ganz woanders! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


YPS ist toll! Erst gestern habe ich zufällig im Autoradio erfahren, dass es nun wieder das Magazin YPS geben wird und in dieser Woche wohl die erste Ausgabe erschienen sein soll. Das hat mich natürlich sehr gefreut!

Ich bin ja leider erst gegen Ende dieser Zeitschrift geboren, wenn man das sagen kann, aber auch ich habe noch einige Jahre lang regelmäßig die YPS lesen können. Ich fand diese Zeitschrift immer klasse, denn die Gimmicks waren gut und die Zeitschrift an sich war sehr informativ. Ich erinnere mich noch immer daran, dass einmal ein kurzer Bericht über einen Mann in der YPS stand, der in den siebziger Jahren ein Gimmick aus der YPS gepflanzt hatte. Es handelte sich um Samen für einen Baum, ich weiß nicht mehr was für einer es war, irgendein Nadelbaum auf jeden Fall. Und in der Zeitschrift war ein Bild von ihm und seinen Baum abgebildet, welcher riesengroß geworden ist. Ich war davon sehr beeindruckt, denn ich wusste gar nicht, dass es diese Zeitschrift schon so lange gegeben hat.

Von dieser Nachricht, dass es wieder die YPS gibt, ganz beeindruckt, habe ich selbstverständlich schon versucht, selber ein Exemplar dieser Zeitschrift zu erwerben. Aber ich konnte sie nirgendwo hier in der Umgebung finden und werde wohl doch noch in die nächste Stadt gehen müssen und in einem Fachgeschäft nachfragen, ob sie eine YPS für mich haben. Ich hoffe, sie ist noch genau so gut wie früher.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne Yps selbstverständlich auch noch von früher und mir hat die Zeitschrift sehr gut gefallen. Von einer Kollegin hatte ich erfahren, dass eine neue Auflage nun herausgekommen ist. Ich hätte mir gerne eine solche Zeitschrift gekauft, auch wenn ich den Preis schon recht teuer finde. Also interessiert hätte es mich schon, wie die Zeitung heute aufgebaut ist und ob es mich noch so interessiert wie früher. Leider sind die Hefte ja alle ausverkauft und ich habe es nicht rechtzeitig zum Zeitschriftenladen geschafft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hatte selbst keine YPS Hefte in meiner Jugend, da ich in einem Land groß geworden bin in dem es dieses Heft nicht gab. Jedoch habe ich das Heft mal bei einem Besuch bei Verwandten in Deutschland gesehen und war als Kind total begeistert und danach entsprechend enttäuscht als ich feststellen musste das es dieses Heft eben nicht daheim auch zu kaufen gab.

März 2013 gibt es die nächste Ausgabe? Muss ich mir doch mal in meinen Kalender als Reminder setzen, sonst vergesse ich es eh wieder.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


YPS war schon cool. Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn meine Mutter mir die von der Arbeit mitgebracht hat (sie hat in einem Laden gearbeitet, wo es auch Zeitschriften gab). Von der Neuauflage hatte ich auch gehört, wusste aber nicht, wann es nun genau damit losgehen soll. Ob ich sie mir heutzutage wirklich noch kaufen würde, weiß ich allerdings nicht. Dazu müsste ich sie wohl erstmal in der Hand haben und anschauen, um zu sehen, ob mich diese Neuauflage anspricht oder eher nicht. Bisher habe ich sie aber beim Einkaufen noch nirgendwo gesehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Yps war schon etwas Besonderes und ich habe viele Gimmicks von damals gerne ausprobiert. Heute im Zeitalter des Internets locken die Gimmicks sicherlich keinen mehr, aber ich kann mich noch ganz gut an meine Eierbaum erinnern, den ich sehr gerne gepflegt habe. Irgendwann ist er mir dann aber doch eingegangen. Das neue Yps würde ich mir aber auf jeden Fall mal genauer anschauen-

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^