Slate und Tablet - Wo liegt der Unterschied?

vom 08.10.2012, 21:26 Uhr

Ich habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten. Dieser sprach ununterbrochen von einem Slate. Nach dem ich irgendwann mal nachgefragt hatte, was denn genau ein Slate sei, sagte er mir, dass es sich dabei eigentlich um das gleiche wie bei einem Tablet handeln würde. Abgesehen davon, dass dieses Gerät eben mit Windows läuft.

Nun ist es ja nicht so, dass Apple das Patent auf den Namen Tablet oder so hat. Mittlerweile gibt es solche Geräte doch von allen möglichen Herstellern wie Asus, Acer oder Samsung. Diese ganzen Tablets haben auch unterschiedliche Betriebssysteme. Doch scheinbar haben die ganzen Slates Windows als Betriebssystem.

Aber wieso heißen diese nicht auch Tablets? Was ist denn der Unterschied zwischen Tablets und Slates, abgesehen vom Betriebssystem? Ich interessiere mich sehr für solche Geräte und habe heute zum ersten mal diesen Begriff gehört. Weshalb ist dies so?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Begriff "Slate" ist von Microsoft eingeführt, und bezeichnet im Prinzip alle Tablet-PCs von Microsoft, die keine zusätzliche Tastatur haben (also wie ganz normale Tablets aussehen). Da nur Microsoft seine Tablets "Slate" nennt (bzw. nennen darf), haben die Slates eben Windows als Betriebssystem. Somit sind Slates also normale Tablets, nur eben speziell von Microsoft, genauso wie iPads normale Tablets sind, nur eben von Apple.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^