Kennt ihr die Triggerpunkttherapie - Erfahrungen?

vom 05.10.2012, 21:30 Uhr

Die Triggerpunkttherapie behandelt die in dem Beitrag Was sind Triggerpunkte schon vorgestellten Triggerpunkte. Mithilfe verschiedenster Techniken wie Triggerstoßwellen, manueller Techniken oder inzwischen sogar durch Injektionen wird versucht die Triggerpunkte zu lösen, um den Schmerz im auslösenden Gebiet zu verbessern. Man mag sich während dieser Therapie wundern, dass man Schmerzen am Schulterblatt angibt und der Therapeut am Kopf-Hals-Übergang behandelt, aber erstaunlicherweise erreicht man, sofern man richtig behandelt, eine sehr schnelle, teils sofortige Beschwerdebesserung oder sogar -beseitigung.

Kennt ihr die Triggerpunkttherapie? Habt ihr sie schon einmal in Anspruch genommen? Und habt ihr eventuell sogar negative Erfahrungen gemacht? Denn falsch ausgeführt, kann man Beschwerden sogar noch verschlimmern.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Seit meinem Autounfall vor zwei Jahren gehe ich immer noch regelmäßig zur Physiotherapie, da ich inzwischen eine Arthrose im Sprunggelenk als Folge meines damaligen Fersenbeinbruchs habe. Zusätzlich leide ich nach einer Bandscheiben-OP und dem Schleudertrauma beim Unfall immer noch unter Kribbelparästhesien im rechten Arm. Für beides bekomme ich Krankengymnastik und Manuelle Therapie verordnet.

Meine Physiotherapeutin behandelt ganzheitlich und wendet verschiedene Behandlungsmethoden an. Die extremen Verspannungen und Blockaden nach dem Schleudertrauma hat sie unter anderem mit der Triggerpunkttherapie behandelt, was mir sehr gut geholfen hat. Auch zur Behandlung der Schmerzen im Fuß hat sie es damit versucht, dabei war mir aber der Druck so unangenehm, dass sie den Versuch abgebrochen hat.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^