Was sind Triggerpunkte?

vom 05.10.2012, 21:24 Uhr

Es gibt bestimmte Punkte in der Muskulatur, die verhärtet sein können, aber ganz woanders Schmerzen machen. Diese Verhärtungen, Triggerpunkte genannt, lösen ihr Schmerzsymptom an einem ganz anderem Ort aus, sie triggern diesen Schmerz, lösen ihn aus. Ein bestimmter Triggerpunkt, also eine Verhärtung, am Rücken über dem Becken löst zum Beispiel starke Schmerzen und Beschwerden am hinteren Oberschenkel aus. Trotz Untersuchung des Oberschenkels würde man am Oberschenkel nichts finden, da der Verursacher der oben genannte Triggerpunkt ist. Triggerpunkte sind feste Punkte, genau wie Akupunkturpunkte und bei jedem Menschen gleich.

Habt ihr schonmal was von Triggerpunkten gehört? Hattet ihr womöglich schonmal diese Beschwerden oder macht es jetzt im Nachhinein "Klick" und ihr denkt euch "Hey, das hätte es damals gewesen sein können"?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich unter Fibromyalgie leide sind mir diese Triggerpunkte sehr wohl bekannt. Leider hält bei mir eben wegen diesem Syndrom die Schmerzfreiheit bzw. Linderung nicht wirklich länger an, aber wenn jemand nicht darunter leidet, kann ich mir schon vorstellen das es auch auf Dauer wirken kann sich dort mal behandeln zulassen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^