Nach Vorstellungsgespräch - Interesse zeigen durch Kontakt?

vom 05.10.2012, 20:27 Uhr

Ich hatte am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einem TV-Sender als Mediengestalter - gut, jedenfalls hat mir der Assistent des Personalchefs nach dem Gespräch eine Visitenkarte gegeben und gesagt, ich solle mich melden, falls ich noch fragen rund um die Ausbildung habe. Nun sollte man ja selbst beim Vorstellungsgespräch eigene Fragen stellen, damit der Vorgesetzte das Interesse des Bewerbers sieht, aber sollte man auch Interesse zeigen, wenn man nach dem Gespräch eine Visitenkarte bekommt?

Sollte man diese Variante ausnutzen? Oder bringt das keine Vorteile? Sollte man sich die Fragen eher für später aufheben? Würdet ihr eine E-mail schreiben, wenn ihr eine "mittelwichtige" Frage zur Ausbildung habt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich mag es Interesse zeigen, wenn man während des Vorstellungsgespräches, oder auch danach, noch Fragen über das Unternehmen und auch den Job hab, allerdings finde ich es immer etwas albern wenn man sich davor noch krampfhaft irgendetwas ausdenkt, nur um überhaupt eine Frage gestellt zu haben.

Hast du noch Fragen zum Unternehmen, dem Ausbildungsplatz oder sonst etwas, die dir erst nach dem Vorstellungsgespräch aufgefallen sind, dann nutze diese Möglichkeit. Wenn es allgemeine Fragen sind, die sich sowieso klären würden, sobald du den Ausbildungsplatz hast, würde ich sie weglassen; sind sie aber für dich wichtig und du möchtest einfach genaueres darüber erfahren, dann mach doch eine E-Mail fertig und stelle alle Fragen, die bei dir noch so aufgekommen sind.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch nur Kontakt aufnehmen, wenn du wirklich noch wichtige Fragen hast, die für die Ausbildung wichtig sind. Fragen zum Unternehmen würde ich nicht stellen, da du diese durch das Studieren der Homepage beziehungsweise durch die Benutzung von Google herausfinden kannst.

Es ist allerdings sehr schwer zu unterscheiden, welche Frage nun so wichtig ist, dass sie es wert ist, Kontakt aufzunehmen. Ich finde, man begibt sich auch in die Gefahr, dass man das Unternehmen nervt, was man ganz bestimmt nicht möchte.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich aus dem Bauch heraus entschieden habe, ob ich mich nochmal melde. Ein wesentlicher Aspekt war dabei auch, wie sympathisch der Personalchef war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^