Was ist Cache und was hat es damit auf sich beim Handy?

vom 05.10.2012, 15:11 Uhr

Ich habe ein Smartphone, welches gerade immer wieder die Nachricht anzeigt, dass kaum noch Telefonspeicher vorhanden ist. Daher habe ich mich bemüht bei meinen Einstellungen die Speicherdaten zu suchen, um Dinge löschen zu können, die ich nicht benötige. Dabei bin ich auch auf "Cache leeren" gestoßen und eben auf Dateien löschen.

Da ich elektronisch und technisch nicht so sehr bewandert bin und hier Cache leeren und Cookies löschen? Wem nützt es? auch auf einen Beitrag gestoßen bin, der sich mit Cache befasst, möchte ich euch hier einmal was Cache überhaupt bedeutet. Was lösche ich da, wenn ich da etwas auf meinem Handy lösche? Bringt mir das etwas für mein Speichervolumen oder ist das sinnlos? Sind das Dateien, die im Papierkorb gelandet sind oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Cache ist eine Art Zwischenspeicher, der eigentlich oft den Effekt haben soll, dass bestimmte Dinge nicht extra heruntergeladen werden müssen, sondern beispielsweise ein Internetbrowser (der Firefox oder der Internet Explorer) legt einige Daten in diesem Speicher ab. Wenn du die Seite das nächste Mal ansurft, holt sich der Browser die Daten nicht neu aus dem Internet, sondern einfach nur von der Stelle, die dafür auf deiner Festplatte zur Verfügung steht. Das kann aber auch den Nachteil haben, dass die Daten im Internet sich aktualisiert haben, der Browser nutzt aber noch den alten Schrott in seinem Cache-Speicher - hier schafft oft die Tastenkombination STRG-F5 Abhilfe.

Auf einem Smartphone passiert im Grunde das Gleiche. Man surft im Netz, nutzt Apps ohne Ende und weiß im Endeffekt gar nicht, wie viel Krempel die Anwendungen auf dem Gerät hinterlegen. Das ist so ähnlich, als hättest du ein Ablagekörbchen, wo du immer wieder drin herum wühlst, statt mal das unnötige auszumisten und den Rest ordentlich abzulegen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^