Hervorstehende Rippen! Was kann ich tun?

vom 05.10.2012, 13:34 Uhr

Ich habe seit meiner Geburt eine ganz leichte Trichterbrust. Verglichen mit anderen Leuten ist es aber nicht schlimm. Leider kommen dazu noch leicht hervorstehende Rippen was das ganze auffälliger macht. Ich bin sehr dünn, also wiege knapp 55 kg auf einer Körpergröße von 1,65 cm. Ich habe also Normal Gewicht. Ich habe einen schönen flachen Bauch der mir sehr gefällt, wenn da nicht das Problem mit den Rippen wäre, denn die stehen hervor und weiter raus als mein Bauch. Das sieht nicht mehr schön aus.

Mir ist bewusst, dass ich sowohl die Trichterbrust und auch dir hervorstehenden Rippen operativ verbessern lassen könnte, aber ich habe immer Bedenken bei Operationen, die vom gesundheitlichen Aspekt her nicht sein müssten. Zudem ist es bei mir nicht so sehr ausgeprägt, dass die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde. Habt ihr auch solch ein Problem? Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen mit denen ich den Muskel zwischen Brust und Bauch trainieren kann, damit der Trichter weiter raus kommt. Gibt es eine Möglichkeit durch Corsagen o.ä. die Rippen ein wenig nach innen zu bekommen? Also bei mir ist es das obere Ende der Rippen was raus schaut. Richtung Taille sind sie nicht mehr zu erkennen. Achja und ich bin 23 Jahre alt, also im Grunde schon ausgewachsen, denke ist auch noch ein wichtiger Aspekt.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Trichterbrust konservativ zu beseitigen mithilfe von Übungen oder Korsetts ist leider nicht möglich, sie komplett zu heilen ist also nur durch eine Operation möglich. Du kannst allerdings etwas dagegen tun, was diese Erkrankung kosmetisch nicht so auffällig wirken lässt.

Muskulatur zwischen Brust und Bauchmuskulatur gibt es nicht wirklich, daher sind das genau die Muskelgruppen, die du trainieren solltest. Brustmuskulatur, obere Bauchmuskulatur, sowie schräge Buchmuskulatur - M. Pectoralis Major, M. Rectus Abdominis und M. Obliquus Internus Abdominis, eventuell auch noch den vorderen Sägemuskel, den M. Serratus Anterior. Diese Muskeln sorgen in der Gesamtheit dafür, dass der gesamte Bereich um die Trichterbrust etwas angehoben wird, wodurch auch die Trichterbrust ein wenig verschwindet. Als Therapieform gibt es seit einiger Zeit eine sogenannte Saugglocke nach Eckart Klobe, welche zwar erst nach vielen Monaten Fortschritte erkennen lässt und auch nicht unumstritten ist, in der Regel aber eine Verbesserung verursacht.

Mehr als diese beiden Maßnahmen können konservativ nicht getroffen werden, wenn es dich so sehr stört, musst du dich wohl oder übel operieren lassen, was ich aber niemandem empfehlen möchte, bei dem die Trichterbrust nicht sehr ausgeprägt ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^