Kann man sämtliche Patente irgendwo einsehen?

vom 03.10.2012, 20:11 Uhr

Da nun der von den Medien als "Patentkrieg" bezeichnete Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple, sowie bald vermutlich auch Nokia immer weiter ausartet und inzwischen alles an den neuen Geräte verklagt wird, was nur irgendwie angreifbar scheint, interessiere ich mich, ob eine Firma oder eine Privatperson an irgendeinem Ort alle Patente einsehen kann.

Steve Jobs verkündete damals schon, dass allein für das allererste iPhone im Jahr 2007 mehrere hundert Patente angemeldet wurden. Sieht man die Dimensionen und die diversen Geräte Apples, die vermutlich ähnlich gut geschützt sein werden, fragt man sich unweigerlich, wie viele Patente allein Apple hält. Hört man dann von dem Patentkrieg, stellt sich vielen die Frage, woher die "Gegner" oder eher Konkurrenzfirmen den Überblick über die Patente behalten sollen. Mich bringt das auf eine andere Frage: Kann man die Patente, also wirklich alle Patente irgendwo einsehen? Und gilt das nur für bestimmte Personen eines Unternehmens oder könnte auch Otto Normalverbraucher an einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Seite Einsicht in die Patente von Elektronikkonzernen oder auch Textilpatente von Nike und ähnlichen erhalten? Habt Ihr euch das auch schonmal gefragt und etwas herausgefunden? Wisst ihr etwas dazu? Kennt ihr die Vorraussetzungen?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich habe es mich schon einmal gefragt, aber bin dem früher nicht nachgegangen. Für Deutschland hilft Dir da auf jeden Fall die Seite www.dpma.de/ weiter. Ein Patent reicht man ja beim Patentamt ein, soweit ich weiß. daher fand ich auch das Deutsche Patent- und Markenrecht Amt. Auf deren Seite gibt es eine Suchmaschine, die sogar extra für den Nutzer, der vor dem PC sitzt, entsprechend genutzt werden kann (ob Anfänger, etc.). Du solltest Dich da einfach mal umschauen, wie die Suche funktioniert. Man findet da Allerlei Informationen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^