Als Beifahrer während der Fahrt entspannen?

vom 21.09.2012, 19:57 Uhr

Manche Autofahrten dauern ziemlich lange, die Zeit geht einfach nicht rum. Zumindest ist es als Beifahrer so. Aber die Zeit vergeht ja bekanntlich schneller, wenn man sich unterhält, einfach über irgendwas redet. Das ist auch wirklich so, denn dann konzentriert man sich ja auf das aktuelle Gespräch und nicht auf die Zeit. Wenn man ständig auf die Uhr guckt, dann dauert es natürlich, bis die Zeit dann mal vergeht.

Eine weitere Möglichkeit, als Beifahrer im Auto, die Zeit schneller herumzubekommen, wäre zu lesen. Viele können das jedoch nicht, weil ihnen dann schlecht wird, aber bei vielen ist es möglich. Häufig liest man dann ja den aktuellen Auto-Atlas oder Ähnliches. Oder man nimmt sich ein Buch oder eine Zeitschrift mit, je nachdem, was einen interessiert.

Man kann aber auf Fahrten auch einfach mal entspannen. Das habe ich vor kurzer Zeit ausgetestet. Als Beifahrer kann man sich den Sitz ja nach hinten klappen und dann kommt es einem wirklich so vor, als ob man irgendwo auf dem Sofa oder so liegt. Gut, vielleicht nicht ganz so, aber man kann den Sitz ja schon ziemlich weit nach hinten klappen. Ist das für euch auch Entspannung oder sehe nur ich das so?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich, seit ich selber den Führerschein habe, nicht mehr so gut entspannen kann, wie früher, wenn ich auf dem Beifahrersitz gesessen habe. Es kommt jetzt ganz darauf an, wer fährt und wie sehr ich dem Fahrer und seinem Fahrstil vertraue. Wenn ich aber neben einem guten Fahrer sitze, dann kann ich noch immer sehr gut entspannen und sogar auch kurz schlafen. Auch lesen kann ich im Auto eigentlich ganz gut. Aber auch dabei erwische ich mich immer wieder, wie ich vom Buch hoch auf die Straße schaue und mich nicht so richtig auf das Lesen konzentriere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eigentlich nur im Wagen meiner Mutter gerne Beifahrer, weil sie sehr besonnen fährt und ich manchmal nach dem Einkaufen neben ihr ein Eis im Auto esse oder ähnliches. Ansonsten schaue ich mir einfach die Landschaft an und lasse meine Gedanken schweifen. Im Auto schlafen kann ich aber nicht, weil einfach die Fahrgeräusche zu laut sind.

Wenn ich hingegen mit jemandem unterwegs bin, der eher flott fährt, dann habe ich schon manchmal auch etwas Sorge. Manche fahren etwa sehr schnell und auch dicht bei anderen auf, das kann ich gar nicht leiden und fühle mich dann auch eher angespannt. In solchen Situationen würde ich lieber selbst fahren anstatt das mir missfallende Fahrverhalten anderer zu beobachten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mich als Beifahrer auch entspannen, aber nicht indem ich den Sitz nach hinten klappe. Bei mir ist es so, dass ich es einfach genieße, mal nicht selbst fahren zu müssen. Und ich finde es sehr toll, einfach nette Gespräche während der Autofahrt zu führen, die man vielleicht sonst nicht geführt hätte. Außerdem gibt es immer wieder auch neues unterwegs zu entdecken, wenn man nicht selbst fahren muss. Mir geht es jedenfalls oft so, dass ich dann Dinge sehe, die ich als Fahrer noch nicht bemerkt habe.

Lesen kann ich beim Autofahren nicht, da wird mir immer schwindelig und schlecht. :uebel: Das ging mit als Kind schon so und hat sich auch im Erwachsenenalter nicht geändert. Mein Mann schläft immer, wenn er bei mir Beifahrer auf langen Strecken ist. Also er kann sich wirklich entspannen denke ich. :lol:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es immer so zweigeteilt, wenn ich als Beifahrer mit meinem Partner fahre. Ich fühle mich normal sicher bei ihm im Auto und kann mich auch auf längeren Fahrten durchaus entspannen und auch mal die Augen während der Fahrt schließen. Aber manchmal fährt er doch Manöver, bei denen ich mir dann die Augen zu halte oder mich in den Sitz kralle.

Wir unterhalten uns während der Fahrt aber auch gerne und ich weiß, dass ich eigentlich gut aufgehoben bin, da er auch beruflich oft Autobahn fahren muss. Bei anderen im Auto, fühle ich mich oft nicht so sicher. Da ist auch schon einmal vorgekommen, dass ich richtig Angst bekommen habe. Es kommt bei mir eben auch immer darauf an, wer am Steuer sitzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also bei mir ist es sehr stark davon abhängig wie sehr ich dem Fahrer des Autos und dessen Fahrkünsten vertraue. Bei manchen Personen habe ich kein Problem bei längeren Fahrten auch einmal die Augen zuzumachen und vielleicht sogar kurz zu schlafen, bei anderen hingegen ist mir dies völlig unmöglich, da ich deren Fahrkünsten meist nicht ganz traue.

Ich kann mich als Beifahrer am besten entspannen, wenn ich bei jemandem mitfahre dessen Fahrkünsten ich vertraue und mit dem ich mich auch über einen längeren Zeitraum als 15 Minuten unterhalten kann. Das Interessante hieran finde ich, dass man oft über Themen spricht, die man jetzt bei einem "stinknormalen" Gespräch nicht unbedingt angeschnitten hätte und so das ein oder andere Mal eine ziemlich interessante Diskussion hat.

Mit dem Lesen im Auto habe ich vor einigen Jahren einmal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da ich ohne irgendwelche Beschwerden über eine Stunde gelesen habe und mir dann aber wie aus heiterem Himmel speiübel wurde.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keinen Führerschein. Ist auch besser so, denn ich schlafe auf Autofahrten, die länger als eine halbe Stunde dauern regelmäßig ein. Das monotone Motorengeräusch, die vorbei ziehende Landschaft und meist auch noch das leise Radio,all das trägt dazu bei, dass ich mich erst entspanne und dann recht schnell weg nicke.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schlafe häufiger, wenn ich als Beifahrer irgendwo mitfahre. Es kommt natürlich auch auf die Strecke an. Umgekehrt ist das aber genauso, wenn ich Fahrer bin, schläft der Rest im Auto, so hat jeder Mal die Möglichkeit, beim Fahren etwas zu entspannen. Ich empfinde das auch nicht als unhöflich oder so. Ich bin beim Fahren auch oft froh, wenn ich einfach meine Ruhe habe und nicht reden muss. Gerade morgens geht es mir so. Doof ist es manchmal nur nachts, wenn man selbst schon etwas müde ist. Da bleibt dann aber meistens jemand noch wach, sodass man sich unterhalten kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt nicht so gerne Beifahrer. Mit meinem Mann fahre ich ganz gerne, weil es sehr rücksichtsvoll fährt. Auch meine Mama fährt immer sehr langsam und besonnen. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin, kann ich mich auch mal entspannen. Ansonsten sitze ich eigentlich immer sehr verkrampft im Auto, wenn ich ehrlich bin. Im Auto schlafen könnte ich aber nie, da hätte ich einfach zu viel Angst, dass etwas passieren könnte. So entspannen kann ich mich dann auch wieder nicht. Außerdem finde ich es auch wahnsinnig unbequem, im Auto zu schlafen. Lesen im Auto ist definitiv eine Option. Ich lese auch im Bus und in der Bahn und habe da echt nie Probleme. Trotzdem schaue ich hin und wieder auf den Verkehr! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schön als Beifahrer einfach zu entspannen und mit dem Fahrer zu reden oder Musik zu hören. Wenn ich mich bei jemandem im Auto wohl fühle entspanne ich mich auch gerne. Oder stelle die Lehne etwas zurück
um mich richtig zu entspannen und die Fahrt zu genießen. Gerade bei längeren Fahrten ist es schön sich einfach "gehen" zu lassen im Auto und auch mal eine Runde zu schlafen.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^