vom 17.05.2007
Talkteria: Preissteigerung wegen zu langer Trockenheit im Frühjahr?
zu twitter Link in delicious speichern

Preissteigerung wegen zu langer Trockenheit im Frühjahr?

Forum: Shopping

    
Nach der Mehrwersteuererhöhung gibt`s gleich noch eine freudige Nachricht für alle, die ihren Euro merhmals umdrehen müssen.

Aufgrund der starken Trockenheit und dem sonnigen Wetter, unter dem die Landwirtschaft in fast ganz Europa dieses Frühjahr litt, werden jetzt schon einmal die Ernteausfälle geschätzt, in manchen Gegenden seien sie so hoch, dass man mit Komplettausfällen rechnen muss.

Dadurch könnten langfristig Fleisch- und Getreidepreise steigen, da man Weidegras und Getreide zukaufen muss. Auch im Energiebereich könnte es zu Preissteigerung kommen, da jetzt auch ein Mangel an natürlichen Rohstoffen entstehen könnte, die viele zur zur biologischen Wärmegewinnung nutzen.
  
Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Midgaardslang hat folgendes geschrieben:
Auch im Energiebereich könnte es zu Preissteigerung kommen


Ich glaube, dazu wäre es auch ohne trockenen Frühling gekommen.
Aber jetzt haben die Konzerne in meinen Augen wenigstens wieder eine Ausrede.
Das einige Sachen, wie zum Beispiel Getreideprodukte, wieder teurer werden ist für vielet schon bitter. Aber sie können eben nichts daran machen.
Wer wirklich unter solchen Preiserhöhungen leidet sind ja auch die Bauern, die bekommen nämlich nicht wirklich was davon ab, wenn man jetzt beispielsweise auf den Milchpreis achtet.
Aber es gibt ja noch andere Gründe für Preiserhöhungen. Bei Erdbeeren ist es so, dass einige Bauern keine Arbeiter mehr finden, die das Obst einsammeln. Diesen Job haben in den letzten Jahren ja gerne Osteuropäer für wenig Geld ausgeführt, aber jetzt ist es sogar ihnen zu wenig geworden. Sie kommen nicht mehr und massenweise Erdbeeren können gar nicht gepflückt werden mit dem Resultat, dass der Verbraucher mehr für Erdbeeren zahlen muss.
  
markus :: markus :: Beiträge 177:: 19.30 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Midgaardslang hat folgendes geschrieben:

Aufgrund der starken Trockenheit und dem sonnigen Wetter, unter dem die Landwirtschaft in fast ganz Europa dieses Frühjahr litt, werden jetzt schon einmal die Ernteausfälle geschätzt, in manchen Gegenden seien sie so hoch, dass man mit Komplettausfällen rechnen muss.


Man hört den Satz (jedes Jahr) immer wieder!
Mal ist es die Trockenheit, mal der anhaltende Regen.
Das Wetter kann nicht für alle Regionen und Pflanzen gut sein.
Die Preise werden ganz normal schwanken, aber es wird nichts drastisch teuerer.

Wieder mal destruktive Aufforderung zu sparen.

mfg
Lumpy
  
Lumpy :: Lumpy :: Beiträge 513:: 39.93 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
hallo zusammen,

ich gebe markus und lumpy recht.

es wird immer was gefunden, was denn für den preisanstieg verantwortlich ist, egal ob zu viel sonne, zu viel regen, zu langer frost.

zu wirklichen preiserhöhungen wird es nicht kommen, da die leute es einfach nicht mehr bereit sind auszugeben.

die meisten rechnen immer noch von euro in dm um, und so kostet im winter dann auf einmal ein kopfsalat 4 mark und den preis gibt einfach keiner aus, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.

die einzigen die wirklich bestraft werden, sind meiner meinung nach die bauern, da sie das futter für die tiere kaufen müssen ohne dann auch wirklich einen erhöhten preis fürs endprodukt zu erhalten.

allerdings eine gewisse erhöhung der preise wird es immer geben, vor allem wenn das mit den streiks und lohnerhöhungen weiter geht

liebe grüße von der
laufmasche
  
Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
hi,
ja die Energiepreise steigen auch so, und das gar nicht mal so wenig, generell hat man manchmal das gefühl, als wenn alle preise immer steigen, ok beim benzin ist das ja wirklich hart, ich sags nochmal: vor 20jahren kostete der spritpreis soviel in DM wie heute in EURO .
Das die Trockenzeit die preise höher macht ist auch nicht gerade gut für bauer und verbraucher, aber leider kann man das nicht regeln, jedoch wird das bestimmt noch stärker, sollte es noch heißer werden bzw. früher heißer im nächsten jahr und dieses jahr, weil die vorräte ja wegen dem letzten jahr so niedrig sind und deswegen so wenig da ist.

grüße
  
s0fTwArE :: s0fTwArE :: Beiträge 505:: -0.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Ausschreitungen in Estland wegen altem Sowjetdenkmal
1047mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
Busfahrer wollte Frau nicht mitnehmen wegen Burka
2666mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Aktuelles
Kein youtube.com in Thailand wegen Majestätsbeleidigung
1532mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Computer & Internet
Abmahnung und Entlassung wegen Gammelfleisch
1491mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
An Massaker beteiligte US Soldaten wegen Mord angeklagt
2663mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Politik & Gesetz
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Umbrüche in der Automobilwirtschaft
937mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Wirtschaft
Was haltet Ihr vom Arbeitskampf der Telekommitarbeiter?
1368mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Alltägliches
Kaffee fast gratis in Japan dank neuem Werbekonzept
2152mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Alltägliches
Druckertinte gratis von printcast
1076mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Hardware
Formel 1 - wer sieht das noch von Euch?
1646mal aufgerufen · 24 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!