Was war euer kurzfristigster Urlaub?

vom 29.08.2012, 18:32 Uhr

Ich fahre eigentlich immer gerne kurzfristig in Urlaub. Länger als drei oder vier Wochen plane ich nie. So lange vorher habe ich auch keine konkreten Bedürfnisse. Wenn ich einen Urlaub ein halbes Jahr im Voraus planen würde, fühle ich das eher als Verpflichtung und damit als Last denn als freudiges Ereignis.

Wenn uns Urlaubsideen kommen, möchten wir die auch möglichst bald umsetzen. Da ich mit meinen Kindern eh oft in Jugendherbergen oder auf Zeltplätze gefahren bin und wir meistens keine konkreten Orte im Auge haben, finden wir auch immer etwas Passendes.

Vor drei Jahren hatten wir für die Sommerferien eigentlich nichts geplant. Ich wollte aber unbedingt noch einmal einen Familienurlaub machen, bevor mein ältester Sohn anfängt zu studieren und auch die anderen sich so langsam endgültig abnabeln. Außerdem hatte ich eine kleine Erbschaft gemacht und wollte meinem Sohn etwas zum Abitur schenken. Die Kinder waren von den Urlaubsplänen nicht so begeistert, als ich Italien und Ähnliches vorschlug. Mein Ältester meinte, er würde nur mitfahren, wenn es ganz weit weg wäre und kein Strandurlaub. So bin ich auf die Idee, gekommen eine Woche nach New York zu fliegen, was wir dann auch gemacht haben. Nur einer wollte nicht mit und lieber zu Hause bleiben. Diesen Urlaub habe ich drei Tage vorher gebucht. Das war bis dahin mein kurzfristigster Urlaub. Gott sei Dank hatten wir schon die neuen Reisepässe.

Im Moment herrscht bei uns in der Familie ziemlich schlechte Stimmung, an der ich hauptsächlich schuld bin. Ich werde also eine Woche Abstand nehmen. Ich habe heute morgen bei unserem Lieblingszeltplatz in Italien bei Venedig angerufen und glücklicherweise noch einen kleinen Caravan für eine Woche buchen können. Gleich darauf habe ich mir die Bahnfahrkarten für mich und meinen jüngsten gekauft, sodass wir ganz kurzfristig und unerwartet ab übermorgen einen einwöchige Urlaub am Meer machen. Ich hoffe, dass ich danach wieder einigermaßen ausgeglichen bin. Wir werden Sport machen und mein Sohn hat versprochen, dass er Physik lernt.

Was war euer kurzfristigster Urlaub? Seid ihr vielleicht schon einmal von einer Stunde zur nächsten losgefahren? Ich glaube, der Urlaub, den ich heute morgen gebucht habe, war mein kurzfristigster.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.08.2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir sind da eher die langfristigen Planer. Früher haben meine Eltern immer am Anfang des Jahres den Sommerurlaub gebucht. Ich hatte damit auch nie ein Problem, sondern habe meistens auch die Vorfreude genossen.

In den letzten Jahren war es schwieriger, da die Kinder meiner Schwester schulpflichtig sind und die Ferienzeiten sich meist mit meiner vorlesungsfreien Zeit ziemlich gebissen haben. Jetzt bin ich endlich fertig und ich werde mit meiner Mutter Ende September in den Urlaub fahren. Meine Schwester kommt eine Woche später samt Kinder dann nach und wir verbringen noch eine Woche gemeinsam dort. Den Urlaub haben wir Mitte August gebucht. Das wird unser kurzfristigster Urlaub. Noch kurzfristiger ginge es auch nicht, da wir dann keinerlei Zahlungsoptionen mehr hätten. Es war schon jetzt ziemlich knapp.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche größeren Reisen habe ich bisher noch nie spontan angetreten. Selbst meine Skiurlaube habe ich mindestens drei bis vier Wochen vorher geplant. Zumindest haben wir uns vorher nach einem Zimmer umgesehen, auch wenn vor allem ein Skiurlaub, den wir mal zu dritt unternommen haben, relativ spontan überlegt wurde. Ich bin aber auch schon spontan weggefahren. Als Urlaub im eigentlichen Sinne würde ich solche Kurztrips aber nicht unbedingt bezeichnen. Mit meinem ersten Freund bin ich häufig von einer Stunde auf die andere nach Berlin, Hamburg oder an die Nordsee gefahren. Allerdings ist das nicht wirklich weit entfernt. Nach Berlin fährt man von hier aus gut 500 Kilometer und das Meer oder Hamburg sind weniger als 400 Kilometer entfernt.

Ich war damals in der Ausbildung und wenn wir beide Urlaub hatten oder Wochenende, haben wir uns manchmal überlegt, dass wir mal wieder wegfahren könnten. Damals hatten wir beide noch Autos mit vier beziehungsweise fünf Sitzen, so dass wir dann auch oft im Auto übernachtet haben. Einmal sind wir relativ kurzfristig nach Sylt gefahren. Dazu haben wir uns entschieden, nachdem wir in Hamburg waren und noch keine Lust hatten, wieder nach hause zu fahren. Aber immerhin waren wir sowieso noch unterwegs und wir hatten auch beide noch frei und konnten problemlos länger bleiben.

Ich finde es schöner, wenn man relativ spontan wegfährt. Natürlich ist das nicht bei allen Reisezielen möglich, gerade wenn man noch irgendwelche Impfungen benötigt oder erst noch einen Reisepass beantragen muss. Aber ich finde es schön, wenn man aus einem Urlaub nun kein riesiges Drama macht, sondern einfach mal für eine Zeit aus seinem Alltag ausbricht, ohne dass man Wochen vorher überlegt, was man einpackt. Wenn man zum Beispiel nur innerhalb von Europa verreist und nur ausspannen oder verschiedene Orte besichtigen möchte, muss man auch nicht viel einpacken. Mehr als ein paar Klamotten, gegebenenfalls ein Zelt und eine Kamera braucht man da meistens nicht. So einen Urlaub kann man sehr spontan antreten, was mir sehr zusagt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich plane auch nicht gerne zu langfristig, weil ich dann immer schon Fernweh bekomme und am liebsten sofort fahren würde. Wenn es aber noch zu lange dauert, bekomme ich dann nur schlechte Laune. Normalerweise habe ich aber schon einige Wochen Zeit, um mich vorzubereiten. Meine kurzfristigste Buchung einer Reise war drei Tage, bevor die Reise los ging. Das war dann doch ziemlich stressig, alles bis zum Start erledigt zu bekommen. Trotzdem hat alles geklappt und die Reise war sehr schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin jetzt schon längere Zeit aus der Schule heraus und habe nach dem Abitur gleich mit meiner Ausbildung angefangen, wogegen viele meiner Freunde sich über ganz Deutschland verteilt haben um zu studieren. Andere hingegen, wie auch ich, sind in meiner Heimatstadt geblieben und haben hier eine Ausbildung angefangen. Als ich vor zwei Jahren Urlaub hatte kam es dann eigentlich zum spontansten "Urlaub", den ich so bisher gemacht hatte. Da viele meiner Freunde damals auch in Hamburg studiert hatten, lag es natürlich nahe, dass man diese vielleicht mal besuchen fährt und die Stadt ein bisschen unsicher macht.

In unserem kleinen Nest mit grade mal etwas über 50.000 Einwohnern kennt man das Großstadtleben sonst so gar nicht. Als ich am Abend dann noch bei einem Freund vorbei gefahren bin, ohne mich vorher anzumelden, war dieser grade dabei seine Taschen zu packen, da er für eine Woche nach Hamburg wollte um unsere alten Klassenkameraden zu besuchen. Da er nicht wusste, dass ich auch frei hatte, hatte er gar nicht erst gefragt. Also ging es innerhalb von zwei Stunden schnell für mich nach Hause, das nötigste an Sachen packen und dann ging es mit dem Auto sofort los. Das ich die Hälfte der wichtigsten Sachen vergessen habe einzupacken muss ich hierbei wohl nicht erwähnen, oder? Aber das wurde dann eben noch schnell vor Ort irgendwie besorgt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gehöre nicht gerade zu den spontanen Menschen. Was Urlaub angeht, habe ich schon gewisse Ansprüche und ich informiere mich stets auch immer sehr lange im Vorfeld. Da muss der Reiseort stimmen und auch das Hotel und das ganze drum herum. Außerdem freue ich mich auf gewisse Zielorte natürlich und ich finde es schön, wenn man auf etwas hin arbeiten kann. Gerade, wenn man lange keinen Urlaub hatte, dann will ich wissen, wann ich endlich mal weg kann.

Ich habe in meinem ganzen Leben tatsächlich keinen spontanen Urlaub gemacht. Das spontanste, was ich mitgemacht habe, war ein Kurztrip nach London. Ich glaube, dass wusste ich 6 Wochen vorher. Toll war das aber auch nicht und das hat mir eher bestätigt, dass es sich lohnt, dass man das vorher plant. Außerdem plane ich auch lieber selbst alles. Vor Jahren sind wir mal Last Minute geflogen. Da wussten wir aber den Zeitrahmen, wann wir fliegen und ein paar Urlaubsorte haben wir auch ausgegrenzt. Es wurde dann die Türkei. Ich persönlich fande es eigentlich wirklich nicht schlecht, aber man hätte für das Geld vermutlich trozdem mehr bekommen können.

Dieses Jahr werde ich, wenn alles klappt, noch einen Spontanurlaub machen. Wir wollen Last Minute nach Spanien, Mallorca fliegen. Das ist als Last Minute scheinbar grundsätzlich billiger und da wir nur ein gewisses Budget haben, geht es auch gar nicht anders. Hier sind wir allerdings zur Abwechslung mal nicht anspruchsvoll, was ich ja sonst bin. Und wenn man nicht viele Erwartungen hat, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Also mal gucken, ob das was wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich bin ich kein Typ dafür, der seinen Urlaub so kurzfristig plant, sodass man schon leicht in Stress gerät. Ich plane schon immer gerne sehr frühzeitig meinen Urlaub, und das auch gerne schon ein Jahr im Voraus. Vor allem, wenn es für mehrere Wochen in den Urlaub geht, was einmal im Jahr der Fall ist.

Doch eine nicht so lange Reise, habe ich auch schon kurzfristig unternommen. Letztes Jahr habe ich spontan einen Mallorca Urlaub gebucht. Es war etwas mehr als eine Woche vorher, dass wir den Urlaub gebucht haben. Wir hatten es es zwar schon vor, jedoch fanden wir nicht das richtige Angebot. Doch als ich dann ein gutes Schnäppchen im Internet gefunden habe, musste wir da einfach zuschlagen, auch wenn es relativ kurzfristig war. Für mich ist es jedenfalls kurzfristig, auch wenn wir nur für 5 Tage weg waren.

Einen 2-tägigen Aufenthalt in Hamburg in einem Hotel, habe ich allerdings nur 2 Tage vorher gebucht, als ich meinen Freund damit überraschen wollte. Das war einfache eine spontane Idee von mir. Doch das war auch soweit kein Problem, da ich dort nicht extra Dinge kaufen musste, die man vielleicht sonst für einen mehrwöchigen Urlaub kaufen muss. Doch generell mag ich es eben lieber, wenn alles frühzeitig geplant ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir sind noch nie kurzfristig in den Urlaub gefahren, sondern planen immer mindestens ein halbes Jahr vorher. Auf diese Art bekommen wir immer eine günstige Unterkunft und haben keinen Stress. Gerade als Gering-Verdiener sind wir auf die günstigsten Angebote aus. Diese günstigen Pensionen oder Ferienwohnungen wären mit Sicherheit schon belegt, wenn man nicht zeitig genug buchen würde. Es gibt zwar noch die Last-Minute-Angebote, aber darüber das Traumziel zu erreichen, ist wohl eher ein Risiko. Eher ist damit zu rechnen, dass sämtliche Unterkünfte ausgebucht sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich habe im vergangenen Jahr zum ersten Mal einen Spontan-Urlaub gemacht. Da hatte mich am Mittwoch eine Freundin gefragt, ob ich nicht Lust hätte mit nach London zu fliegen. Der Flug ging am Samstag. Es war kein richtiger Urlaub, sondern eher ein Wochenend-Trip, aber ich finde sowas spontanes richtig gut.

» HermineG » Beiträge: 37 » Talkpoints: 11,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^