Schuhe etwas zu groß - Durch Einlagen passend machen?

vom 25.08.2012, 12:59 Uhr

Ich habe Pumps die ich wunderschön finde, die mir aber leider ein Stückchen zu groß sind. Nun sagte mir eine Verkäuferin im Deichmann, dass man so etwas durch eine Einlegesohle ausbessern bzw. passender machen könnte. Stimmt das Wirklich?

Ich würde es gerne ausprobieren, bevor ich die Pumps aufgebe. Allerdings weiß ich nicht recht, was für eine Einlegesohle ich dann kaufen soll. Sollte sie in der gleichen Größe wie die Schuhe sei? Muss es eine besondere oder stimmte Sohle sein? Ich dachte, dass ich mir sonst erst mal zum ausprobieren, günstige Einlagen im dm kaufen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Durch Einlegesohlen kann man kleine Größendifferenzen gut ausgleichen, das habe ich auch schon gemacht. Die Einlegesohle sollte die Größe des Schuhs haben, sonst rutscht sie im Schuh herum und das fühlt sich auf Dauer unangenehm an für dich beim Laufen. Ich würde entweder eine Frischesohle verwenden für den Fall, dass du barfuß im Schuh sein wirst oder eine Echtledersohle. Beides geht gut und die Echtledersohle kann man mit einem speziellen Reinigungsspray sauber machen, was bei der Frischesohle nicht geht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, wieviel die Schuhe wirklich zu groß sind und man sollte immer bedenken, dass Schuhe schon richtig passen sollten. Gerade in Pumps sollte man ja einen guten Halt haben. Ich kenne dennoch Gelkissen, die man hinten an die Ferse kleben kann. Dadurch werden die Schuhe dann quasi kleiner. Was man aber mit Sohlen erreichen will, die man in den Boden legt, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Dadurch werden die Schuhe doch nicht automatisch in jedem Fall kleiner, nur höher.

Die Gelkissen habe ich selber schon ausprobiert. Die haben schon nicht wenig Geld gekostet, haben aber ihren Dienst getan. Dennoch sind perfekt sitzende Schuhe optimaler, aber das steht wohl außer Frage.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast zwei Möglichkeiten um dir die Pums passender zu machen, je nachdem wo der Schuh etwas zu weit ist. Einmal kannst du in den vorderen Teil des Pumps eine sogenannte Halbsohle legen. Mit dieser füllst du den vorderen Bereich etwas besser aus und rutscht weiter nach hinten in die Ferse. Solltest du im hinteren Bereich keinerlei Halt haben, gibt es auch Fersenpolster. Dies sind kleine Gelkissen, welche in die Ferse geklebt werden. Mit diesem hält der Schuh besser an der Ferse fest, drückt dich aber mehr nach vorn.

Nun kommt es ganz drauf an, wo genau der Schuh zu weit ist. Eventuell brauchst du auch beides. Diese Varienten sind aber auf jeden Fall sinnvoller, wie eine ganze Sohle, diese sorgt nämlich in der Ferse nur dafür, dass du noch leichter aus dem Schuh rutscht, weil du um die Sohle höher im Schuh stehst.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten von Einlegesohlen. Da gäbe es einmal die "normalen" und dazu noch welche für die Ferse und auch nur für den forderen Teil des Fußes. Es gibt sie als Variante aus Leder, aber auch als Gelkissen. Man kann auch hinten Einlagen reinkleben, falls man immer hinten rausschlupft, die nennen sich Fersenpolster. Auch hier kann man zwischen Leder und Gel wählen, wobei ich mit ersterem bessere Erfahrungen gemacht habe.

Trotz der vielen Auswahl würde ich an deiner Stelle die Schuhe eher zurückgeben. Gerade bei Pumps habe ich die Erfahrung gemacht, dass man damit schlicht und einfach nicht laufen kann, wenn sie nicht perfekt sitzen. Außerdem leiern Pumps besonders gerne aus. Ich habe verschiedene Marken ausprobiert, von Tamaris über Buffalo bis Menbur. Die beiden letzteren sind ja nicht gerade billig und dennoch sind sie alle ein wenig ausgeleiert. Wenn der Schuh, obwohl bereits eine Einlage drin steckt, noch größer wird nach mehrmaligen Tragen, dann helfen auch die Einlagen nichts mehr und man kann die Pumps nicht mehr wirklich anziehen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mir auch schon mal Einlegesohlen in die Schuhe getan, da sie mir ein Stück zu groß waren. Es hatte eigentlich super funktioniert und die Schuhe wirkten kleiner. Am Anfang sicherlich ein wenig Gewöhnungsbedürftig beim laufen, allerdings nicht störend oder so. War halt in den ersten Tagen ein wenig ungewohnt, wenn man die Schuhe sonst vom tragen her anders kennt. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen und diese kosten ja auch nicht die Welt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich selbst auch in zwei Paar Pumps kleine Hilfsmittel, damit sie richtig passen. Wobei der linke Fuß bei mir noch ein wenig kleiner ist und ich da noch mal in die Trickkiste greifen musste. Am Ende habe ich in beiden Paaren eine Halbsohle drin liegen, welche man eben gerade in das Paar Schuhe legt, welches man anziehen möchte.

Beim jeweils linken Schuh ist auch an der Ferse noch was eingelebt. Damit passt der linke Schuh nun genauso gut, wie der Rechte. Wenn allerdings der Unterschied zwischen Schuh und Fuß zu groß ist, dann nutzen auch diese Tricks nichts. Wobei man eben diese Einlegesohlen auch direkt im Laden ausprobieren kann. Die Schuhe kannst du ja mitnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe für den Sommer Frischesohlen bei DM gekauft, weil ich Schuhe im Sommer oft ohne Strümpfe trage. Die Schuhe werden dadurch auf jeden Fall kleiner und in einem Paar konnte ich die Sohlen überhaupt nicht tragen, weil sie mir dann zu klein gewesen wären. Ich schätze das macht ungefähr eine halbe Schuhgröße aus. Die Sohlen bei DM sind übrigens für mehrere Schuhgrößen, die kleine Größe ist glaube ich für Größe 36-38 und die mittlere Größe für 39-41. Im Zweifel würde ich mich aber für die größeren Sohlen entscheiden, denn abschneiden kann man ja immer etwas.

Für Pumps gibt es aber auch solche Gelpolster und Halbsohlen, denn unter Umständen sind die Schuhe ja nur deshalb zu groß, weil man nach vorne rutscht und das kann man durch die Polster dann verhindern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^