Kollege ist ständig am Schmatzen

vom 23.08.2012, 12:05 Uhr

Wir sitzen im Büro mit mehreren Leuten in einer Tischreihe. Oft bringt jemand ei paar Süßigkeiten oder Obst zum Naschen mit. Nun ist uns am Tisch aufgefallen, dass einer unserer Kollegen ständig schmatzt. So richtig mit offenem Mund. Wenn gerade alle arbeiten, stört das schon irgendwie und es ist auch unangenehm, das Schmatzen zu hören, es klingt als wäre ein Hund im Raum.

Auch beim gemeinsamen Mittagessen schmatzt dieser Kollege und da man sich dabei ja gegenüber sitzt, bekommen wir immer ein schönes Bild von der zerkauten Nahrung des Kollegens. Letztens hat ein anderer Mitarbeiter ihn vertraulich darauf angesprochen. Wir gingen davon aus, dass der Kollege selbst gar nicht bemerkt hat, dass er so schmatzt. Allerdings lachte er da nur und meinte, ja, er vegesse eben immer seine Manieren. Und schmatzt nun weiterhin bei jedem Essen. Langsam geht es uns wirklich auf die nerven, es stört uns im Büro und beim Mittagessen ist es ziemlich ekelig. Aber was können wir sons noch tun? Beschweren beim Chef oder so wollen wir uns natürlich nicht. Sollten wir noch mal mit ihm reden und ihm klar machen, dass es uns nicht gefällt? Ein anderer Mitarbeiter meinte, wir sollten den Kollegen fortan einfach bei Tischgesprächen ausgrenzen, aber das möchte ich auch nicht. Was können wir tun?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vom Ausgrenzen bei Tischgesprächen halte ich nicht besonders viel. Zumal man sich trotzdem noch reinhängen kann, wenn man das will. Das ist also keine Lösung des Problems. Ich würde ihn ansprechen. Vielleicht auch als Team, sodass es von mehreren Leuten kommt. Also hin und wieder kann vielleicht mal vergessen, dass man nicht daheim ist und schmatzen, aber immer? Das ist nicht mehr feierlich und ich muss sagen, dass ich zu den Menschen gehöre, die Essgeräusche überhaupt nicht leiden können.

Und wenn das obendrein noch unschön aussieht, was ja der Fall bei dem Kollegen ist, da man seine zerkleinerte Nahrung sehen kann, dann würde mich das gleich noch mehr stören. Ganz ehrlich: sowas muss man nicht ertragen. Man muss dann aber den Schneid haben und die Person darauf ansprechen. Ich denke mal, wenn mehrere Leute ihm klar machen, dass das unschön ist, dann wird er sich wohl zusammen reißen.

Denkt aber daran,dass der Ton die Musik macht und das es ausschlaggebend ist, wie man Kritik anbringt. Verletzend sollte man bitte nicht werden. Und wenn er nach einem sachlich - freundlichen Gespräch immer noch nichts ändert, dann würde ich absprechen, dass sich in der Mittagspause einmal alle Mitglieder hinsetzen und ordentlich schmatzen. Vielleicht merkt er dann, dass es echt unschön aussieht und klingt und das es so nicht weiter gehen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass es dabei sinnvoll ist, wenn ihr mal alle zusammen mit ihm redet, um ihm klarzumachen, dass ihr sein Verhalten nicht gut findet. Ich denke nicht, dass es gut wäre, ihn einfach von Gesprächen auszugrenzen, dann weiß er ja gar nicht wirklich, wo euer Problem ist, weil bisher ja scheinbar nur ein Kollege mal etwas zu dem Thema zu ihm gesagt hat. Zum Chef würde ich deshalb auch nicht gehen, das ist doch eigentlich eine Sache, die Kollegen unter sich ausmachen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Den Kollegen in Zukunft ausgrenzen zu wollen finde ich auch nicht gut, sondern eher kindisch. Deswegen zum Chef zu gehen ist auch übertrieben. Es scheint eurem Kollegen ja auch einfach nicht aufzufallen, dass er vergisst den Mund beim Kauen zu schließen und so wie er reagiert hat, scheint es ja als würde er öfter darauf angesprochen werden. Eigentlich sollte man sich ja dann vornehmen, da mal drauf zu achten, aber das scheint ja nicht zu klappen. Von daher würde ich einfach immer und immer wieder - egal ob alleine oder gemeinsam - den Kollegen ansprechen, sobald er mit offenem Mund kaut und ihn darauf aufmerksam machen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da bereits ein Mitarbeiter ihn wegen des Schmatzens angesprochen hat, er aber trotzdem weiterhin schmatzt, würde ich mit den anderen Kollegen vereinbaren, dass ihr alle zusammen laut schmatzend einmal euer Mittagessen verzehrt. Vielleicht könnt ihr euch etwas überlegen, was besonders laute Geräusche beim Essen macht. Der schmatzende Kollege müsste bei solch einer Gemeinschaftsaktion merken, dass das für jeden sehr unangenehm ist, der sich das anhören muss. Ich nehme an, dass er dann etwas sagt. Und damit könntet ihr alle zusammen mit ihm sprechen. Vielleicht zieht er das ins Lächerliche, weil es für ihn dann besser zu ertragen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn das Reden nicht hilft, würde ich mich zum Essen an einen anderen Tisch setzen, wenn das möglich ist. Denn ich müsste es mir wirklich nicht antun, einem schmatzenden Menschen gegenüber zu sitzen, der unbelehrbar ist. Ich finde es nämlich extrem eklig.

Im Büro selbst ist das Problem natürlich schwieriger zu lösen und so eine richtige Idee habe ich da auch nicht. Vielleicht solltet ihr ihn für einige Zeit bei jedem Schmatzgeräusch direkt darauf ansprechen. Vielleicht nervt es ihn dann nach einiger Zeit so, dass er doch mal ein wenig auf seine Manieren achtet. Es zeugt von ziemlicher Respektlosigkeit den Kollegen gegenüber, wenn einfach weitergeschmatzt wird, obwohl man schon drauf angesprochen wurde.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vom gemeinsamen Essen ausgrenzen ist sicherlich auch keine Lösung. Aber nach deiner Schilderung kann ich verstehen, dass es euch wirklich unangenehm ist.

Die Reaktion deines Kollegen auf den Hinweis lässt aber darauf schließen, dass er es gar nicht ernst nimmt. Ich denke ihr solltet nochmal mit ihm reden. Jemand sollte ihn unter zwei Augen ganz direkt darauf ansprechen und ihm klar machen, dass es wirklich unappetitlich ist, wenn er allen sein gekautes Essen präsentiert. Vielleicht versteht er es dann ja. Ansonsten habe ich keine andere Idee.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^