Unterschied Diamant und Brillant

vom 22.08.2012, 10:34 Uhr

Immer wieder werden die Begriffe Diamant und Brillant verwechselt oder unwissentlich falsch gebraucht. Diamanten sind die Rohsteine, die in einer Mine abgebaut werden. Sie werden an der Diamanten-Börse gehandelt. Als Diamanten werden sie von den Schmuckhändlern gekauft.

Durch Fachleute bekommen sie einen Brillantschliff. Dieser Schliff wird so angelegt, dass möglichst wenig Rohmaterial des Diamanten verloren geht. Je nach Größe des gefundenen Rohsteines und seiner Form, wird der Rohdiamant in größere und kleinere Steine geschliffen. Wenn sie durch den Brillantschliff in Form geschliffen wurden, nennt man sie Brillanten. Erst durch den Brillantschliff erhalten sie das Feuer, das sie so strahlen und funkeln lässt. Es sind zwar im Grunde immer noch Diamanten, aber durch die Bearbeitung sind sie zum Brillanten geworden. Ohne den Brillantschliff würde ein Laie die Diamanten vielleicht gar nicht als solche erkennen, wenn es ihm nicht gesagt würde.

Einen unschätzbaren Wert haben die britischen Kronjuwelen, in denen außer berühmten Brillanten auch andere wertvolle Steine verarbeitet wurden. Wird von den Kronjuwelen gesprochen, heißt es immer Diamanten, obwohl hier Unmengen von Brillanten – also geschliffene Diamanten – verarbeitet wurden. Aufgrund des Diamantenen Thronjubiläums der Queen wird der ganze Schmuck noch bis zum 7. Oktober 2012 zu besichtigen sein. Wer sich von diesem Glanz blenden lassen will, muss nach London fliegen oder fahren und in den Buckingham Palast gehen.

Warum nur nennt man die geschliffenen Rohdiamanten nicht immer beim Namen und sagt statt Brillanten Diamanten? Kann es sein, dass diese Steine in Anlehnung an die Kronjuwelen so genannt werden? Oder ist das Unwissenheit? Konntet ihr schon einmal den Unterschied sehen zwischen rohen und geschliffenen Steinen? Er ist enorm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Unterschied zwischen Rohedelsteinen und geschliffenen Stücken ist wirklich enorm, nicht nur bei Diamanten oder Brillanten. Ich war mal auf einer Edelsteinmesse und fand das enorm beeindruckend.

Ich weiß nicht, wie die Fachleute das handhaben, aber ich würde sagen, dass ein Brillant immer noch ein Diamant ist, da ein natürlicher Diamant-Rohstein geschliffen wurde. Rein technisch kann man ja auch einen Zirkon, also einen nachgemachten Diamanten im Brillant-Schliff schleifen. Ein echter Brillant ist er trotzdem nicht, auch wenn ein Laie das auf den ersten Blick vielleicht so sehen würde. Denn er sieht wie ein perfekter Diamant aus.

Man kann dann auch farbige Edelsteine wie Rubine oder Smaragde und viele andere theoretisch im Brillant-Schliff schleifen oder weniger edle Steine wie Bergkristalle wie einen Brillant. Trotzdem macht der Schliff keinen Brillanten aus diesen Steinen so weit ich weiß.

Deshalb würde ich vermuten, dass die Fachleute bei der Beschreibung sowohl den Namen des Rohsteines als auch den Namen des Schliffs in einem Gutachten oder einer Beschreibung nennen würden und dass die Unterscheidung in Diamant oder Brillant eher laienhaft ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^