Wann am besten Ebay Auktion enden lassen?

vom 07.04.2008, 20:00 Uhr

Da ich vorhabe, meinen alten iPod Video bei Ebay zu verkaufen, würde mich mal interessieren, welchen Zeitpunkt ihr für den geeignetsten haltet, um die Auktion enden zu lassen.

Natürlich möchte ich so viele Menschen wie möglich ansprechen, die sollen auch zu der Zeit alle Lust und Zeit haben zu bieten, damit mein Gewinn größtmöglich wird. Ich denke deshalb, dass es auf jeden Fall abends enden sollte. Da sind die meisten Menschen zu Hause. Aber auch nicht zu spät, weil viele vielleicht einen Film gucken wollen oder auch irgendwann ins Bett gehen.

Also etwa so 20.00-20.30 Uhr halte ich für ganz gut. Und dann überlege ich noch, ob das Wochenende geeigneter ist als die Woche. Einerseits sind am Wochenende vielleicht noch mehr Leute zu Hause, andererseits haben dann sicher viele auch anderes zu tun, als sich vor den PC zu setzen. Das habe ich vor allen an den Adventswochenenden gemerkt, da gingen die Sachen bei Ebay zu Spottpreisen weg, weil sicher die Meisten mit der Familie Kaffee getrunken haben.

Also über Tipps und eure Meinungen würde ich mich freuen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hm, kommt mir bekannt vor :wink: - Maximaler Gewinn - Wann das Angebotsende bei eBay setzen?.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da habe ich doch gleich ein paar Tipps für dich. Stelle den Artikel möglichst an einem Sonntag online, da die meißten Menschen sonntags zu Hause sind und dann auch für eBay die Zeit haben. Desweiteren stelle den Artikel nicht zu früh, aber auch nicht zu spät online. Eine "pefekte" Zeit zum Einstellen wäre ca. 19.30 - 20.30 Uhr, da die meißten auch dann zu Hause sind. Mache eine wirklich gute Artikelbeschreibung, da dies ausschalggebend für den Verkauf ist.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin ein Fan von alten Bechvespen und ich schau auch öfter mal wieder im Internet. Der günstigste Zeitpunkt ist Sonntag, 20 Uhr. Wochenende, jeder hat Zeit, die meisten haben frei und 20 Uhr ist noch jeder hellwach. Um diese Zeit sind also die meisten potenziellen Bieter on, sodass ein möglichst hoher Verkaufspreis erziehlt werden kann.

LG euer spaxl.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tss - wie in dem anderen Thread schon aufgeschlüsselt wurde gibt es nicht den günstigsten Zeitpunkt schlechthin.

Zur Orientierung (aus dem anderen Thread)

KrashKidd hat geschrieben:Also das mit den Angeboten ist so eine Wissenschaft für sich und planen kann man es nie - da gibt es viele Faktoren und alle Erfahrungen können durch andere widerlegt werden.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am Samstag und Sonntag gut laufen kann und man nie etwas zwischen 23 Uhrund 6.00 Uhr einstellen sollte - da schlafen einfach viele.

Am Sonntag sitzen schon viele vor dem Rechner - aber es gibt auch viele Ausnahmen. Denn wenn am nächsten Tag Feiertag ist oder ein verlängertes Wochenende, dann fahren viele weg - ebenso zur Ferienzeit. Oder sie sitzen grad dann lange vor dem PC.

Mit den Uhrzeiten ist es auch so eine Sache: Viele sind von 17.30 - 19.30 manchmal nicht vor dem Rechner, weil Essenszeit ist. Zwischen 19.55 und 22.30 kann auch eine schlechte Zeit sein, weil Nachrichten + Spielfilme angesehen werden.

An Weihnachten und bei anderen hohen Festen ist es meist ziemlich leer im Netz. Unter der Woche ist allgemein weniger los, weil viele andere Sachen im Kopf haben - aber: All das hat auch schon dazu geführt dass man Sachen besser verkaufen konnte, je nachdem, und stimmt nicht immer.

Beispielsweise hab ich einen Artikel am Mittwoch um 21.00 Uhr den ich versehentlich zur "falschen Zeit" eingestellt habe mit 80 % mehr Gewinn verkaufen können als am Wochenende. Da haben sich dann 2 Bieter darum in einer Bietschlacht gestritten - am Wochenende waren es 14 und der Preis blieb relativ niedrig. Das gleiche haben Freunde von mir auch schon zu anderen "schlechten" Zeiten erlebt - und auch wieder nicht.

Es hängt halt auch vom Artikel und der Beschreibung ab - und vor allem vom Bieter.

Das einzige was als preisdrückend gewertet werden kann ist, wenn der Artikel am gleichen Tag mehrfach weggeht - vor allem am Wochenende. Dann kann es Dir passieren dass Du sehen kannst, dass der Artikel der als erster an diesem Tag weggeht am teuersten weggeht weil viele sich daran "austoben" und der Preis immer weniger wird bzw. der Zweitbieter bei dem Artikel davor nun mit seinem Gebot der Höchstbieter bei deinem ist.

Umgedreht kann das auch der Fall sein, wenn andere auch auf den "nächsten" Artikel warten und am Ende dann der "letzte" Artikel das Höchstgebot des Tages einfährt weil alle nun die Nase voll haben und ihn haben wollen und dann wie blöd bieten - alles schon erlebt.

Also den einen richtigen Weg gibt es nicht, außer Du kannst vorhersehen wenn zwei BIeter mit viel Kaufkraft sich um einen Artikel streiten. Ist halt immer mit viel Glück und etwas Erfahrung verbunden.

*steph* hat geschrieben:Hallo,

einen wirklichen Tipp kann ich Dir auch nicht geben. Aber allgemein würde ich es ruhig unter der Woche auslaufen lassen, so ab etwa 20 Uhr. Interessant ist es dabei, das Fernsehprogramm zu Rate zu ziehen und schauen, ob für die Zielgruppe etwas im TV kommt. Das unterschätze ich leider auch und habe auch schon einiges an Einbussen hinnehmen müssen, was mich selbst geärgert hat.

Am Wochenende würde ich keine Auktion auslaufen lassen, es wurde schon mehrfach angesprochen, dass sich da zu viele Auktionen tummeln. So dass Deine Auktion vielleicht nicht genügend Beachtung bekommt. Auch aus diesem Grund würde ich die Auktion für die Maximaldauer laufen lassen.

LG Steph

claupeau hat geschrieben:Also einen allgemeingültigen Tip gibt es sicher nicht. Die Angebotsdauer von 7 Tagen ist vermutlich optimal - nicht zu lange, um die Lust nicht zu verlieren und nicht zu kurz, um zu wenige Käufer zu haben.

Was den Tag betrifft - ich persönlich finde das Wochenende nicht so toll. Kommt aber drauf an, was man verkauft. Am Wochenende sitzen eher weniger am Compi als wochentags abends, weil eben endlich mal Zeit ist sich zu treffen usw. Einzige Ausnahme: sonntags zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr!

Da geht ebay regelmäßig in die Knie, weil 1000e Leute Gebote abgeben wollen. Die Zeit kann ich also absolut nicht empfehlen, weil da das Laden der Seite so unendlich lange dauert, daß kein Last-minute-Bieter rechtzeitig sein Gebot abgeben kann und Du dadurch viele Gebote verlierst...

LG claupau

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


spaxl hat geschrieben:ich bin ein Fan von alten Bechvespen und ich schau auch öfter mal wieder im Internet. Der günstigste Zeitpunkt ist Sonntag, 20 Uhr. Wochenende, jeder hat Zeit, die meisten haben frei und 20 Uhr ist noch jeder hellwach..

Vor allem am Ostersonntag oder wenn Weihnachten oder Sylvester und andere Feiertage auf einen Sonntag fallen - da macht man wirklich rauschende Gewinne :lol:.

Wie schon erwähnt, wurde, es gibt keinen allgemeinen besten Zeitpunkt, selbst das Wochenende ist nicht immer "der Bringer" wenn auf dieses Feiertage fallen oder beispielsweise der Urlaubsanfang in großen Bundesländern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Stimmt, aber dennoch ist es besser, ein Artikel am Wochenende, als in der Woche einzustellen. So kenne ich es. Natürlich kann man auch Pech haben, wenn die Leute am Monatsanfang kein Geld haben und dementsprechend nicht bieten können.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich persönlich stelle meine Artikel immer Dienstag oder Donnerstags Abends so zwischen 18 und 20 Uhr ein, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenn (wie es zum Beispiel bei dem Ipod der Fall sein dürfte) sehr viele gleiche Artiekl um die gleiche Uhrzeit enden (wie z.B. Sonntag Abend, weil dann ALLE ihre Angebote enden lassen), dann die Gewinne zum Teil doch nicht mehr so hoch sind, ganz einfach weil man "übersehen" wird..

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke auf jeden Fall schon mal für eure Meinungen. Und ich denke, ich werde mich nun doch gegen das Wochenende entscheiden und hoffen, dass ich trotzdem gute Gewinne erzielen kann. Ich kann ja anschließend hier berichten, wie es gelaufen ist, denn im Moment bekommt man für einen gebrauchten iPod Video in weiß (wie meiner) im Bestfall um die 130€. Schlechte Auktionen bringen 100€ und da wäre ich doch schon etwas enttäuscht.
Also ich versuche es einfach mal :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

bei Kindersachen zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Sonntag Abend nach 20 Uhr am besten auslaufen. Da habe ich immer gute Verkäufe gemacht.

Jetzt möchten wir etwas größeres von unserem Sohn verkaufen und da habe ich vorher immer viel beobachtet und festgestellt, dass es Dienstag Abend besser ausläuft als Sonntag. Am Besten Du beobachtest eine Weile bei Ebay wann und wie hoch die Sachen auslaufen und dann stellst Du erst ein.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^