Unterschied von Unterkleid und Unterrock

vom 18.08.2012, 22:13 Uhr

Ich habe ein ziemlich durchsichtigen Rock und meine Oma meinte, dass ich ein Unterkleid darunter ziehen soll. Sie hat noch einen ganz neuen im Schrank gehabt, der noch verpackt war. Auf der Verpackung stand "Unterkleid" und es war eigentlich nur ein Rock abgebildet. Als ich die Verpackung aufmachte, war auch nur ein Rock in der Verpackung. Ein Unterkleid habe ich mir immer als Kleid vorgestellt. Also mit Oberteil.

Meine Oma meinte aber, dass ein Unterkleid und ein Unterrock das Gleiche wäre und man da keinen Unterschied erkennen kann. Wenn man in einem Geschäft ein Unterkleid verlangt, würde man eben auch einen Rock angeboten bekommen. ist das wirklich das Gleiche oder seht ihr das genauso wie ich, dass ein Unterkleid eigentlich mit angesetztem Oberteil sein muss?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt einen Unterschied. Ein Unterkleid hat in der Tat ein Oberteil, welches wie ein dünnes Kleid aussieht. Ein Unterrock ist wirklich nur ein Rock, ohne Oberteil. Vielleicht hat man früher das immer beides gleich genannt, aber ein Unterschied ist schon vorhanden. Die meisten Unterkleider gibt es mit Spaghettiträgern oder sehen wie lange Unterhemden für Herren aus. Erst im Jahr 1820 begann man damit, den Unterrock mit dem Oberteil zu vernähen, sodass ein Unterkleid entstand.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Unterkleid ist im Normalfall ein Kleid aus dünnem Stoff, ein Unterrock ein Rock aus einem solchen Material. Der Begriff Unterkleid ist aber auch für Unterkleid verwendet worden. Heutzutage sind die Unterröcke meist als Futter in die Röcke oder Kleider eingenäht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Stimmt, Unterröcke sind quasi halbe Unterkleider, ohne Oberteil. Unterröcke sind praktischer, weil man die am Bund umkrempeln kann, falls das Kleid/Rock mal kürzer ist.

» GeliKö » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^