Warum hat die Qualität der Möhren nachgelassen?

vom 17.08.2012, 19:28 Uhr

Warum hat die Qualität der Möhren so nachgelassen? Ich kann mich erinnern, dass Möhren sich im Kühlschrank länger hielten. Sie verschrumpelten zwar teilweise, aber sie wurden nicht nach zwei Tagen völlig schwarz. Kann mir einer sagen, was in der Landwirtschaft neuerdings mit den Möhren gemacht wird, dass sie nicht mehr halten?

Kommen diese Möhren aus dem Ausland und werden besonders behandelt? Wird vielleicht ein schlechtes Düngemittel eingesetzt? Ich habe letztens extra Bio-Möhren gekauft. Aber bei denen war es genauso, wie bei den anderen normalen Möhren. Ich esse zum Beispiel gerne rohe Möhren. Aber auf solche vergammelten habe ich natürlich keinen Appetit. Wo kauft ihr eure Möhren?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe gelesen, dass das ein bestimmter Pilz ist, nämlich Chalara-Lagerfäule; es ist kein richtiger Schimmel, der wäre eher grau oder weiß. Da ich für mein Kaninchen auch oft Möhren kaufe, ist es mir schon mehrfach passiert, dass dann schwarze Flecken dran waren. War es nur ein Fleck, dann habe ich den weggeschnitten, bei mehreren habe ich die Karotte entsorgt. Gerade dann, wenn Möhren in Plastikbeuteln gelagert werden, passiert sowas. Aber auch durch das Waschen nach der Ernte und der zeitweiligen Verpackung in Folie kann sich der Pilz schon ausbreiten. Vielleicht ist s einfach so, dass inzwischen mehr Möhren beim Transport ungünstig verpackt werden und sich das daher ausbreitet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.08.2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Lagerst du die Möhren denn, wenn sie noch in der Verpackung sind? Möhren sollte man natürlich ohne Packung lagern, weil sie sonst auch im Kühlschrank "schwitzen" und dann können sie durchaus schneller schwarz werden. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, dass es mir jetzt schneller passiert, dass die Möhren schwarz werde, als noch vor ein paar Jahren. Bei mir dauert das durchaus länger.

Wo kaufst du denn deine Möhren? Vielleicht passiert dir das tatsächlich seltener, wenn du Bio Möhren kaufst? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Möhren auch schneller schwarz werden, weil sie vielleicht irgendwelche Zusätze abbekommen haben. Aber normalerweise sorgen die ja eigentlich dafür, dass die Möhren länger und nicht kürzer gelagert werden können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es sich bei den schwarzen Stellen um einen Pilz handelt, muss der ja weit verbreitet sein. Ich lege die Möhren lose in das Gemüsefach. Da können sie eigentlich nicht schwitzen. Sie sofort zu kochen, hat auch keinen Zweck, weil ich sie ja roh essen möchte. Die Möhren kaufe ich bei Edeka oder Real. In Zukunft werde ich es mal mit einem Bund Möhren versuchen, wo das Grün noch dran ist. Wenn die auch wieder schwarz werden, kaufe ich nur noch alle zwei/drei Tage zwei oder drei Möhren. Es ärgert mich sehr, dass sie so schwarz werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe meine Möhren beim Aldi und beim Rewe, die sind immer sehr gut und sehr lange im Kühlschrank haltbar. Wir ernähren uns zur Zeit häufig von Möhren, weil sie ein sehr billiges Gemüse sind, außerdem schmecken sie hervorragend, sowohl gekocht als auch geraspelt im Salat.

Die Möhren, die man in Bayern kaufen kann, sind jedenfalls in Ordnung. Aldi Süd hat eigentlich auch nur noch Biomöhren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe für meinen Hund häufiger Möhren, die ich ihm entweder zusammen mit Kartoffeln koche oder ihm zwischendurch mal roh gebe. Ich muss sagen, dass ich auch manchmal Probleme mit schwarzen Flecken an den Möhren habe. Die Möhren lagere ich im Kühlschrank und das auch meistens nicht besonders lange. Dennoch waren die Möhren manchmal nach einigen Tagen nicht mehr verwendbar. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Möhren irgendwann mal von besserer Qualität waren. Vielleicht liegt es auch an den Verpackungen, die oft verwendet werden. Früher gab es Möhren meistens als Bund, während sie mittlerweile oft in Plastikboxen verpackt sind. Vielleicht ist das auch nicht gerade ideal. Ansonsten könnte man es mal mit Bio-Möhren und mal mit anderen Möhren versuchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^