Soll der Treibstoff E 10 doch wieder abgeschafft werden?

vom 17.08.2012, 19:21 Uhr

Ich habe gestern schon in den Nachrichten gehört, dass der Treibstoff E 10 wohl doch wieder abgeschafft werden soll, weil die Nahrungsmittel durch den Treibstoff einfach zu teuer werden. Die Felder werden mehr für Mais und Raps genutzt, weil man dies für E 10 braucht und so müssen andere Nahrungsmittel weichen und weil eben zu wenig Nahrungsmittel produziert werden können werden diese viel zu teuer und kaum noch bezahlbar.

Nun wird davon gesprochen, dass E 10 wieder vom Markt verschwinden soll. Außerdem tanken bisher immer noch viel zu wenig Menschen E 10, so dass sich die Produktion gar nicht so lohnt. Es wird immer gehofft, dass es mehr werden, aber die Tanks sind voll und werden kaum genutzt.

Würdet ihr es befürworten, dass E 10 wieder abgeschafft wird oder habt ihr euch nun daran gewöhnt und tankt es regelmäßig? Würdet ihr E 10 vermissen, wenn es nicht mehr auf dem Markt sein sollte? Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr entscheiden könntet? E 10 weg oder sollte es bleiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin schon von Anfang an gegen E10 gewesen genau aus den genannten Gründen. Es war von Anfang an klar, dass die Lebensmittelpreise anziehen, wenn man E10 in großem Stil produziert. Viele Leute in den produzierenden Ländern haben ihr Land verloren, weil man Land brauchte um den Anbau sicher zu stellen. Und dafür haben sie nur eine geringe Entschädigung bekommen und haben nicht einmal eine Arbeit, da ihnen das Land genommen wurde.

Diese Machenschaften halte ich einfach für unverantwortlich, aber das war mir von Anfang an klar, denn berichtet wurde darüber ja genug. Nur der Politik ging es hauptsächlich um den CO2 Ausstoß und nicht um die Menschen, um die Nahrungsmittel oder um sonstige Auswirkungen. Deshalb hat man diesen Treibstoff auf den Markt gebracht und jetzt merkt man, was das bedeutet.

Ich habe noch keinen einzigen Tropfen E10 getankt, egal wie teuer Super war. Für mich ist dieser Treibstoff alles andere als gut, weder für die Umwelt, noch für die Menschen. Ich unterstütze dieses Zeug nicht, würde also auch eine Abschaffung sehr begrüßen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es sollte wieder abgeschafft werden. Bisher wurde E10 nämlich ohnehin schlecht angenommen und die Skepsis wird wohl erstmal bleiben. Der wichtigste Grund ist aber die Verschwendung von ganzen Feldern, wo hätten Lebensmittel angebaut werden können. So jedoch werden diese Felder nur für die Autofahrer benutzt, was bekanntlich die Preise steigen lässt und in anderen Ländern hungern derweil die Menschen. Ich finde diesen Kraftstoff moralisch nicht für vertretbar.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^