Zuwenig trinken = trockene Haut und schuppige Haare?

vom 17.08.2012, 19:15 Uhr

Können trockene Haut und auch schuppige Haare wirklich von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kommen? Wenn man beispielsweise zu wenig trinkt, kann man davon trockene Haut und schuppige Haare bekommen? Wie kommt das? Geht die Flüssigkeit, die man trinkt denn auf die Hautoberfläche? Wenn man aber Wasser von Außen zuführt, trocknet die Haut ja noch mehr. Wenn ich Schwimmen gewesen bin, habe ich sehr trockene Haut und auch schuppige Haare.

Wie verarbeitet der Körper das Wasser, was man zu sich nimmt und warum reagiert der Körper so sehr auf Wasser im negativen Sinn, wenn man sich lange darin aufhält und die Haut von Außen nass wird.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke man müsste schon extrem wenig trinken damit sogar die Haut austrocknet, bevor es soweit kommen kann schreitet schon längst das natürliche Durstgefühl ein. Wenn Du besonders nach dem schwimmen trockene Haut hast, würde ich dies auf das Chlor des Wassers schieben.

Ungechlortes Wasser dürfte hingegen völlig unproblematisch sein, da die Fettschicht auf der Haut eine Diffusion von Wasser mit der "Außenwelt" verhindert. Als weitere Ursachen kann ich mir zu häufiges Duschen mit Duschgel vorstellen aber auch Stress (besonders bei Schuppen!) sowie Vitaminmangel.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Hautturgor kann man schon sehen, ob jemand extrem viel trinkt oder extrem wenig. Dann wird die Haut durchaus rissig und spröde. Der Haut tut es jedenfalls auch gut, wenn man seine 2 - 3 Liter am Tag trinkt und den Nieren sowieso. Ob man davon schuppige Haare bekommen kann, kann ich dir aber nicht sagen. Ich dachte das hängt eher mit der Haarstruktur zusammen, die jeder so hat und die kann man nur beeinflussen, indem man es richtig pflegt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe gelegentlich, meistens im Winter auch eine trockene Haut, obwohl ich ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme, und bin daher der Meinung, dass es nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen der Menge an Wasser, die man trinkt und dem Trockenheitsgrad der Haut geben muss. Klar sollte man viel trinken, dass ich bekanntlich nicht nur gut für die Haut, sondern für viele Dinge und daher würde ich, wenn ich merken würde, dass meine Haut immer extrem trocken ist und sogar schuppig wird, einen Hautarzt aufsuchen und ihn dann um Rat bitten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^