Größere Schüsseln oder Teller machen mehr Appetit

vom 17.08.2012, 19:03 Uhr

Genau wie andere Menschen können auch Wissenschaftler in eine Falle tappen. 85 wurden eingeladen auf eine Eiscreme-Party. Sie konnten sich selbst bedienen. Bei manchen waren die Schüsseln doppelt so groß wie bei den anderen. Da sie sich selbst bedienen konnten, nahmen die mit den großen Schüsseln ungefähr ein Drittel mehr, als die mit den normalen, kleinen Schüsseln. Ihnen fiel das selbst nicht auf. Erstaunlich ist, dass sich Ernährungsexperten durch solche Tricks reinlegen lassen.

Übergewichtigen Personen schlagen die Wissenschaftler vor, stärker auf solche Effekte zu setzen. Auch mehrere kleine Veränderungen können helfen, abzunehmen. Umgekehrt kann auch zu wenig essenden Menschen geholfen werden. Nehmen wir zum Beispiel Ältere, die oft zu wenig trinken, weil sie keinen Durst haben. Durch breite Gläser und größere Teller kann man sie dazu verleiten, üppigere Portionen zu essen und mehr zu trinken. Ist es wirklich so, dass man sich mehr auffüllt, wenn die Teller oder Schüsseln größer sind? Allgemein ist es doch üblich, einen großen Teller zu nehmen und nur wenig darauf zu dekorieren, so wie das in Restaurants gemacht wird. Kennt ihr das auch so?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf einen kleineren Teller passt natürlich nicht so viel darauf und man müsste in dem Sinne ja auch zwei Mal gehen und sich Essen nehmen, wenn man noch Hunger hat. Aber ich finde es irgendwie auch blöd, sich einen kleineren Teller für das Mittagessen zu nehmen. Zu Hause haben wir sowieso keine solchen riesigen Teller, sondern ganz normale, die einen Rand haben, Dieser Rand ist farbig und hier wird auch empfohlen, den Teller so zu befüllen, dass der Rand noch frei bleibt.

Bei dem einen oder anderen Esser mag es in der Tat helfen, wenn der Teller oder auch die Schüssel nicht so groß ist. Aber das ist ja nicht eine direkte Garantie dafür, dass weniger gegessen wird oder bei größeren Tellern eben mehr gegessen wird. Versuchen kann man es ja mal, aber so viel versprechen sollte man sich davon nichts.

Besser ist es, eher eine kleine Portion zu nehmen und dann kurz zu warten und gegebenenfalls eine zweite Portion zu nehmen. Das ist in meinen Augen sinnvoller, als es eben direkt mit kleineren Tellern zu probieren. Das einzige, wo ich direkt kleine Schüssel nehme, sind so etwas wie Eis und Müsli, weil ich es so für besser finde und mir nicht versehentlich zu viel davon gebe. Müsli und Co kann ich nur in kleinen Mengen essen und die Gefahr, mir dann zu viel davon zu nehmen, ist eher gering.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es allerdings auch merkwürdig, dass den Wissenschaftlern nicht aufgefallen ist, dass die Teller unterschiedlich groß sind. Sowas hätte durchaus auffallen müssen, weil man danach durchaus guckt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das stimmt. wenn ein Teller größer ist, dann neigt man vermutlich wirklich dazu, den voll zu machen und auf einem kleineren Teller ist natürlich weniger Platz. Wenn man den voll macht, dann ist da ja immer noch weniger drauf, als bei einem vollen großen.

Und wenn man einen großen Teller nicht voll macht, dann sieht es meistens sehr wenig aus. Wenn man das in eine Schüssel geben würde, dann wäre die vielleicht voll und man hat den Eindruck, als wäre da ganz viel drin. Doch, ich finde das schon plausibel. Ich glaube allerdings nicht, dass sich ältere Menschen da reinlegen lassen. Sie nehmen sich vielleicht mehr zu essen, essen aber nicht mehr. Deswegen schmeckt das Essen ja nicht besser. Und wenn sie keinen Appetit mehr haben, dann ist es egal, ob sie von einem großen oder von einem kleinen Teller essen.

Und ich gehe durchaus auch in Gaststätten, wo die Portionen sehr groß und die Teller auch sehr groß sind. Nobelrestaurants, wo es üblich ist, dass man nur Häppchen zu sich nimmt, kann ich mir schlicht und ergreifend auch gar nicht leisten. Muss ich auch nicht, denn ich will auch satt werden, und das wäre da sicherlich nicht wirklich der Fall. Hier geht es auch eher um sehr hochwertiges Essen. Einen vollen Teller hochwertigen Kavier könnte einfach keiner bezahlen, deswegen sind die Teller so groß und die Portionen so klein. Da wäre es sicherlich auch viel schlauer, wenn man kleine Teller nehmen würde, weil es da mehr aussehen würde. Komisch eigentlich, dass man das so nicht macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Allgemein ist es doch üblich, einen großen Teller zu nehmen und nur wenig darauf zu dekorieren, so wie das in Restaurants gemacht wird.

Wenn man selber seinen Teller füllt? Im Ernst? Also ich habe noch nie jemanden gesehen, der mit einem großen Teller am Buffet steht und sich dann nur zwei Salatblättchen kunstvoll auf seinen Teller drapiert. Und ich denke auch, dass der Koch, der im Restaurant große Teller mit wenig Essen dekoriert, zu Hause ein anderes Verhalten an den Tag legen wird. Wenn ich für andere koche lege ich auch mehr Wert auf die Präsentation als wenn ich mir einen Teller für mich selber richte.

Aber die Erkenntnisse mit den kleinen Tellern, die angeblich beim weniger essen helfen sollen, ist ja bekannt und es scheint ja wohl etwas dran zu sein, wenn die Beobachtungen immer wieder bestätigt werden. Bei einem Buffet kommt wahrscheinlich auch noch eine Art sozialer Kontrolle dazu. Man will den Teller nicht zu voll packen, weil man sonst vielleicht schräg angeschaut wird, und da ist bei einem kleinen Teller eben früher die Obergrenze erreicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass die Größe eines Tellers einen Einfluss darauf hat, welche Menge der Speisen man sich auf den Teller packt. Ob das allerdings etwas am Essverhalten ändert, ist hier die andere Frage. Nur, weil man sich vielleicht weniger nimmt, heißt das ja nicht, dass man nach einer Portion schon ein Sättigungsgefühl hat. Wenn man dann noch mal den Teller auffüllt, ist ja auch keinem geholfen.

Auch dann, wenn man zunehmen möchte, denke ich nicht, dass es unbedingt hilft, wenn man viel auf den Teller packt, weil der Teller eben groß ist. Wenn man dann nach der Hälfte schon keinen Hunger mehr hat und den Rest weg wirft, ist das Ziel auch nicht erreicht worden. Außerdem ist es in dem beschriebenen Fall auch so gewesen, dass die Wissenschaftler nicht wussten, dass sie getestet werden. Wenn man die Ergebnisse gezielt einsetzt und die Leute wissen, das sie sich nur kleine Teller nehmen sollen, um abzunehmen, ist dieser Effekt auch nicht mehr so, wie es in diesem Versuch der Fall war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass in Restaurant größere Teller verwendet werden, welche eine bisschen Dekoration bekommen und das bestellte Essen. Diese Teller werden jedoch nicht so voll gemacht. Sicherlich kann diese Methode auch den dickeren helfen weniger zu essen. Aber auch den zu dünnen Menschen kann man auf diese Art und Weise helfen. ich persönlich bevorzuge auch gerne größere Teller und fülle diesen auch mal etwas mehr Essen.

Wieso wir uns durch die Größe der Teller täuschen lassen weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Reaktion daher kommt, dass wir es gar nicht bemerken, dass die Teller größer als die sind, welche man normalerweise hatte.

Die Verwendung von solchen Teller und auch gläsern finde ich vor allem in Altenheimen nicht verkehrt. Schließlich kann dadurch Menschen helfen mehr zu essen, welche keine ausreichende Zufuhr der Nahrung haben. Gerade diese Täuschung von der Größe der Teller und Gläser kann für ein viel versprechendes Ergebnis sorgen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^