Unterschied zwischen Renovierung und Sanierung

vom 15.08.2012, 11:24 Uhr

Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen, auch, wenn ich es selbst schon mal so angesprochen habe, aber worin liegen die Unterschiede, wenn ich etwas sanieren möchte oder doch nur renovieren möchte? Beinhaltet eine Sanierung eher solche Dinge wie Stromkabel, Wasserleitungen und so etwas, also, was unter oder hinter den Mauern und Wänden steckt und ist eine Renovierung nur etwas optisches, sprich einen Raum anders zu gestalten? Oder wie unterscheidet sich eine Sanierung von einer Renovierung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sehe das so, dass bei einer Sanierung eine größere Sache gemacht werden muss. Das kann eine verschimmelte Wand sein, die saniert werden muss, also: Schimmel entfernen; desinfizieren; neu verputzen. Oder wie du schon angedeutet hast, marode Wasserrohre auszutauschen: Wände aufhauen; neue Rohre verlegen; wieder alles verputzen. Natürlich ist in vielen Häusern auch eine, den neuesten Vorschriften entsprechende Elektrikanlage zu verlegen. Das wurde kürzlich in unserem Haus gemacht.

Die Sicherungskästen wurden vom Hausflur in den Keller verlegt und in den einzelnen Wohnungen wurden die Kästen statt wie bisher mit Sicherungen mit Kippschaltern ausgestattet. Jetzt ist es besser, aber auch dort musste die Wand aufgehauen werden bis zum Hausflur, neue Leitungen verlegt und wieder verputzt werden. Sanierungsarbeiten bedeuten immer sehr viel Arbeit und Stress und noch viel mehr Krach und Dreck.

Eine Renovierung beinhaltet das, was du in deinen Innenräumen machst: Tapeten erneuern, anstreichen, Türen streichen und neuen Fußbodenbelag verlegen. Das ist etwas, was man in vielen Fällen selbst machen kann, damit es nicht so teuer wird. Denn der Handwerker-Stundenlohn ist sehr hoch auf der Rechnung. Deshalb geben sich auch viele Bewohner selbst an solche Arbeiten. Wenn es denn mal nicht so ist wie bei einem Fachmann, nimmt man das eben in Kauf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Für mich ist die Renovierung eine Verschönerung, Erneuerung, von einem Raum, welcher zuvor aber noch komplett intakt war, nur einfach einem nicht mehr gefiel. Dagegen ist für mich das Sanieren eher eine Reparatur von einem Raum, welcher zuvor teilweise Schäden hatte und welche man nun versucht auszubessern.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^