Eifersüchteleien am Arbeitsplatz - Wo gibt es sie?

vom 14.08.2012, 22:03 Uhr

Wo viele Menschen zusammenkommen gibt es auch oft Eifersüchteleien. Nicht unter Paaren am Arbeitsplatz, sondern unter den Angestellten und Arbeitern. Da ist der Chef, dem Person A mehr Verantwortung gibt wie Person B oder Person A bekommt am Ende des Monats für die gleiche Arbeit 10 Euro mehr und beim nächsten unterhält der Chef sich länger als mit einem anderen Angestellten.

Ja, das soll es geben. So ist es jedenfalls in der Firma eines Bekannten, der mit seiner Frau zusammen in der gleichen Firma arbeitet. Die Frau ist gerade eifersüchtig, weil die Sekretärin aus dem anderen Büro nun befördert wurde und sie nicht, wo sie doch aber ein Jahr länger in der Firma ist. Der Mann ist eifersüchtig, weil ein anderer Mitarbeiter einen Parkplatz zugewiesen bekommen hat, der näher am Gebäude ist als seiner.

Ich dachte immer, dass sowas nur in Firmen vorkommt, wo sehr viele Frauen arbeiten. Zickenkrieg und Eifersüchteleien unter den Mitarbeitern. Kennt ihr so was und gibt es das bei euch auch? Kennt ihr Firmen, wo das wohl ständig ist? Wie würdet ihr damit umgehen oder seid ihr vielleicht selber auf einen Mitarbeiter eifersüchtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das wirklich lächerlich und würde mir da wohl eher schnellstens etwas anderes suchen, denn auf einen solchen Kindergarten hätte ich nicht sonderlich viel Lust, wenn ich ehrlich bin. Ich habe einmal einen Ferienjob in einer Firma gemacht und hier haben nur sehr wenige Männer gearbeitet, der Großteil hier war weiblich, aber hier ging zum Glück alles sehr ruhig und zivilisiert zu, aller verstanden sich super und es gab keinen kindischen Zickenkrieg. Sowas hätte ich ehrlich gesagt auch niemals mitgemacht, da wäre ich ganz schnell wieder weggewesen.

An der Tankstelle wo ich dieses Jahr meinen Aushilfsjob hatte, war es so, dass eine Mitarbeiterin sauer war, weil die Schichten anderer Mitarbeiter berücksichtigt worden waren, nur ihre eben nicht. Das lag auch nur daran, dass sie nun mal eben nicht anwesend war und lediglich einen Zettel hinterlegt hatte, den wir nicht gesehen hatten, aber großartigen Krieg deswegen gab es auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist tatsächlich fast normal (wobei, normal nicht, aber leider an der Tagesordnung), wenn so viele Menschen zusammen arbeiten. Meistens ist es ja auch noch so, dass derjenige, der gerade nicht am Arbeitsplatz ist, der Dumme ist, über den man dann herzieht. Wird einer besonders gelobt, dann ist ein anderer eifersüchtig, darf einer zu seiner Wunschweiterbildung und der andere muss in der Zeit arbeiten, dann ist der wieder eifersüchtig.

Ich finde das unheimlich anstrengend, dass keiner dem anderen was gönnt. Andersherum finde ich es aber auch nicht unschön, wenn man besonders aus der Masse hervorgehoben wird, weil man gute Leistungen bringt. Sowas sorgt eben für Eifersucht und Neid. Und Recht machen kann man es nicht allen Mitarbeitern. Wenn sich in der einen Woche einfach alle Spätdienst wünschen, dann ist doch klar, dass das nicht geht. Und die, die dann den Kürzeren ziehen, fühlen sich automatisch benachteiligt. Aber in gewissen Berufsgruppen muss man meiner Meinung nach mit sowas einfach rechnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich arbeite in einem Berufszweig, wo hauptsächlich Frauen arbeiten. Deswegen ist ein Verhalten, wie es von dir oben beschrieben wurde, bei uns im Betrieb leider auch öfter zu finden. Besonders schlimm war es bei einer Kollegin, die zum Glück nicht mehr bei uns arbeitet. Sie hat uns anderen alles missgönnt und war auf jede Kleinigkeit eifersüchtig, für die wir mal ein Lob bekommen haben und sie nicht. Daraufhin hat sie uns dann bei jeder Kleinigkeit, die wir falsch gemacht haben, beim Chef angeschwärzt, damit sie gut dasteht.

So etwas kann ich absolut nicht leiden. Dort, wo Menschen zusammenarbeiten, kann es immer mal sein, dass einer etwas besseres bekommt als sein Kollege und wo der Kollege dann eifersüchtig reagiert. Aber ich finde, erwachsene Menschen sollten auch damit umgehen können und dann nicht reagieren wie im Kindergarten. Viele Dinge kann man mit einem Gespräch aus der Welt schaffen und sind dann gar kein Problem mehr. Wenn aber Missgunst und Neid ein Mal die Oberhand gewonnen haben, ist es sehr schwer, wieder normal zusammen zu arbeiten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^