Welche Tierarten und Körperteile werden alles kupiert?

vom 14.08.2012, 19:29 Uhr

Hier fragte ich ja bereits ob das Kupieren bei Pferden und Hunden legal oder verboten? ist. Nun stellte sich mir die Frage, ob man das, egal, ob es nun verboten ist oder nicht, auch anderen Tieren so was antut.

Gibt es noch mehr Tierarten, denen man irgendein Körperteil abschneidet, weil man meint, dass sie dann schöner aussehen und der Rasse mehr entsprechen? Macht man so was im Ausland noch oder auch hier in Deutschland? Habt ihr ein kupiertes Tier? Was haltet ihr von diesen Verstümmlungen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Welche Tiere noch kupiert werden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass nicht nur die Schwänze der Tiere kupiert werden können, sondern auch die Ohren. Viele Menschen lassen ihre Hunde im Ausland kupieren, obwohl das deutsche Gesetz auch die Kupierung im Ausland untersagt. In Deutschland darf man Tiere beispielsweise nur aus bestimmten Gründen kupieren, beispielsweise Jagdhunde. Es gibt tatsächlich Hunde, die im Unterholz schnüffeln und sich dabei den Schwanz blutig schlagen, in diesem Fall bekommt der Hund auch ein medizinisches Gutachen von einem Tierarzt, nicht einfach so!

Ich hatte ein kupiertes Tier gehabt, wir haben nämlich einen jagdunfähigen Jagdhund aufgenommen. Er wurde schon im Welpenalter kupiert (am Schwanz), also wir hatten keinen Einfluss darauf. Was ich allgemein vom kupieren halte, weiß ich nicht. Ich bin kein wirklicher Experte um zu wissen, wie sinnvoll es bei manchen Hunderassen ist und wann nicht. Jedoch bin ich gegen das Kupieren aufgrund von ästhetischen Gründen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe schon davon gehört, dass man auch Enten die Flügel kupiert. Das tut man halt mit Hausenten, die man sich im Garten hält, damit diese nicht wegfliegen können. Das passiert dann auch schon im Kükenalter. Ich finde das auch ganz schlimm. Zumal es auch andere Möglichkeiten gibt, eine Hausente flugunfähig zu machen, wie zum Beispiel das Kürzen der Schwungfeder. Außerdem habe ich auch mal gelesen, dass Enten, wenn sie von klein auf bei jemandem im Garten als Haustier leben, wenn sie wegfliegen immer wieder zurück kommen. Kupieren ist also so oder so in diesem Fall nicht erforderlich.

Das manchen Hunden die Ohren kupiert werden, habe ich auch schon einmal gesehen, aber ich wüsste nicht, welchen Nutzen das haben sollte. Ich bin froh, dass kupieren in Deutschland verboten ist und nur aus medizinischer Sicht im Ausnahmefall erlaubt wird.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^