Unterschied Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamt

vom 12.08.2012, 18:32 Uhr

*steph* hat ja in diversen umfangreichen Beiträgen nach Ehrenämtern gefragt. Ich denke aber, manche Tätigkeiten die *steph* genannt hat, sind zum Teil keine ehrenamtlichen Tätigkeiten, sondern Tätigkeiten im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes.

Seit dem die allgemeine Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft wurde, gibt es ja auch keine Zivildienstleistenden mehr. Diese Stellen werden heute teilweise durch Bundesfreiwillige besetzt. Was aber ist der Unterschied zwischen Ehrenamt und Bundesfreiwilligendienst?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In erster Linie würde ich mal meinen, dass der große - aber entscheidende - Unterschied das liebe Geld ist. Eine ehrenamtliche Tätigkeit wird in der Regel nicht bezahlt. Der Bundesfreiwilligendienst hingegen wird sehr wohl bezahlt und zwar auch regelmäßig (nämlich monatlich). Beim Ehrenamt kann man lediglich eine Aufwandsentschädigung erhalten, aber eben auch nicht immer und das muss auch nicht regelmäßig sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^