Speichert das Unterbewusstsein die eigene Geburt?

vom 11.08.2012, 16:18 Uhr

Man will für das Kind ja eine sanfte Geburt haben. Als ich das Thema mit den Saugglocken und den Zangengeburten geschrieben habe, habe ich mich gefragt, ob das Unterbewusstsein eine harte oder eine sanfte eigene Geburt speichert und ob ein Mensch durch die eigene Geburt einen seelischen Schaden erleiden kann. Es gibt doch bestimmt irgendwelche psychischen Erkrankungen, die man auf eine harte eigene Geburt schließen kann.

Wenn jetzt ein Mensch praktisch durch eine Saugglocke oder Zange geboren wird kann er sich sicherlich niemals daran erinnern. Aber was macht das Unterbewusstsein? Speichert es diese "Daten" und das genaue Erlebnis und kann man das mit Hilfe einer Hypnose vielleicht aufrufen? Kann es sein, dass ein Mensch, der beispielsweise depressiv ist dies durch die eigene Geburt sein kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Theoretisch ja, praktisch aber eher nein. Wie schon einmal erwähnt besitzt jeder Mensch ein Schmerzgedächtnis und das beginnt schon bei der Geburt. Eine Zangengeburt kann für das Kind natürlich schmerzhaft sein und das wird gespeichert. So sind manche Kinder ja so konditioniert, dass sie sofort anfangen zu weinen, wenn sie einen weißen Kittel sehen - weil sie dann wirklich Schmerzen haben, obwohl noch nichts passiert ist. Ich halte es für möglich, dass solche Kinder da vielleicht von Anfang an schon wehleidiger sind oder ängstlicher. Das muss aber auch nicht sein. Manche Kinder, die schon früh viel durchmachen mussten haben zum Beispiel auch eine viel höhere Toleranzgrenze was Schmerzen betrifft. Da gibt es also zwei Extreme.

An seine eigene Geburt kann man sich aber nicht wirklich erinnern. Das habe ich noch nie gehört und das halte ich ehrlich gesagt auch nicht für möglich. Aus Erzählungen heraus kann man sich dann vielleicht einiges zusammenreimen, aber mehr halte ich, ganz ehrlich, nicht für möglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für jeden Menschen ist seine eigene Geburt ein traumatisches Erlebnis, auch für die Kinder, die sanft geboren werden. Auch sie müssen sich durch den engen Geburtskanal quetschen und sind plötzlich in einem anderen Medium mit Luft, Licht und Geräuschen. Jeder Mensch müsste dann ein Geburtstrauma haben. Schwere Geburten sind ja meistens für die Mutter schwer, für das Baby nicht unbedingt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^