Nur Bilder von einem Künstler in der Wohnung?

vom 07.08.2012, 12:56 Uhr

Der Opa meiner Freundin ist kürzlich gestorben. Sie war wochenlang damit beschäftigt, die Wohnung zu sichten und zu entscheiden, was was sie wegwerfen soll und was man irgendwie noch gebrauchen kann. Sie hatte die gute Idee, eine Aufstellung der Gegenstände mit Fotos ins Internet zu stellen und der Verwandtschaft (und mir, weil ich ihr geholfen habe) einen Zugang dazu zu verschaffen. Dann konnte sich jeder in Ruhe aussuchen, was er haben wollte und die Sachen dann kostenlos abholen.

So bekam meine Freundin eine ganze Menge Dinge los, selbst die alten Lateinbücher fanden noch einen dankbaren Abnehmer beim Nachbarn eines Großneffen, der Latein studiert. Der Opa meiner Freundin war Kunstliebhaber, er hatte eine Menge Bücher über Kunst und Kunstgeschichte. Sein Lieblingsmaler war offensichtlich Paul Klee. In seiner Wohnung hingen in jedem Zimmer ausnahmslos Drucke von Paul Klee. Irgendwie passte diese abstrakte Malerei nicht zu seinem Möbelstil, in das düstere Ambiente hätten Dürer, Rembrand und Bosch besser gepasst. Ich fand dieses Kombination sehr eigenwillig. Selbst ein großer Wandkalender enthielt nur Bilder von Paul Klee.

Einen Teil der Bilder habe ich genommen, weil sie wirklich schön und von hervorragender Druckqualität waren und so hängen sie im Flur und im Zimmer meines Sohnes, der es cool fand, seine Wand mit Paul Klee Bildern komplett zuzupflastern. Es sieht aber wirklich sehr originell aus, das muss man sagen. Den Rest der Bilder hat meine Freundin genommen.

Ich kenne noch so eine Person, die fast nur einen Maler in der Wohnung hängen hat. Es ist ein ehemaliger Freund von mir. Und zwar hat ganz viele Bilder von Van Gogh in seiner Wohnung hängen. Manche finde ich ja ganz schön, vor allen Dingen seine Sonnenblumen, die er gemalt hat. Aber die meisten Bilder sind sehr düster und wirken ja nach Stimmung sehr bedrückend. Ich habe früher einmal eine Zeit lang sehr gerne mit Ölfarben gemalt und meinem Freund eine selbst gemalte Kopie eines Van Gogh Bildes geschenkt und ich muss mich hier selber loben, denn es ist sehr gut geworden. Mein Freund hat sich wahnsinnig gefreut und das Bild ins Wohnzimmer gehängt. So hatte er wenigstens einen "echten" Van Gogh in Öl.

Ich habe in meiner Wohnung verschiedene Künstler hängen, aber doch einen Bevorzugten, nämlich Max Ernst, weil dies mein absoluter Lieblingskünstler ist. Habt ihr auch einen Lieblingsmaler, dessen Bilder hauptsächlich in eurer Wohnung hängen? Oder sind eure Bilder eine Mischung aus verschiedensten Künstlern? Oder habt ihr gar keine Bilder von Künstlern an der Wand?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.08.2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es nicht sonderlich verwunderlich. Wenn man eben einen Lieblingskünstler hat und da beinahe ausnahmslos alle Bilder schön findet, dann hat man ja genug Platz, um die überall in der Wohnung aufzuhängen. Und wenn man eben keinen Lieblingskünstler hat, dann wird man wohl mehrere Künstler in der Wohnung hängen haben. Ich bin ein sehr großer Fan von Salvador Dali. Allerdings würde ich auch gucken, dass die Bilder farblich und vom Stil her zum Rest der Wohnung passen. Da mein Wohnzimmer eher afrikanisch werden soll, passt das schon mal nicht.

Folglich würde ich mir auch nicht in die komplette Wohnung einen Künstler hängen, beziehungsweise natürlich seine Bilder. Wenn ich eine größere Wohnung hätte, dann wäre das aber vermutlich auch noch mal ein anderes Thema. Ich mag die selbstgemalten Bilder meiner Schwester am liebsten. Die kann man farblich auch am besten anpassen und sie haben einen ganz anderen Wert als gekaufte Drucke. Leider malt sie zur Zeit nicht wirklich viel und ich brauche noch ein paar Bilder für die Wohnung. Das wäre wohl die Ausnahme, wo ich mir komplett die Wohnung zukleistern würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Wohnung sollte man sich keineswegs mit Bildern verschiedener Künstler zukleistern. Dann wirkt das einzelne Bild nicht mehr. Aber wenn es um die Bilder deiner Schwester geht, winny2311, werden sie ja farblich harmonieren und zueinander passen. Übrigens habe ich deinen Lieblingsmaler noch zu Lebzeiten in Port Lligat (Vorort von Cadaqués) kennengelernt. Das ist in der Nähe von Figueras, wo er begraben ist.

In meiner Wohnung habe ich hauptsächlich meine eigenen Bilder hängen, Ölgemälde und Collagen. Außerdem noch Bilder von einem befreundeten Künstler, den ich schon länger kenne und mit dem ich zusammen ausgestellt hatte.

Von Van Gogh gefallen mir auch die Sonnenblumen sehr gut. Ansonsten aber liebe ich Emil Nolde. Mein absoluter Lieblingsmaler ist Friedensreich Hundertwasser, den ich einfach genial finde. Eine Zeitlang hatte ich Drucke von ihm hier hängen. Diese habe ich aber nun durch Originale von mir ersetzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Natürlich kommt es immer auf einen selber an. Wenn man nun mal nur Bilder von einem Künstler mag, warum sollte man noch andere Bilder dazwischen hängen. Die Jugend ist doch auch nicht anders, wenn sie zum Beispiel einen Lieblingssänger haben, dann hängen eigentlich auch nur ausnahmslos Bilder oder Poster von diesen darin. Ich persönlich mag verschiedene Künstler, hänge sie aber Raumweise auf. Also eigentlich auch nicht alles durcheinander. Meistens würde bei mir der Still der Bilder nicht zu dem des anderen passen und eine gewisse Aura muss ja schon im Raum gegeben sein, sonst wirken sie nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^