Wohnung besenrein übergeben, was heißt das?

vom 05.08.2012, 19:05 Uhr

Wir hoffen mal dass wir bald unsere tolle Wohnung übergeben können. Im Mietvertrag steht, wir müssen sie Besenrein übergeben. Was heißt das aber nun im Klartext? Muss ich alles durchwischen und Staubwischen, oder halt nur mal durchkehren?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn im Mietvertrag ausdrücklich nur drin steht "Besenrein", dann könnt Ihr auf Renovierungsarbeiten verzichten. Dazu seit Ihr dann nicht verpflichtet. Darüber hinaus musst Du nur alles aus der Wohnung entfernen und den groben "Dreck" entfernen. Mehr müsst Ihr nicht machen. Wie das Wort selber sagt, bedeutet es einfach nur, mit dem Besen grob in der Wohnung sauber machen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Besenrein kann man hier wörtlich nehmen, es ist wirklich nur alles aus der Wohnung zu entfernen und durchzufegen. Es muss nichts gestrichen werden. Das wird zum Beispiel dann vereinbart, wenn man die Wohnung so bekommen hat und es immer die Aufgabe des neuen Mieters ist, sie herzurichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Letztens habe ich mich mit einer Arbeitskollegin darüber unterhalten. Sie meinte, dass sie schon über einige Jahre in ihrer Wohnung wohnt und bei Auszug nur besenrein die Wohnung verlassen muss. Sie hat demnach ein DDR-Mietvertrag. Früher war es wohl so üblich, dass man nur die Wohnung freiräumen musste und einmal mit den Besen alles rein machen musste.

Wie ich vorhin aber im Internet gelesen habe, muss man dabei aber aufpassen, weil auch einige Vermieter dies trotz Mietvertrag nicht wörtlich nehmen. Es sollte dennoch die Wand gestrichen werden und Dübel aus der Wand entfernt werden, anstatt wie im Mietvertrag vereinbart die Wohnung besenrein zu hinterlassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^