Trennung von Tisch und Bett in gleicher Wohnung......

vom 29.07.2012, 14:05 Uhr

Bekannte von mir trennen sich nach 10 Jahren Ehe. Sie haben 2 Kinder und wohnen in einer 4 Raum Wohnung. Die Trennung vollziehen sie im Trennungsjahr in der gleichen Wohnung. Die Kinder mussten zusammen in ein Zimmer und der Vater ist in ein Kinderzimmer gezogen. Essen kaufen sie getrennt ein. Jeder hat seinen Platz im Kühlschrank und die Wäsche waschen sie getrennt, wobei jeder auch die Wäsche der Kinder mit waschen kann oder eben auch Essen für die Kinder kaufen kann.

Noch funktioniert das alles. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das ein ganzes Jahr oder eventuell auch mehr funktionieren kann, zumal der Mann sich eigentlich nicht trennen will. Die Trennung kam von der Frau aus. Was passiert, wenn einer der beiden einen neuen Partner hat, kann keiner voraus sehen. Die Frau würde lieber haben, dass er auszieht, aber das sieht er nicht ein.

Denkt ihr dass es wirklich funktionieren kann, dass man das Trennungsjahr in der gleichen Wohnung ohne viel Ausweichmöglichkeit vollziehen kann? Habt ihr so was schon mal mit erlebt oder gar selber gemacht? Was ist, wenn der Mann von Versöhnung vor Gericht spricht, die gar nicht stattgefunden hat. Steht ja dann Aussage gegen Aussage und in der gleichen Wohnung kann das kaum einer bezeugen. Kann das wirklich gut gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man diese Art zu leben ein Jahr durchhalten kann und auch sollte. Man muss ja auch mal an die Kinder denken. Diese sehen nun wie ihre Eltern sich wie Kinder benehmen und sich eventuell auch noch bei jeder Gelegenheit angiften.

An der Stelle der Frau würde ich einfach meine Sachen packen und gehen. Ein Auszug kann vom noch Ehemann ja nicht ignoriert werden und er versteht dann vielleicht das sein Kampf um die Frau sinnlos ist.

Ich war noch nie in einer solchen Situation und hoffe auch nicht, dass ich in eine solche Situation mal komme. Man kann aber nicht mit seinem Ex Partner noch die Wohnung teilen, das ist eine Situation die alle Parteien nur belastet und das muss ja nicht sein. Zumal es ja auch sein kann, dass sich dadurch die Scheidung verzögert, weil man ja noch zusammenwohnt. Auch das der Mann nicht die Scheidung will, verzögert diese ja schon. Meiner Meinung nach sollte man das Ende einer Beziehung einsehen und auch danach so handeln, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, sinnlose Kämpfe bringen nichts, denn man hätte sich eben vorher schon Mühe geben sollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Wohnung von der Frau ist. Es ist eine Eigentumswohnung, die sie schon vor der Ehe hatte und dennoch kann sie ihren Mann nicht zwingen aus der ehelichen Wohnung auszuziehen, auch wenn die Wohnung ihr alleine gehört. So ist das Recht in Deutschland. Der Mann wohnt zu Recht noch mit im Haus.

Die beiden giften sich auch nicht an. Sie gehen sich so weit es geht aus dem Weg. Die Kinder finden es wohl auch gut, dass Papa nicht auszieht. Da das Ganze aber erst seit ein paar Wochen so ist, habe ich persönlich Bedenken, dass so was ein Jahr gut gehen kann und wenn der Mann sich nach dem Jahr auch noch nicht scheiden lassen will, kann es sich bis zu 3 Jahre hinziehen, wo die Frau ihren Mann nicht vor die Tür setzen kann.

Verkaufen der Eigentumswohnung kommt auch nicht in Frage, weil es die Wohnung ist, in der sie aufgewachsen ist und sie nicht ausziehen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde solche Situationen ehrlich gesagt meistens absolut nur schlimm, denn es geht mir nicht in den Kopf, wieso da nicht einfach einer von beiden weichen kann und man sich endgültig trennt. Angenommen ich trenne mich von meinem Partner, dann hätte ich auch nicht mehr das Bedürfnis mit ihm unter einem Dach zu leben und wenn mein Partner sich von mir trennen würde, ich denke dass ich dann auch noch am gleichen Tag ausziehen würde, weil ich mir das nur sehr schwer vorstellen kann, wie man dennoch unter einem Dach leben kann. Immerhin ist das auch eine schmerzhafte Erfahrung und ich würde das nicht einfach so aushalten und immer noch weiter da wohnen bleiben.

Wie auch immer, nachvollziehen kann ich es nicht, dass der Mann nicht endlich das Feld räumt oder die Frau sich die Kinder schnappt, sofern sie das Sorgerecht hat und dann mit ihnen wegzieht. So sind jetzt eben beide stur und sitzen aufeinander, die Möglichkeit einen neuen Partner mit nach Hause zu nehmen ist auch nicht wirklich gegeben und irgendwie finde ich die ganze Situation an sich schrecklich und würde mich in einem solchen Haushalt total unwohl fühlen.

Funktionieren wird das aber sicherlich, ich meine, es muss ja, was soll man sonst tun. Beide Partner sind stur und lassen nicht locker dann muss das Jahr eben zusammen verbracht werden und ich hoffe nur, dass man es wenigstens noch geschafft hat sich bezüglich der Kinder irgendwie abzusprechen. Es ist aber schon irgendwie beängstigend, dass Erwachsene scheinbar heutzutage auch nicht mehr dazu in der Lage sind, solche Situationen vernünftig zu lösen, sondern es dann zu sowas kommen muss. Ich für meinen Teil fände das ha schon irgendwo ganz schön peinlich und würde lieber ausziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^