Zeit nach Notenschluss sinnvoll nutzen

vom 26.07.2012, 22:30 Uhr

Das mit den Projekten finde ich eigentlich absolut sinnvoll und das wäre für mich eben eine Methode die Schüler zu motivieren und eben auch etwas "sinnvolles" zu machen. Ich hätte mir gewünscht, dass es bei uns genauso abgelaufen wäre. Denn ich fand unsere Projektwoche immer viel spannender, als die ganzen sinnlosen Unterrichtsstunden, in denen wir irgendwelche Filme geschaut haben oder der Lehrer noch versucht hat uns den letzten Stoff ins Gehirn zu quetschen, den wir bis zum Notenschluss nicht geschafft haben.

Ansonsten gab es bei uns auch immer viel Hitzefrei, so dass man meistens dann nur bis halb zwölf Schule hatte und das war dann schon erträglicher. Ich würde aber auf jeden Fall zur Projektarbeit tendieren. Die Schüler haben meistens Spaß daran, wenn man eben etwas in der Gruppe machen kann und das ist auch "sinnvoll", da man dann eben an einem bestimmten Thema arbeitet und dieses dann auch präsentieren muss. Das fordert sowohl die soziale, als auch die Sach und Medienkompetenz, denn man muss sich ordentlich mit dem Thema auseinander setzen, mit anderen zusammen arbeiten und sich überlegen, wie man das Thema angemessen präsentiert. Für mich gibt es eigentlich nichts besseres und die Schüler sind dann auch schön beschäftigt und das ist allemal sinnvoller, als den ganzen Tag "7Up" und "Wer bin ich?" zu spielen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^