Briefträger stopft einfach die Briefe in den Briefkasten

vom 26.07.2012, 22:17 Uhr

Vor kurzem bekam ich meinen Praktikumsvertrag geschickt, den ich von meiner Schule ausfüllen lassen muss. Der Vertrag kam in einem Din-A-4 Umschlag und passte scheinbar nicht ganz in den Briefkasten. Als ich ihn herausholte war ich schockiert. Der Briefträger hat den Brief wohl mit Gewalt in den Breifkasten gestopft. Meine Verträge sind nun ganz zerknittert und ich kann jetzt schon meine Klassenlehrerin vor mir sehen, die mir das sowieso wieder nicht glauben wird. Und die Predigt, von wegen, dass ich als Erzieherin ja besser auf meine Sachen aufpassen muss, gerade auf etwas so wichtiges.

Nun bekam auch meine Mutter Post, ein Din-A-4 großes Päckchen. Darin war nur etwas flaches kleines, das nicht kaputtgehen konnte, aber trotzdem haben wir uns geärgert, weil der Briefträger hat es wieder mit Gewalt in den Breifkasten gezwängt und als wir das rausholen wollten, riss der Umschlag sogar auf. Wäre da etwas wichtiges drin gewesen, wäre es total kaputt gewesen. Auch kleine Breife waren schon sehr zerknittert und wenn wir an einem Tag viel Post bekommen, wird fest nachgestopft, so dass am Ende alle Briefe geknickt sind.

Hattet ihr solche Vorfälle auch schonmal? Wie würdet ihr reagieren? Sollen wir den Briefträger mal abfangen und darauf ansprechen oder uns gleich mal beim Postamt selbst beschweren? Ich finde das, was er da tut nämlich echt eine Frechheit.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte so etwas mal mit einem Katalog. Die Dame von der Post meinte diesen bündig zum kompletten Briefkasten reindrücken zu müssen. Der Katalog saß so fest, dass man den Briefkasten nicht mehr öffnen konnte und so musste ich Stück für Stück durch den kleinen Schlitz ziehen, um irgendwann meinen Briefkasten wieder benutzen zu können.

Am nächsten Tag hatte ich frei und wartete auf die Frau. Als es dann an der Zeit war, ging ich runter und sah sie auch dort stehen, woraufhin ich sie fragte, was das mit dem Katalog solle. Sie meinte nur, dass sie nie einen solchen Katalog in der Hand gehabt hätte. Ich sah sie aber, als ich runter lief mit demselben Exemplar. Das sagte ich ihr dann auch und sagte ihr dann noch 5 Minuten meine Meinung dazu, da mich der Katalog mehrere Stunden Arbeit gekostet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem, weil das ein sehr wichtiges Schreiben war. Meine erste Frage ist erst mal: Wie groß ist euer Briefkasten? Bei uns passierte so was ähnliches, als wir noch einen kleineren Briefkasten hatten. Seit wir uns einen größeren zugelegt haben, hat sich das Problem weitgehend erledigt. Der Postbote ist steht natürlich unter Druck, die Arbeit muss erledigt werden und besonders spaßig stelle ich mir den Beruf sowieso nicht vor. Wenn aber, wie du beschrieben hast, so was immer vorkommt und dann auch so rücksichtslos mit fremder Post umgegangen wird, das halte ich für bedenklich.

Wenn es tatsächlich nicht an dem Briefkasten liegen kann, dann würde ich schon einmal mit dem Postboten reden. Es wäre auch interessant, ob ihr die einzigen in eurer Straße mit diesem Problem seid. Vielleicht fragt ihr mal eure Nachbarn? Wenn es ein weit verbreitetes Problem ist, könnte man vielleicht mehr erreichen, als wenn ein Einzelner sich beschwert. Ich würde es zunächst persönlich ansprechend, wenn dann keine Besserung in Sicht ist, dann kann man sich auch an eine offizielle Stelle wenden!

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wirklich ärgerlich, und ich kann es auch nicht verstehen, wie man als Postbote, mit der Post so umgehen kann. Die Pflicht eines Postboten besteht doch darin, die Post pünktlich und unversehrt an den Adressaten zu bringen. So sehe ich das jedenfalls. Das ist nun mal sein Job, den er auch ernst nehmen sollte. Und wenn mal ein Brief nicht in den Briefkasten passen sollte, dann hat er eben zu klingeln, und zu schauen, ob man die Post persönlich übergeben kann. Wenn das nicht möglich ist, so finde ich, dass er die Post so gut, wie möglich im Briefkasten verstaue sollte.

Das ist mir leider auch schon passiert, aber bisher nur einmal. Ich war mitten in der Bewerbungsphase, und bekam natürlich auch allerhand Absagen zurück, wo mir die Unternehmen dann meine Bewerbungsmappe zurück geschickt haben. Diese befinden sich ja dann auch immer in einem DIN A4 Umschlag, der natürlich ein wenig größer ist. Bis auf einen Umschlag, bekam ich alle unversehrt in den Briefkasten. Wir haben unseren Briefkastenschlitz, an der Eingangstüre, sodass die Post dann eigentlich in den Windfang fällt. Nun kam ich dann nach Hause, und sah nach der Post. Der Umschlag war in der Länge geknickt, und hang dann in dem Briefkastenschlitz. Sofort habe ich ihn heraus genommen, und war schon sofort verärgert.

Nicht nur durch die Absage, sondern auch über die Art, wie man mit meiner Post umgeht. Sofort habe ich die Bewerbungsmappe heraus geholt, und gesehen, dass man sie nicht nochmal verwenden kann. Das ist sehr ärgerlich gewesen, zumal es auch keine billige Bewerbungsmappe war. Das habe ich dann auch sofort meiner Mutter gezeigt, und sie schüttelte auch nur den Kopf. Verstehen konnte ich es nicht, denn bisher sind alle Bewerbungsmappen unversehrt angekommen. Auch diese Mappe hätte normal durch den Briefkastenschlitz gepasst.

Nun habe ich meiner Mutter auch schon gesagt, dass ich mich deswegen beschweren werde. Aber sie meinte, dass ich es erst mal lassen sollte. Wenn es nochmal passieren sollte, dann würde sie erst etwas dagegen machen, wie das Gespräch mit dem Postboten aufsuchen, oder der ortsansässigen Postfiliale. Danach passierte sowas auch nicht wieder. Normalerweise hätte ich mich direkt beschweren sollen, und auf die Erstattung der Bewerbungsmappe bestehen sollen, die ich nach der Aktion weg schmeißen konnte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Manchen kann man es auch nie Recht machen - die einen möchten nicht, dass die Post herausschaut, die anderen möchten nicht, dass Briefe geknickt werden. Am einfachsten wäre es, einen entsprechenden Briefkasten zu organisieren, aber ich weiß, dass es gerade bei einer Mietsache nicht immer einfach ist. Mich hat der viel zu kleine Briefkasten für Briefsendungen in der Größe von DIN A 4 hier auch schon genervt und ich habe daher meinen Postboten gebeten, wenn es irgendwie möglich ist, solche Briefe am besten anderweitig abzulegen. Manchmal gelingt es mir auch, den Postboten abzufangen, sodass er nicht erst dazu kommt, solche Sendungen großartig zu knicken. Denn auch meine Bewerbungen sehen manchmal aus, als wären die mit Absicht geknickt worden.

Dass die Vertragsunterlagen so angekommen sind, ist natürlich übel. Kann man sie nicht irgendwie glätten oder vielleicht darum bitten, die Vertragsunterlagen erneut zugesandt zu bekommen, mit dem Vermerk auf dem Umschlag, dass dieser nicht geknickt werden soll? Manchmal hilft so etwas auch, aber allzu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Ich trage ja auch Post auch und ich versuche schon, die Briefe möglichst ordentlich abzulegen. Auch dieses Jahr hatte ich scheinbar einige zurück geschickte Bewerbungen inklusive der Mappen zum Zustellen gehabt und wenn da der Briefkasten nicht groß genug war, habe ich diese Umschläge anderweitig abgelegt beziehungsweise hinter den Briefkasten geklemmt. Das ging aber auch nur dort, wo beispielsweise kein Regen hinkommt oder wo nur eine Partei wohnt beziehungsweise wo der Briefkasten nicht gut von der Straße aus zu sehen ist. Ich versetze mich da schon gern in den Empfänger hinein und würde es selbst ja auch begrüßen, dass etwas faltenfrei bei mir ankommt. Aber wie schon geschrieben, viele Bewerbungsmappen lassen sich nicht noch einmal für eine Bewerbung verwenden, die Unterlagen wären ja etwas anderes und lassen sich eben erneut ausdrucken beziehungsweise kopieren.

Wie gesagt, ich würde schauen, dass man mit dem Postboten redet und eine Verabredung trifft. Schwierig wird es nur, wenn der Postbote selbst erkrankt ist oder sich im Urlaub befindet, weil die Vertretungen da nicht immer ordnungsgemäß handeln, zumindest nicht so, wie man es gewöhnt ist. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, woher der Briefträger unbedingt wissen soll, dass sich wichtige Unterlagen oder auch Bewerbungen im Umschlag befinden. Bei den Mappen mag man es erfühlen können, aber eben auch nicht immer. Und manchmal liegt es auch nicht unbedingt an dem Briefträger selbst, sondern teilweise auch daran, wie die Briefsendungen sortiert und transportiert werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja wir leben ja auf dem Land und in einem Haus, ganz alleine. Mein Vater hat extra einen neuen Briefkasten gekauft der größer ist, weil in den alten die große Umschläge nicht hinein gepasst haben. Ich denke, es ist schon möglich den Breif da ganz hinein zu bekommen und wenn nicht, kann der ja auch herausschauen. In unserer Nachbarschaft klaut ja niemand Briefe. Leider verpasse ich im Moment den Briefträger immer, weil er zu unterschiedlichen Uhrzeiten kommt. Aber wenn ich ihn mal antreffe, werde ich ihn einfach zu Rede stellen. Ich bin wirklich nicht der Meinung, dass es am Briefkasten liegt.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Thread Darf Post aus Briefkasten herausschauen? wurde ja schon einmal erwähnt, dass Briefkästen laut DIN-Normen eine gewisse Größe haben sollten. Wir haben uns danach gerichtet und entsprechend ist es so, dass durchaus mehrere dickere Sendungen im DIN-A4-Format in den Briefkasten passen. Wenn es wirklich einmal eng wird, dann sind gerade sehr viele Sendungen angekommen, was recht unwahrscheinlich ist oder aber der Zusteller hat sich nicht vorgesehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei uns ist so etwas noch nicht vorgekommen, aber ich glaube auch nicht, dass es mich beziehungsweise meine Familie stören würde. Falls es dich aber stört, dann sprich den Briefträger doch einfach mal an und sag ihm, dass dir das nicht passt. Ich denke nicht, dass er etwas sagen wird oder es nicht machen wird.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen, es ist schon ärgerlich, wenn wichtige Post verknickt wird, die man hinterher noch weitergeben muss. Bei uns ist so etwas schon länger nicht mehr passiert, seit wir Briefkästen haben, die groß genug sind, um auch DIN A4 problemlos aufnehmen zu können. Früher gab es da schon mehr Probleme, aber zum Glück ist noch keine wichtige Unterlage zerknittert worden, das hätte mich dann auch sehr geärgert.

Ich denke, dass ich nach Möglichkeit erst mal mit dem Postboten sprechen würde. Er sollte darüber informiert werden, dass es nicht in Ordnung war, diese Briefe zu knicken. Wenn das nicht möglich ist, weil ihr ihn nicht trefft, oder wenn er nicht mit euch darüber reden möchte, würde ich mich auch beim Postamt darüber beschweren.

Im Prinzip verstehe ich die Postboten ja auch, die ihren Brief zustellen müssen und manchmal eben Postkästen vorfinden, bei denen das nicht möglich ist. Aber dann sollte es eine andere Möglichkeit geben, wie zum Beispiel zu klingeln und den Brief direkt abzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich würden solche verknickten und zerknitterten Postsendungen auch maßlos ärgern. Ich hatte es auch einmal, dass so etwas bei mir ankam, aber da es wirklich eine einmalige Ausnahme war, habe ich darüber hinweg gesehen.

Ich würde an deiner Stelle auch das machen, was du bereits vorgeschlagen hast, nämlich irgendwann einmal den Briefträger abfangen und ihn auf seine Zustellarbeit ansprechen. Vielleicht kann er die Post, die nicht in den Briefkasten hinein passt irgendwo anders deponieren oder vielleicht bei euch klingeln und persönlich abgeben. Das würde ich eigentlich automatisch erwarten, aber vielleicht muss man es bei eurem Briefträger einfach einmal ansprechen, weil er anscheinend gar nicht auf eine dieser Ideen von selber kommt.

Wenn ich Post zustellen würde, würde ich mich vermutlich nicht so verhalten, denn sicherlich hat sich jeder schon einmal über verknitterte Briefsendungen geärgert. Und schließlich weiß ein Briefträger ja wirklich nicht, wie wichtig die Dinge sind, die sich in den ausgetragenen Umschlägen befinden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^