Randzeitenbetreuung im Kindergarten

vom 19.07.2012, 21:18 Uhr

Vermehrt habe ich immer mal etwas über eine so genannte Randzeitenbetreuung gelesen, die in Kindergärten angeboten werden. Dabei handelt es sich eben um Kinder, die bereits vor oder nach den offiziellen Kindergartenzeiten noch weiterhin betreut werden und wo es keine andere Möglichkeit zu geben scheint. Ich habe mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, würde aber gern Eure Erfahrung oder Meinung dazu hören.

Wusstet Ihr, dass es eine so genannte Randzeitenbetreuung gibt und wie sieht sie konkret aus? Wer kann davon Gebrauch machen? Von wem wird die Randzeitenbetreuung gewährleistet und wer genau betreut die Kinder vor oder nach den eigentlichen Betreuungszeiten in Einrichtungen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne die sogenannte Randzeitenbetreuung. Unser Kindergarten hat zum Beispiel von acht bis sechzehn Uhr normal geöffnet. Man kann aber ab halb Sieben und bis siebzehn Uhr dazu buchen. Das sind gar nicht so wenig Kinder. Da ich als Lehrerin schon um acht Uhr anfange, musste ich die Frühbetreuung auch schon in Anspruch nehmen.

Betreut werden die Kinder von ganz normalen Erziehern, nicht unbedingt ihre eigenen aus der Gruppe, aber aus dem Kindergarten. Bei uns gibt es immer zwei feste Erzieher, die diese Betreung morgens gewährleisten. Es ist eigentlich auch ganz schön. Wenn meine Tochter um sieben ankommt. sind meist so circa fünf bis sechs Kinder da und es ist eine unheimlich ruhige Atmosphäre. Um acht, wenn alle kommen, summt es wie in einem Bienenstock. Die Endbetreuung erfolgt in den einzelnen Gruppen. Da kümmern sich dann die ganz normen Erzieher der Gruppe. Von 25 Kindern bleiben da noch circa zehn.

Da die Betreuung außerhalb der normalen Öffnungszeiten extra Gebühren kostet, nehmen sie überwiegend Eltern in Anspruch die arbeiten und wo es nicht anders geht. Aber theoretisch kann sie jeder buchen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^