Kinder und Spielzeug - Wenn Jungs mit Puppen spielen

vom 03.04.2008, 18:33 Uhr

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht.Ich hatte als Kind eine Baby Born und mein Cousin hat sie bei mir in einer Schublade gefunden und wollte sie unbedingt haben. Natürlich war das für uns alle ziemlich komisch aber das hört auch weider auf. Meistens ist das eher in einem noch sehr jungen Alter. Nun ist er 5 und er spielt ganz normal wie jeder Junge mit Lego und Autos. Ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht,denn man verhindert nichts in dem man es krampfhaft aus dem Weg geht. Es kommt wie es kommt ob man nun eine Puppe kauft oder nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



MoneFö hat geschrieben:Ich muß sagen, ich habe lange mit mir gehaddert, ob ich Leon eine Puppe kaufe. Er hat sich damals so sehr eine Puppe gewünscht. Für mich was das ungewöhnlich. Leon hat es nirgends abkucken können, da er einen größeren Bruder hat. Aber bei seinen Freundinnen sah er immer Puppen, Spielküche, Kaufladen. Gerade mit diesen Sachen spielt er sehr gerne. Leon spielt aber auch mit Autos und Fußbällen, wie jeder gewöhnliche Junge. Also hab ich es irgendwann eingesehen und ihm eine Spielküche und eine Puppe gekauft. Mittlerweile hat sie die Phase auch wieder gelegt.

Aber eigentlich ist es Unsinn, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Mädchen darf ja auch ohne Probleme mit Autos spielen. Da würde keiner was sagen. Mein Vater ist tatsächlich der Meinung, wenn Jungs mit Puppen spielen, werden sie später schwul. Er meint auch das Jungen keine Gute-Nacht-Küsse geben dürfen, auch davon werden sei schwul. Ich sehe das alles etwas anderst. Im Kindergarten dürfen die Kinder auch alles spielen. Da sind auch Buben in der Puppenecke. Die Erzieherinnen scheuchen die dann da auch nicht raus. Die Zeit hat sich geändert und wir sollten einfach mit der Zeit gehen. Solange die Buben keine Röckchen anziehen wollen, ist alles im grünen Bereich.


Hallo Mone :liebe:

Also bei uns im Kindergarten ziehen sich die Jungs auch ab und an Kleider oder Röcke über! Eine Mutter hatte sich mal beschwert, wiel auf der Photo-CD ihr Sohn in einem Kleid zu sehen war! Keiner fand das schlimm, aber sie hat sich geschämt! Die Erzieherinnen haben dann erklärt, daß dies ein völlig normales entwicklungsbedingtes Verhalten ist und nichts außergewöhnliches oder agr etwas, wofür man sich schämen müsste. Mittlerweile kann die Mutter darüber auch lachen. Ich muss sagen, ich finde daß Laurin in einem Kleid zum Knuddeln aussieht :lol: , Trotzdem muss ihm bewusst sein, daß es eben ein RollenSPIEL ist. Deshalb gibt es, wenn wir weggehen nur Hosen zum Anziehen 8)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es auch eher unsinnig da mit rein zu mischen wenn ein Junge mal mit einer Puppe spielt, vorallem wenn er als größreres Geschwisterkind ein Mädchen hat, da ist das ja meiner Meinung nach normal auch mal mit der Puppe spielen zu wollen.Mein Sohn macht das auch, genauso spielt meine Tochter auch mit den Autos.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es noch von meinem Bruder und mir, da gibt es ein paar ganz allerliebste Beweisfotos, dass wir beide uns auch immer gern mal um meinen ganzen Stolz - meine Babypuppe - gestritten haben. Genauso haben wir aber auch gemeinsam mit Steckbausteinen oder Konstruktionssets gespielt. Vielleicht war es aus diesem Grund auch kein Problem für mich, als mein Sohne für eine ganze Weile stolzer Puppenvater war.

Da hat er übrigens meine Babypuppe (die die Streitereien zwischen meinem Bruder mir heil überlebt hat) gern versorgt. Da ich nur einen großen Puppenwagen hatte, habe ich auch einen Puppenbuggy besorgt, in dem er dann stolz seine Puppe ausfahren konnte. Negative Reaktionen habe ich übrigens nie erfahren. In meinem Umfeld fanden es lediglich ein paar ältere Herren merkwürdig, dass der Jungen mit Puppen spielt. Ansonsten fanden es alle ganz toll, dass der Junge so emanzipiert ist :wink: Lediglich als die Jungs im Kindergarten, den Mädchen immer die Puppen wegnahmen und damit spielten, griffen die Erzieher soweit ein, dass ein paar Puppen und auch ein Buggy für die Mädchen da sein müsste. Aber auch das war nur so, weil die Jungs "ihre Puppen" mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigt haben.

Inzwischen spielt mein Sohn lieber mit Playmobil oder auch Lego. Wenn aber kleinere Kinder zu Besuch sind und unsanft mit seinen Puppen umgehen, dann schreitet er schon ein. Nicht weil es sein Spielzeug wäre, sondern er weist die Kinder ausdrücklich darauf hin, dass man so mit den Puppen nicht umgehen darf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meinem Cousin und mir waren die Interessen auch so "verdreht". Ich hatte haufenweise Barbies die ich aber nie angefasst und wenn dann nur verstümmelt habe. Er hatte haufenweise Spielzeugautos, aber keine Lust sich mit denen zubeschäftigen. Wenn er dann man bei uns zu Besuch war, habe ich immer mit ihm das Spielzeug getauscht, dann waren wir beide glücklich.

Ich hatte mir so sehr eine Carrerabahn gewünscht, aber meine Eltern haben immer gesagt, dass ich keine bekomme - ist eben nichts für Mädchen. Mein Cousin wollte Puppen haben und bekam sie nicht - ist nichts für Jungs. An Weihnachten bekam er also die Carrerabahn die ich mir gewünscht hatte :( Er hat sie nie angefasst.

Obwohl wir nicht ganz der "Norm" entsprachen, sind aus uns trotzdem sehr anständige Menschen geworden, denke ich. Ich interessiere mich zwar immer noch mehr für Autos als für Mädchenkram, das findet aber niemand mehr schlimm und teilweise werde ich auch dafür bewundert.
Meinen Cousin hat das Spielen mit meinen Barbies auch nicht schwul gemacht :wink:

Ich würde meinen Kindern nie verbieten geschlechtsuntypische Interessen auszuleben. Ich selbst bin meinen Eltern bis heute noch ein bisschen böse deswegen. Bei meinen Kindern würde ich es also definitiv anders machen. Und selbst wenn mein Sohn mal ein Röckchen mit pinken Rüschen tragen möchte, was solls ?! Ich habe da eine sehr lockere Einstellung.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Der erste große Ehekrach kam bei meinem Exmann und mir auf, als mein Sohn , damals ca 3 jahre alt, eine Babypuppe und einen Puppenbuggy haben wollte und ich ihm den Wunsch erfüllt habe. Er hat mich fürchterlich blöd angemacht, dass ich einen schwulen Jungen erziehe.

Ich musste ihm , einen erwachsenen Mann, dann erst davon überzeugen, dass man Homosexualität nicht erzieht , sondern sie angeboren ist. Mein Sohn hat lange mit seiner Puppe gespielt und es hat bei ihm weder die sexualle Orientierung beeinflusst, noch hat es ihm irgendwie geschadet.

Ich selber habe als kleines Mädchen lieber mit Autos als mit Puppen gespielt. ich habe einen großen Schrank voll Autos gehabt und Puppen haben mich wenig gereizt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es einem Jungen schadet mit Puppen zu spielen. Bei meinem kleinem Bruder hatte jeder Junge im Kindergarten eine "Baby bon" und wer keine hatte war uncool. Also hat er eine bekommen. Und jetzt will er nichts mehr von Puppen wissen. Also hat es ihm bestimmt nicht geschadet. Ich denke es hat auch kein Vorteil. Es geht bei Spielsachen ja eigentlich auch mehr um die Entwicklung und das dazulernen bei einem Kind. So kann ein Junge mit einer Puppe Pollenspiele machen. Also das ist dann unterbewusst. Davon weiß ein Kind natürlich nichts. Hätte der Junge ein Bauhelm würde er wahrscheinlich Bauleiter spielen und so seine Fantasie entfalten. aber hauptsächlich geht es nur darum, dass das Kind überhaupt eine Möglichkeit hat sich auszutesten mit was ist nicht so wichtig.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



KleineMausi hat geschrieben:Hallo,
Der Junge meiner Schwester darf nur mit Jungsspielzeug spielen, da achtet der Vater sehr darauf das er keine Puppe anfäßt. Was meint ihr schadet es einen Jungen wenn er mit Puppen spielt?

Hmm, sorry, aber ich finde das schon etwas "schwachsinnig". Kann mir nicht vorstellen, dass es dem Jungen in irgendeinder Art und Weise schaden könnte. Vermute mal, dass der Junge noch klein ist und eben einfach mal ausprobieren möchte wie das ist mit einer Puppe zu spielen , da er es mit Sicherheit auch im Kindergarten sehen wird.

Denk auch, dass jeder Junge mal mit einer Puppe spielen wird, genauso wie jedes Mädchen testet wie die Autos der Geschwister / Freunde so funktionieren & das gehört meiner Meinung nach auch zur Entwicklung dazu. Wir hatten auch schon Jungs bei uns im Laden, die sich beschwert haben, dass es keine Pullover für sie mit Pferdemotiv gibt, da diese ja alle rosa sind.

Das ist auch das nächste was ich nicht verstehe: Warum bekommen die Jungs grundsätzlich blaue & die Mädchen rosa Kleidung? Gut, heut zu Tage ist das nicht mehr ganz so schlimm, dennoch gibt es viele Eltern, die grossen Wert darauf legen. Da ich in einem Geschäft für Baby-Kindermode arbeite, bekomm ich das ja immer mit :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade zu diesem Thema habe ich heute wieder eine schöne Erfahrung gemacht. Mein Sohn hat nun endlich selbst eine Baby Born, bisher hatte er nie gesagt, dass er eine brauche und ist nun stolzer Baby Born-Vater. Da wird das arme Kind nur mit Nuckel bekommen haben, brauchten wir natürlich Zubehör. Da gibt es ja einiges bei Ernsting's Family. Da wir dort ohnehin waren, haben wir uns gleich nach den Preisen erkundigt, wobei klar war, dass mein Sohn diese Begehrlichkeiten hegte. Die Verkäuferin fand das völlig normal, dass Jungs einerseits die wilden Kerle toll finden, gleichzeitig aber nach Zubehör für's Puppenkind schauen.

Dann waren wir noch auf dem Bollenmarkt, auf dem schon immer Kinder kostenlos ihre Schätze anbieten konnten. Eine Mutter unterstützte da ihren Sohn und wir kennen die Familie schon, da wir sonst gemeinsam auf solchen Flohmärkten sind. Da kommt man dann auch schnell mal ins Gespräch und siehe, die Baby Born Artikel, die wir dort sehr günstig erstanden, waren allesamt Eigentum der Jungs, die Mädchen sind zwar Baby Born-Fans legen aber kaum Wert auf Zubehör.

Bei meinem Sohn merke ich, dass er schon hauptsächlich mit Playmobil und inzwischen auch Lego spielt und trotzdem gern mal mit seiner Puppe Familie spielt und dabei auch die Rolle des emanzipierten Vaters übernimmt. Das ist doch super. Gedanken würde ich mir nur machen, wenn er sich selbst dauerhaft als Mädchen sehen würde. Aber ein Mädchen möchte er derzeit nicht mal in Rollenspielen sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke die typischen Rollen, die Mädchen und Jungs haben, sind wirklich anerzogen. Das fängt schon mit der Geburt an. Welche Farben tragen die Babys? Genau! Die Jungs tragen blau und die Mädchen traditionellerweise rosa. Was eigentlich nur wegen dem Zweck der Unterscheidung gemacht wird, setzt sich als Mode im weiteren Alter durch. Mütter wollen natürlich, dass ihre Töchter immer rosa tragen und mit Puppen spielen. Diese Rollen werden den Kindern also regelrecht auferlegt.

Machen wir ein Gedankenexperiment: Ein Kind ist außerhalb jeder Civilisation aufgewachsen, jedoch mit liebevollen Eltern und einer gesunden Ernährung. Jedoch hat es noch nie mit Spielzeug gespielt. Nun bekommt das Kind zwei Gegenstände presentiert. Einmal eine Puppe und einmal ein Auto. Da das Kind diese typischen Geschlechterrollen nicht auferlegt bekommen hat, ist es jetzt Zufall für welchen Gegenstand er sich entscheidet. Mag es sein weil das Auto etwas mehr geglänzt hat und sein Interesse geweckt hat, im Blut liegt es ihm allerdings nicht.

Das Risiko, dass das Kind homosexuell wird ist denke ich mal sehr gering. Im wesentlichen kommt es darauf an, mit welchen Menschen er in seiner weiteren Laufbahn zu tun bekommt. Spielt ein Junge viel mit Mädchen in seiner Kindheit, so lernt er das andere Geschlecht gut kennen. Später wenn er dann geschlechtsreif wird, fühlt er sich zu dem Geschlecht hingezogen, dass er noch nicht kennt, also etwas männliches.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^