Unterschied zwischen hellem und dunklem Blut?

vom 14.07.2012, 01:11 Uhr

Ich habe schon öfter mal gehört, dass arterielles Blut hell und venöses Blut dunkel sein soll. Bisher konnte ich die Feststellung noch nicht machen, weil ich immer nur bei der Blutabnahme dunkles Blut sehe, das den Venen entnommen wird. Bei kleineren Verletzungen, Schnitten und dergleichen ist es so, dass das Blut heller erscheint. Warum ist das Blut, das im Arm entnommen wird so dunkel? Was macht die dunkle Farbe aus? Wenn ich schon einmal Nasenbluten hatte, sah das auch heller aus, warum?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wie du bereits richtig festgestellt hast, handelt es sich bei dem helleren Blut um arterielles Blut und bei dem dunkleren Blut um venöses Blut. Das arterielle Blut des großen Körperkreislaufs befindet sich auf dem Weg vom Herzen zu den Organen, wo es benötigt wird. Es dient dazu unter anderem dem Sauerstofftransport und ist nahezu mit Sauerstoff gesättigt, also fast vollständig mit Sauerstoffmolekülen beladen. Der Sauerstoff wird schließlich zum Teil im Zielgewebe abgegeben. Dadurch dass das Hämoglobin im venösen Blut nun weniger Sauerstoff gebunden hat, erscheint es dunkler.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^