EM - Warum kein Spiel um Platz 3?

vom 02.07.2012, 07:37 Uhr

Etwas verwundert war ich nach der Niederlage unserer Nationalmannschaft gegen Italien, als es am nächsten Tag hieß, dass sie wieder in Deutschland sind. Es gibt bei der Europameisterschaft kein Spiel um Platz 3. Warum ist das eigentlich so? Es wäre doch nur gerecht, wenn man zwischen Portugal und Deutschland noch diese Platzierung hätte ausspielen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Leider wird um Platz 3 nur bei der WM gespielt. Ich war auch erstaunt und musste mich darüber erst einmal erkundigen. Ich selber finde es sehr schade, denn es sollte auch hier ein "kleines" Finale geben. Oft werden bei diesen Spielen um Platz drei keine Top-Spieler mehr eingesetzt, sodass man bei der EM darauf verzichtet, nicht aber bei der WM. Wer sich das ausgedacht weiß ich nicht, ich finde es nur sehr schade. Vielleicht denken sie, dass man eh verloren hat und diese Verlierer will keiner mehr sehen. Ab 2016 soll sich das ändern, wenn dann anstatt 16 Mannschaften 24 Mannschaften teilnehmen. Dann soll auch die dritten Plätze gekürt werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Spiel um Platz 3 gibt es seit 1980 bei einer Europameisterschaft nicht mehr. Ich denke mal, dass das Medieninteresse bei dem Endspiel der Verlierer nicht allzu groß ist und für beide Mannschaften der Anreiz dieses Spiel zu gewinnen einfach nicht groß genug ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer Vergrößerung des Teilnehmerfeldes von 16 auf 24 Mannschaften sich dies ändert. Das Spiel um Platz 3 will einfach keiner sehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@davinca: Bei der letzten WM war der Spiel um den dritten Platz auch nicht. (Oder war es tatsächlich vor 4 Jahren bei der EM?) Schon da habe ich mich gewundert, dass es das nicht gibt und als ich einen fragte, der sich mit Fußball auskennt meinte er, dass es schon länger nicht mehr ist, weil es uninteressant wäre. Nur bei der Olympiade würde man den dritten Platz noch sehen wollen, weil es da ein Treppchen gibt. Alles andere ist unsinnig, weil keiner mehr danach fragt, wo man geblieben ist, wenn man nicht ins Finale gekommen ist.

Ich fänd es allerdings auch schöner, wenn der dritte Platz ausgespielt wurde. Ich denke, dass es auch für die Fans schöner ist. Denn irgendwie könnte man jetzt sagen, dass wir dritter (oder vierter :( ) geworden sind. Aber vielleicht will man die Halbfinalisten nicht diskreditieren.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann mich noch an Spiele um den dritten Platz erinnern, allerdings weiß ich das Jahr nicht mehr und eben auch nicht mehr den Anlass, aber ich weiß noch, dass im Prinzip aus diesem Spiel total die Luft heraus war und viele Spieler und auch Zuschauer froh waren, dass dieses Spiel vorbei war, denn schließlich ging es da nur noch um den dritten Rang, der sowieso nicht mehr viel zählt.

Ob dann später, wenn dann statt der 16 Mannschaften 24 Mannschaften antreten werden ein solches Spiel um den dritten Platz interessanter wird, möchte ich hier bezweifeln. Meistens wollen die Zuschauer wissen, wer Sieger des Turniers wird und nicht wer am Ende dritter wird oder wer die Holzmedaille gewinnt. Das ist so ziemlich das langweiligste Spiel der Veranstaltung. Ich denke, dass es deshalb auch zur Zeit kein solches Spiel mehr gibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Jahr 2010 gab es tatsächlich ein Spiel um den dritten Platz und das hat Deutschland gewonnen. Wie schon erwähnt gibt es das Spiel um Platz drei, auch kleines Finale genannt, schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Der Grund laut UEFA ist, dass niemand die Verlierer spielen sehen möchte. Außerdem erinnere man sich nur an die Sieger und nicht an den Gewinner des Trostpreises. Gerade das letztgenannte Argument ist wohl nicht von der Hand zu weisen, oder wer kennt noch die Drittplatzierten der letzten Weltmeisterschaften?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das waren Deutschland und Uruguay, ich kenne auch noch nahezu alle Mannschaften, die im Viertelfinale oder davor im Achtelfinale ausgeschieden sind. Dieses Argument halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig. Ich finde das Spiel um Platz 3 nicht sinnvoll, weil es einen sonderlichen sportlichen Anreiz hätte. Mehr finde ich es sinnvoll, da Spieler, die eben während der WM oder EM nicht zum Zuge kamen, ihre Einsatzmöglichkeit bekommen, beispielsweise die 2./3. Torhüter oder junge Spieler. Die können dann zeigen, dass sie auch etwas drauf haben und fühlen sich als ein Teil des Teams. So haben bei der EM knapp 10 Leute nicht gespielt und sind traurig und enttäuscht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In der Tat gibt es nur bei Weltmeisterschaften im Fußball das Spiel um den dritten Platz und sowohl bei der WM 2006 in Deutschland hat die deutsche Mannschaft gegen Portugal ein tolles Spiel abgeliefert, als auch 2010 bei der WM in Südafrika gegen Uruguay. Wären sie in den jeweiligen Halbfinales so aufgetreten, hätten sie auch ins Finale einziehen können. Da gab es wohl immer eine Bremse.

Mit welcher Begründung es aber bei der EM seit 1980 kein Spiel um den dritten Platz ausgetragen wird, erschließt sich mir auch nicht. Könnte es etwas mit der Anzahl der Mannschaften zu tun haben? Immerhin gibt es bei den Weltmeisterschaften wesentlich mehr Mannschaften, die es schaffen könnten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^