vom 30.03.2008
Talkteria: Problem beim Booten - Arbeitsspeicher kaputt
zu twitter Link in delicious speichern

Problem beim Booten - Arbeitsspeicher kaputt

Forum: Hardware

Seite 1, 2   
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut.

Als ich dann fertig war und den Rechner booten wollte hat er das nicht. Nach über einer Stunde fehlersuche habe ich ein RAM ausgebaut und es erneut gebootet.

Als das dann auch nicht gegangen ist habe ich den einen wieder rein und den anderen raus und tatsächlich ist mein Rechner gestartet. Selbst nach einem BIOS Update ist der Rechner mit beiden Arbeitsspeichern nicht gestartet. Habe ich irgend was zu aktivieren vergessen oder ist ein RAM defekt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

:: Schlotterhütte :: Beiträge 45:: 11.42 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

Also wenn das booten nur mit einem RAM Teil funktioniert hat und nicht mit beiden, dann ist wahrscheinlich dein Netzteil zu schwach bzw. hat eine zu geringe Leistung .

:: _Chief_ :: Beiträge 240:: 73.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Alo an meinem Netzteil liegt es nicht (500W) und da kein System (nur im SLI oder Crossfire) mehr Strom braucht kann ich mein Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.

:: Schlotterhütte :: Beiträge 45:: 11.42 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

ich würde stark behaupten, das ein PC mit einem kaputten Arbeitsspeicherriegel trotzdem startet, jedoch diesen dann im Bios und in Windows nicht erkennt (da defekt). Zum Testen wäre jetzt ein zweiter Riegel nicht schlecht.

Grüße

Ihu :: Ihu :: Beiträge 328:: 0.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Schlotterhütte,

ich muss mal doof fragen, aber hast du schon mal versucht mit dem anderen Riegel den Computer zu starten? Denn somit könntest du ja ausschliessen ob dieser einen Defekt hat. Eventuell ist ja auch der Steckplatz defekt? Oder es ist zu viel Arbeitsspeicher, sowas kann nämlich auch sein

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Laufmasche :: Laufmasche :: Beiträge 7758:: 0.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zitat:
Eventuell ist ja auch der Steckplatz defekt?

Bei aktuellen Computern mit Dual-Channel wäre das nicht gerade gut! Somit könnte man den RAM nicht mehr in diesem Modus laufen lassen und müsste massive Einschränkungen des Datendurchsatzes hinnehmen. Dann hoffen wir mal besser für den Threadersteller das der betroffene RAM-Riegel defekt ist

Grüße

Ihu :: Ihu :: Beiträge 328:: 0.44 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Äh, warum probierst Du nicht memtest86 aus um den Speicher zu testen statt rumzuraten?

Und an die Verfechter des unbootbaren Systems: Ein Boot geht auch weitestgehend mit einem geschrottetem RAM - die Frage ist nur bis "wohin".

SambaBoy :: SambaBoy :: Beiträge 793:: 1.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Weil man meine Frage umformoliert hat (Talketeria Team), kann man nun nicht mehr lesen, dass mein System mit einem RAM (meiner Meinung nicht kaputt) perfekt läuft.

Abgesehen davon dass es nicht an der Umformulierung lag, da deine Überschrift total nichtssagend war (Du hättest auch schreiben können "Computer?"), habs ja vorher auch gelesen:

Warum nicht mit mit memtest86 checken, eine eindeutige Antwort bekommen statt weiterzuraten?

Hier runterladen, damit eine CD brennen, von der CD booten und fertig.

SambaBoy :: SambaBoy :: Beiträge 793:: 1.35 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das Problem hat sich gelöst. Mein Freund (studierter Informatiker) hat bestätigt das der RAM defekt ist.

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche