Gibt es Eigenschaften, die ihr an euch ändern würdet?

vom 11.06.2012, 19:12 Uhr

Jeder Mensch hat seine eigenen Eigenschaften. Aber manchmal sind solche Eigenschaften auch für sich selbst nervig. Ungeduld, Faulheit, Unordentlichkeit usw. sind Dinge, die man nicht unbedingt braucht und vielleicht würde man diese gerne bei sich selber abschaffen, aber schafft es nicht so richtig.

Welche Eigenschaften mögt ihr an euch überhaupt nicht und würdet sie am liebsten abschaffen? Habt ihr schon mal versucht eine Eigenschaft an euch selber zu ändern? Wart ihr erfolgreich? Was habt ihr gemacht und geändert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag überhaupt nicht, dass ich es mir übermäßig zu Herzen nehme, wenn ich weiß, dass mich jemand nicht mag oder schlecht über mich redet. Natürlich kann man nicht von jedem gemocht werden, aber wenn ich merke, wie manche Leute offensichtlich ihre Abneigung mir gegenüber zeigen, lässt mich das nicht so kalt, wie ich mir das wünschen würde.

Außerdem ärgere ich mich oft darüber, dass ich so anhänglich bin. Wenn ich Streit mit Freunden habe oder diese mich ignorieren, versuche ich trotzdem immer wieder Kontakt zu ihnen aufzunehmen, weil ich nicht gern im Ungewissen bin. Dadurch zerrede ich die Dinge meist und es kommt nicht viel Sinnvolles dabei raus. Während es anderen nicht schwerfällt, jemanden einfach mal links liegen zu lassen, schaffe ich das meistens nicht länger als einen Tag. Natürlich ist es an sich nichts Gutes, jemanden zu ignorieren, aber wenn man wie ich zu schnell verzeiht und immer wieder da ist, wird man für den Gegenüber zur Selbstverständlichkeit, um die er sich nicht Bemühen braucht.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir wurde schon oft gesagt, dass ich einfach zu gutmütig bin. Ich solle mehr Selbstvertrauen haben und auch mal auf den Tisch hauen. Leider tue ich mich gerade bei fremden Personen sehr schwer damit. Viele nutzen dies auch aus, aber irgendwie finde ich nicht wirklich den Faden zu mir, um mich durchzusetzen. Irgendwie habe ich auch Angst vor den Reaktionen der anderen. Ein wenig gebessert hat es sich in den letzten Jahren, allerdings bin ich noch nicht so zufrieden damit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt leider einige Dinge, die ich an mir ändern würde. Zuerst wäre da meine Ungeduld zu nennen. Ich müsste viel ruhiger und geduldiger sein und mich nicht so schnell auf die Palme bringen lassen. Auf der anderen Seite bin ich einfach zu schüchtern und würde mich gerne viel mehr trauen. Außerdem bin ich auch recht unordentlich, aber dagegen habe ich schon versucht, zu arbeiten und bin auf dem besten Wege, etwas ordentlicher zu werden. Vielleicht schaffe ich den Rest auch noch, wenn ich an mir arbeite.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei diesem Thema könnte ich wohl viele Dinge aufzählen, da ich persönlich ein Mensch bin, der nicht sehr selbstsicher ist und bloß überwiegend die negativen Eigenschaften im Auge hat, als auch Mal an meine positiven Eigenschaften zu denken. Mir sagen zwar viele Menschen, dass ich bleiben soll wie ich bin, dass ich nichts an mir ändern soll, aber für mich gibt es bestimmte Eigenschaften, die ich nicht sehr an mir mag.

Was mir als erstes einfällt, ist die Eigenschaft, dass ich mir vieles verdammt schnell zu Herzen nehme, beziehungsweise viel zu sensibel bin. Ich bin viel zu nah am Wasser gebaut und bei kleinen Sachen, die eigentlich in den Augen anderer nicht so schlimm erscheinen, fangen dann auch schon sehr schnell an die Tränen zu fließen. Zu Herzen nehme ich mir viele Dinge, zum Beispiel wenn jemand einen Witz macht bin ich sehr schnell eingeschnappt und beleidigt, was auch sehr oft mein Partner zu spüren bekommt. Ich verstehe Spaß und mache auch gerne Witze, aber wenn jemand über mich Witze macht, dann fasse ich das direkt so auf, als wäre es persönlich gemeint. Meistens dauert es auch dann etwas, bis ich nicht mehr beleidigt bin.

Was noch ein Problem ist, ist dass ich auch viel zu aufbrausend bin und man mich sehr leicht auf die Palme bringen kann. Leute haben sehr gute Chancen durch Provokation einen Wutanfall meinerseits leicht zu verursachen. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich richtig ausraste, sondern eher laut werde, Geschirr laut auf den Tisch knallen lasse und die Tür lautstark zuschlage. Manchmal werde ich auch so schnell sauer, dass ich in bestimmten Situationen mich einfach vom Acker mache. Was mich auch sehr stark stört, ist dass ich schlecht darin bin über Gefühle zu reden. Ich war schon immer ein sehr gefühlvoller Mensch und wenn ich meine Gefühle aufschreibe, dann wird daraus fast ein Roman. Wenn es nun aber zum Beispel darum geht, dass ich mit meinem Partner von angesicht zu angesicht über Gefühle sprechen muss, dann kriege ich keinen Ton raus. Wenn ich dann Mal den Mut aufbringe etwas zu sagen, dann kommt es leider auch nur schleppend raus.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ganz klar, denn ich bin leider so gar kein geduldiger Mensch und das würde ich schon sehr gerne an mir ändern und so etwas gelassener und entspannter werden. Da ich aber schon immer recht ungeduldig bin, wird sich das wohl auch nicht mehr so leicht ändern. Mit anderen Mitmenschen habe ich eine Engelsgeduld, aber leider nicht mit mir selber, da muss immer alles sofort und auf Anhieb sein und perfekt gemacht werden und dabei setzte ich mich mit diesem Verhalten leider auch immer selber stark unter Druck und das ist eben das einzige, was ich an mir gerne ändern möchte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gibt es Eigenschaften die ich gerne anders hätte bzw. verändern würde. Versuche dies in die Realität umzusetzen scheitern jedoch kläglich. Schlussendlich kann man nicht raus aus seiner Haut und man fällt (immer und immer wieder) ins alte Verhaltensmuster zurück, wobei man es sicherlich minimieren kann aber nicht komplett unterlassen.

» SkyintheseA » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,76 »



Ich mag so einige Eigenschaften an mir nicht, die ich aber auch schlecht ändern kann. Zum einen bin ich ein sehr nervöser Mensch, man kann mich sehr schnell reizen. Es reicht, dass ich schlecht geschlafen habe oder es nichts anständiges zum Frühstück gab, dann kann ich richtig schlimm werden. Aber egal wie gut oder schlecht es mir so am Tage ging, es gibt Dinge die nerven mich jedes Mal, zum Beispiel Essensgeräusche anderer Menschen, Leute die in einem Stillen Raum irgendwelche Bonbons oder so auspacken, Leute die sich mit der Zunge Essensreste zwischen den Zähnen herauspullen oder Leute die irgendwelche komischen Ticks haben und die ganze Zeit mit dem Fuß wackeln oder so. Ich kann solche Sachen wirklich nicht ausstehen und wenn ich sowas sehe, dann werde ich wirklich zickig und bin total genervt. Es passiert nicht selten, dass ich dann etwa raus gehe oder so, im Wartezimmer stelle ich mich dann vielleicht lieber auf den Gang oder wechsele im Café den Platz.

Mein Freund lächelt dann immer und meint, ich könnte ruhig etwas entspannter sein, wenn man es nicht beachtet ist es doch nicht schlimm, leider gelingt es mir aber nicht, solche Dinge einfach nicht zu beachten, ich bekomme ich bekomme sie mit ob ich will oder nicht und sie ärgern mich sehr. Das raubt mir manchmal wirklich den letzten Nerv und ich stelle es mir schön vor, auch zum Frühstück einfach mal neben meinem Vater sitzen zu können und mir sein Gekaue anhören zu können ohne den Raum verlassen zu müssen. Manchmal gelingt mir das mit einer Ausrede ohne Probleme und ohne das den Leuten auffällt, dass es ihre Schuld ist, aber manchmal bin ich so genervt, dass es schon sehr auffällt und ich ärgere mich selbst darüber.

Andere Dinge die mich nerven, sind etwa meine Abneigung gegenüber Menschen. Meine Abneigung hört sich für die anderen meist sehr arrogant an, ich empfinde das selbst aber eigentlich nicht so. Wenn ich irgendwelche alkoholisierten Pfandflaschensammler sehe, wird mir schon übel obwohl ich mir von anderen immer anhören darf, man solle doch froh sein, dass es Leute gibt die den Müll aufsammeln. Es begeistert mich auch nicht gerade, wenn man sich während der Nachrichten im Fernsehen bierbäuchige, rotgesichtige alkoholisierte, grölende Männer antun muss, die dann ins Mikrofon säuseln, wie überzeugt sie doch von der eigenen Mannschaft sind. Ich finde Fußball eh schon schwachsinnig, aber mir sowas dann noch während der Nachrichten antun zu müssen, ist schon hart.

Tabak- und Alkoholkonsum nervt mich generell, wenn ich etwa an der Tankstelle in der Schlange stehe und meinen Sprit bezahlen will, passiert es nicht selten, dass da noch 10 Leute vor einem stehen und 9 davon wollen ihren Alkohol bezahlen oder ''eine GPS'' (damit ist die JPS gemeint, aber egal), ''eine Gaulöse'' (genau, dass sind die Gauloise), ''eine Rute sechsundsechzig'' (Route 66). Und da soll man nicht sauer werden? Und dann das ständige Gemeckere, wenn man die gewünschte Zigarettenmarke nicht da ist (''Ihr seit eine Tankstelle, das gibt's doch nicht!''). Markengeilheit und Einheitsklamotten nerven mich nicht minder! Was ich mir also wünschen würde, wäre mehr Gelassenheit, ich fände es eigentlich doch ganz toll, wenn ich mich darüber nicht mehr so aufregen würde und auch zu Menschen nett sein könnte, die ich nicht mag, einfach weil es sich doch deutlich leichter leben lässt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir fallen auch direkt ziemlich viele Dinge ein, die ich an mir nicht mag. Ich glaube bei mir überwiegen auf jeden Fall die negativen Eigenschaften. Zumindest fallen mir immer mehr negative als positive Eigenschaften ein. Was mich am meisten stört ist auf jeden Fall meine Zurückhaltung sowie meine Unsicherheit. Ich bin eher der introvertierte Typ und das merkt man leider auch. Mein Selbstbewusstsein ist sehr gering und dementsprechend bin ich auch sehr schnell verunsichert. Vor allem wenn ich in Gegenwart von selbstbewussten Menschen bin, schüchtert mich das schon extrem ein. Ich fühle mich wertloser als diejenigen, die nur so von Selbstbewusstsein strahlen, obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht stimmt. Das ist glaube ich meine allergrößte Schwäche. Wenn ich könnte, würde ich diese sofort abschaffen, da sie mich eben oft einschränkt.

Ansonsten bin ich desöfteren eher ungeduldig. Ich will Dinge sofort erreichen und finde es extrem nervig, wenn sie Zeit in Kauf nehmen. Ein Beispiel wäre hierbei das Abnehmen. Eigentlich ist es ganz klar, dass das nicht von heute auf morgen geschieht. Trotzdem bin ich oft ungeduldig und lasse mich schnell aus der Bahn werfen, wenn ich trotz Bemühungen keine Erfolge erziele. Allerdings weiß ich ja, dass das völlig normal ist, dass Erfolge erst nach mehreren Wochen / Monaten sichtbar sind. Das ist mir oft aber einfach zu lange. In dieser Hinsicht würde ich mir mehr Geduld wünschen, um nicht so schnell den Mut zu verlieren und weiterhin motiviert zu bleiben.

Ich würde auch gerne meine Selbstzweifel abschaffen. Manchmal sind sie sicherlich förderlich, um noch ehrgeiziger zu werden, aber manchmal sind sie auch einfach hinderlich. Wie schon gesagt, ist mein Selbstbewusstsein dadurch enorm eingeschränkt und das macht sich ja auch an meinem Auftreten bemerkbar. Ich glaube, mit mehr Selbstbewusstsein hätte ich auch eine ganz andere Ausstrahlung.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, jeder Mensch würde etliche Eigenschaften an sich ändern wollen, denn sonst wären wir ja perfekt. An mir selber würde ich wahrscheinlich als erstes meine Selbstunsicherheit und meine Schüchternheit ändern. Diese zwei Eigenschaften würden sich da, meiner Ansicht nach ergänzen, denn wenn man mehr Selbstvertrauen hat, würde man sich in der Öffentlichkeit mehr zu sagen trauen.

Die Liste wäre sich noch lange fortzuführen, aber ich denke mit jeder Unart, die man verliert, verliert man auch etwas an seinen Charakter. Die Mensch im engsten Umkreis haben einen ja so kennen und lieben gelernt. Eine zu große Veränderung würde sicher auch den Charakter ändern und somit wäre man ein anderer Mensch. Also bin ich der Ansicht, dass es gut ist, dass man seine Eigenschaften nicht zu leicht und zu schnell ändern kann. Man kann daran arbeiten und versuchen sich etwas seiner Zielvorstellung zu nähern, aber es ist eben ein hartes Stück Arbeit.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^