Aus trockenem Brot "Semmel"knödel machen?

vom 11.06.2012, 13:58 Uhr

Im Grunde werden Semmelknödel eher aus alten/ trockenen Brötchen zubereitet und weniger aus Brot. Ich habe allerdings hier nun trockenes Brot liegen, welches ein Roggenmischbrot ist und würde es ungern wegwerfen. So essen kann und mag es auch keiner mehr, was ich auch verstehen kann. Es ist auch nicht schimmlig, sondern nur hart und trocken. Daher würde ich es gern weiter verwerten und eben dann Semmelknödel oder eben Brotknödel daraus machen.

Gehe ich dabei wie bei gewöhnlichen Semmelknödel vor oder muss ich besonders auf etwas achten? Kann ich dazu auch, wie sonst, ein Ragout aus frischen Champignons kredenzen? Welche Beilagen würden sich noch empfehlen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Leider habe ich noch nie probiert Knödel aus altem Brot zu machen, aber ich denke mir, dass es funktionieren könnte. Du solltest allerdings nicht mit dem gleichen Ergebnis rechnen als wenn du Semmeln verwenden würdest. Roggenmischbrot ist doch um einiges "schwerer" und das wird sich sicher auch in den Knödeln wieder spiegeln. Ich würde außerdem ein Ei mehr verwenden oder vielleicht nur Semmeln und Brot mischen und nicht Brot rein verwenden. Aber wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht als sind das nur Vermutungen.

Zu deinem Ragout passen Knödel sicher sehr gut. Weiters wären sicher Nudeln oder auch Nockerl sehr gut dazu.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache meine Knödel bevorzugt aus altem Brot. Es darf aber kein Vollkornbrot sein, sonder ein Weizenbrot oder ein Mischbrot. Diese Knödel schmecken mir viel besser als die Knödel, die aus Semmeln gemacht sind. Ich tue aber zum Brot immer relativ viel Mehl. Bei uns hießen diese Klöße auch Mehlklöße. Ansonsten werden sie genauso zubereitet wie Semmelknödel, allerdings nehme ich weniger Eier. Die Klöße schmecken dadurch ein bisschen trockener. Die Brotkruste macht sie herzhafter als Semmelknödel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob und wie viel mehr Flüssigkeit benötigt werden würde, erkennt man ja in der Regel an der Konsistenz. Allerdings gebe ich bei den gewöhnlichen Semmelknödel kein gesondertes Mehl hinzu, maximal etwas Paniermehl. Aber ich werde es mal mit einer Mischung aus Brötchen und Brot versuchen und mich dann daran antasten. Zumal ich gewöhnlich meine Semmelknödel auch nicht mit den schlichten Weißmehlbrötchen mache, da habe ich schon wahrlich andere Brötchen verwendet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^