Fragen zum iTunes-Store

vom 27.03.2008, 12:43 Uhr

Ich dachte eigentlich, dass es dazu schon mal ein Thema gab, habe es aber über die Suchfunktion nicht mehr gefunden. Ich habe mich eben mal ein bisschen im iTunes-Store umgesehen und das Musikangebot ist wirklich ziemlich gut und für 6-10€ pro Album kann man da nicht meckern finde ich.

Nun drängen sich mir aber einige Fragen auf:
1. Woran würde man denn erkennen, dass ich die Musik ordnungsgemäß heruntergeladen habe und nicht raubkopiert habe? Denn ich hätte ja im Falle eines Falles keine Original-CD als Beweis.
2. Steht mir die Musik dann wirklich unbegrenzt für immer zur Verfügung oder nur für eine gewisse Zeit und dann ist sie weg? Sowas in der Art habe ich nämlich auch schon mal gelesen und das wäre ja nicht gerade erstrebenswert.
3. Kann ich die Musik dann nur mit iTunes und dem iPod abspielen oder sie auch auf meinen anderen MP3-Player von Sony laden?
4. In welchem Format sind die Lieder denn gespeichert? MP3?

Ich würde mich auf jeden Fall über Antworten freuen, damit meine 10€ pro Album gut angelegt sind, wenn ich das dann mache :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

irgendwo in den Eigenschaften der Songs wird vermerkt, dass die Songs von iTunes kommen und das kriegt man da auch so schnell nicht weg. Die Songs bei iTunes werden generell in AAC verkauft. Bei iTunes gibt es DRM-freie Songs (ohne Kopierschutz), die du ohne Probleme auf deinem nicht-Apple Player abspielen kannst, wenn dieser AAC unterstützt. Die DRM-freien Songst nennt Apple "iTunes Plus". Ansonsten kannst du die Songs auch mit speziellen Programmen in mp3 umwandeln.

Bei kopiergeschützten Songs sieht das anders aus: Sie können meines Wissens nur auf iPods abgespielt werden. Man kann sie aber theoretisch mit Programmen wie Tunebite in mp3 umwandeln. Die Musik, die du bei iTunes kaufst, steht dir für immer zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen hiermit beantworten konnte.
Grüße,
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja vielen Dank yannic, dann steht meinem ersten Kauf bei iTunes ja eigentlich nichts mehr im Wege :)
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man die Lieder bezahlen kann .

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

bezahlen kann man entweder per Click and Buy oder per Kreditkarte. Oder man kauft sich iTunes Guthabenkarten.

Viel Spaß,
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich schreibe mir meine bei iTunes gekaufte Musik immer auf einen ROhling, denn dann wird gleichzeitig in ein anderes Format geschrieben. Wenn ich die CD dann wieder ins Laufwerk lege, kann ich die Musik an nen Freund versenden oder auf jeden beliebigen MP3 Player spielen. Tierisch einfach und sehr gut !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bezahlen kannst du die Songs auch mit den Cokefridge Codes :wink: So mache ich das immer. Ich bekomme immer so um die 50 Codes pro Woche und dafür kann ich mir dann so um die 10 Lieder runterladen. Wenn du nicht so viel Cola trinks kannst du auch in ein Getränkeladen gehen und dort fragen ob du dir die Codes aus den Deckeln rausmachen darfst, denn die meisten sind nämlich noch gar nicht benutzt :wink: Somit kannst du also eine Menge Geld sparen. :D

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das mit dem Click and Buy klingt ziemlich gut und auch einfach. So werde ich das dann sicher machen.
Cola und sowas in der Art trinke ich leider gar nicht, habe also auch nie diese Codes hier zu Hause und im Getränkehandel danach zu fragen wäre mir glaube ich zu peinlich. Und bei 10€ für ein Album kann man ja auch eigentlich nicht meckern, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das mit den CokeFridges wurde ja schon in vielen anderen Threads angesprochen - tut hier ja nichts zur Sache.

Zu deinen verbliebenen Fragen:
1. Neben dem DRM bekommst Du von iTunes auch immer per eMail eine Rechnung geschickt wo alle deine Käufe aufgelistet sind. Diese kommt nicht sofort nach dem Einkauf (nur falls sie mal nicht gleich in deinem Postfach sein sollte). Damit hast Du einen sicheren Nachweis über den rechtmäßigen Kauf.
2. Die Musik bleibt dauerhaft gespeichert, egal ob Du weiter was kaufst oder nicht. Verlorengehen kann sie im Grunde nur:
- wenn deine Platte crasht
- Du sie löschst

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^