Wie findet ihr die Theorie, dass wir Roboter sind?

vom 01.06.2012, 20:10 Uhr

Ich habe mich schon mal gefragt, ob wir vielleicht Roboter oder ähnliches sind. Vielleicht sind wir von irgendwelchen anderen Lebewesen hier in unserem Universum experimentell auf die Erde gesetzt worden, weil sie noch weiteres Leben erschaffen wollten. Wie die Wissenschaftler es jetzt auch auch hier versuchen, sind möglicherweise vor tausenden Jahren schon irgendwelche anderen Außerirdischen auf die Idee gekommen.

Ich finde, man kann diese Theorie nicht ausschließen. Was meint ihr?

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »



Ausschließen kann man gar nichts. Die ganze Evolutionsgeschichte könnte samt uns mit auf die Erde ausgesetzt worden sein. Aber man sollte schon irgendwelche Anhaltspunkte haben, die die Theorie plausibler machen als die Evolutionstheorie. Es wird in Bezug auf irgendwelche Aliens immer davon ausgegangen, dass diese weiter entwickelt seien als wir. Warum sollte das denn so sein? Wir stammen alle aus demselben Universum.

Warum sollten denn die Aliens durch Aussetzung von Menschen weiteres Leben erschaffen? Warum haben sie die Menschen ausgesetzt und nicht die allerersten Lebensformen? Diese Theorie gibt es ja tatsächlich und ist ein bisschen plausibler als erst bei den Menschen anzufangen. Zu einer Theorie gehört ein bisschen mehr als eine Phantasie.

Man könnte alles mögliche vermuten, von der Erschaffung der Erde durch einen Gott oder eine Schildkröte bis dahin, dass wir nur Empfänger eines außerirdischen Senders sind, der uns ein Bewusstsein vortäuscht. Es könnte auch sein, dass wir alle wiedergeborene Dinosaurier sind. Die Außerirdischen haben die Saurier aussterben lassen und aus ihnen die Menschen gebastelt, rein aus dem Interesse hinaus, ob Kreaturen mit großen Gehirnen größere Überlebenschancen haben als solche mit kleinen.

Vielleicht sind die Fliegen alle kleine Außerirdische, die uns beobachten und ihre Ergebnisse an einen anderen Planeten weitersenden. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wer schriftstellerische Begabung für Science-Fiction-Romane hat, kann tolle Romane zu dem Thema schreiben. Aber um so etwas als ernstzunehmende Theorie zu diskutieren, braucht man Indizien dafür, die stärker sind als die jetzige wissenschaftliche Meinung. Widerlegt werden kann aber grundsätzlich keine Theorie, es ist alles möglich. Aber für mich gäbe es keinen Grund, mich mit so einer "Theorie" zu beschäftigen. Es gibt interessantere, die mit der von mir erlebten Wirklichkeit besser in Einklang stehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich als rational denkender Mensch würde jetzt eigentlich von der rein wissenschaftlichen gesehenen Seite einfach sagen, dass diese Theorie vermutlich völliger Unsinn ist und man sich hierüber keinerlei Gedanken machen sollte, aber wie vor mir schon andere gesagt haben, kann man so gesehen auch gar nichts ausschließen. Als "Roboter" wie du es tust, würde ich uns jetzt natürlich nicht bezeichnen, denn noch immer sind wir so gesehen menschlich, aber wir haben eben keinerlei Beweise dafür, dass wir nicht doch aus weiter Entfernung von irgendwem beobachtet werden. Vielleicht sind wir wirklich nur ein Teil eines gigantischen Experimentes, vielleicht leben diejenigen, die dieses "Experiment" leiten auch unter uns und wir wissen es nicht - Aber ich glaube wenn man da jetzt noch näher drauf eingehen würde, würde das ganze hier eher in die Abteilung "Science-Fiction" abdriften.

Wir können uns so gesehen wohl niemals sicher sein, genauso wenig wie wir auch nicht sicher sein können, ob wir überhaupt existieren und nicht eben nur Teil eines Systems oder ähnlichem sind. Vielleicht sind wir auch einfach nur programmierte Dinge, denen Erinnerungen eingespeist wurden und unser Leben hat gerade eben erst jetzt begonnen und während ich diesen Text hier tippe, werden mir die Erinnerungen der letzten zehn Sekunden eingepflanzt. Als normal denkender Mensch aber würde ich schlicht und einfach sagen, dass dies völliger Unsinn ist, über den man besser keine Gedanken verschwenden sollte, da man sonst nur Kopfschmerzen bekommt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst natürlich jede beliebige Theorie aufstellen. Ebenso wie du jede beliebige Form der Religion erfinden kannst. Im Gegensatz zur Religion aber solltest du bei deiner Theorie dann auch schon ein paar Indizien geben, welche für deine Theorie sprechen würden. Ansonsten darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn es für deine Theorie maximal einen Anhänger gibt. Leute wie z.B. der "Zukunftsforscher" Erich von Däniken hat in der Richtung schon mal gedacht und eben diese Theorie schon "untermauert". Das ist dann mindestens unterhaltsam. Solltest du also mehr über diese (deine) Theorie wissen sollen, kannst du dir mal z.B. das Buch "Erinnerungen an die Zukunft" anschauen.

Wobei hier nie das Wort "Roboter" zum Tragen kommt. Denn Roboter sind in der Vorstellung zum größten Teil mechanisch und in jedem Fall zweckgebunden. Das ist bei der Spezies Mensch definitiv nicht der Fall und die Biomasse Mensch schafft sich seinen Zweck aus sich selbst heraus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ausschließen kann man in der Hinsicht gar nichts. Es ist sehr einfach, Theorien aufzustellen, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Bestes Beispiel dafür ist, wie bereits genannt, Religion. Wenn sich die Existenz eines Gottes (oder mehrerer Götter, oder anderer spiritueller Kräfte, was auch immer) beweisen ließe, würde damit der gesamte Religionsbegriff sinnlos. Denn an etwas, das bereits nachgewiesen ist, kann man nicht in dem Sinne glauben. Das wäre ungefähr so sinnvoll wie das Statement, ich glaube an Toastbrot.

Also gehen wir einmal davon aus, wir wären von anderen intelligenten Wesen erschaffen worden. (Ich lasse den Punkt, warum intelligente Wesen ausgerechnet Menschen erschaffen wollen würden, hier mal außen vor.) Was dann? Ein Roboter, der davon überzeugt ist, Gefühle zu haben, HAT per definitionem Gefühle. Meiner Meinung nach wäre dann auch die Bezeichnung als Roboter sinnlos. Das bedeutet, in der Praxis macht es gar keinen Unterschied, ob die Menschen von Außerirdischen oder von Gott erschaffen oder sich ohne aktive äußere Einwirkung entwickelt haben.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie schon gesagt, man kann es nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich. Ich finde deine Theorie sehr interessant und könnte mir es durchaus vorstellen, nur ist es einfach unwahrscheinlich.

Wenn wir Roboter wären, müssten unsere Erschaffer extrem intelligente Lebewesen (oder vielleicht auch Roboter :shock: ) sein, da es vielen Menschen nicht an Intelligenz mangelt und es sehr schwierig ist, eine so hohe künstliche Intelligenz zu erschaffen. Außerdem gibt es ja mittlerweile sieben Milliarden Menschen auf der Erde, und da jeder verschieden ist, wäre dies auch extrem schwer zu machen (sozusagen programmieren :lol: ). Außerdem müsste man das hinbringen, dass die ganzen Gene weitergegeben werden und jeder Mensch Erbanlagen hat.

Fazit: So spannend es auch klingt, dass wir Menschen Roboter sind, der eine oder andere kann es sich vielleicht sogar vorstellen, so extrem unwahrscheinlich ist es auch.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann natürlich gar nichts ausschließen. Möglich ist alles. Wenn ich den Bericht von anlupa lese und denke, dass ich vielleicht mal ein Dinosaurier gewesen sein soll, wüsste ich zumindest, warum diese ausgestorbenen Urechsen immer noch so beliebt sind, dass Kinder damit spielen und auch Geschichten über sie lesen und sogar noch Filme gedreht werden. Vielleicht deshalb, dass wir an unsere Urahnen denken und sie nicht in Vergessenheit geraten.

Nun, als Roboter würde ich die Menschen auf keinen Fall bezeichnen. Das sind nur Gebilde, die von den Menschen erfunden wurden. Sollten aber Außerirdische bei der Menschenentwicklung die Hände im Spiel gehabt haben, dann denke ich mir das so, dass sie erst die Dinos erfanden, um zu sehen, wie lange sie sich auf der Erde halten würden.

Als diese vernichtet waren, erfanden sie andere Tiere, um zu sehen, wie sie sich entwickelten. Und siehe da, das Wesen Mensch hat es durch Intelligenz, Überheblichkeit und Rücksichtslosigkeit geschafft, alle anderen auszustechen und sich untertan zu machen. Nun warten die Außerirdischen darauf, wie lange es noch dauern wird, bis das – was sie Mensch nennen – alles zerstört haben wird, was es jemals an Schönem auf diesem Planet gab.

Es müssen intelligente aber sehr herzlose Wesen sein, die uns das antun, beziehungsweise zusehen, wie sich diese Spezies selbst vernichtet. Dann ist ihr Experiment gelungen. Vielleicht schließen sie so etwas wie Wetten ab, wie lange es dauern wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^