Lucky Bamboo - welche Erde?

vom 01.06.2012, 20:00 Uhr

Bei meinem letzten Besuch im Gartencenter habe ich einen dieser Lucky Bamboo's mitgenommen, also diese Bambusteile, wo unten dieses Röhrchen mit Wasser dran ist. Ich bin gerade dabei ein kleineres Aufzuchtbecken für eine unserer Neuzugänge einzurichten und bin daher auf diesen Bambusstab gekommen, da wir größere Bambusse in den Terrarien haben, die von den Geckos auch ausgiebig genutzt werden.

Nach wenigen Wochen nun hat der Bambus feine Wurzeln bekommen und ich denke langsam darüber nach, ihn eventuell einzutopfen. Interessieren würde mich jetzt allerdings, ob der Bambus dann auch wächst oder lediglich vielleicht einige Blätter bekommt, was für mich jetzt weniger interessant wäre. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bambusen? Wachsen sie beim umtopfen und welche Erde verwendet man dazu, reicht hier die handelsübliche Blumenerde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass der Glücksbamus absolut keine Erde mag. Deswegen habe ich ihn ins Pflanzgranulat Seramis gesetzt und er treibt seit dem erst richtig aus. Er hat schon mehrere Abzweigungen bekommen.

Ich kann also nur empfehlen den Lucky Bamboo in Seramis zu pflanzen und ihn immer nass zu halten. Er sollte im Wasser stehen. Deswegen ist Blumenerde auch ungeeignet, weil die verfaulen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vor einiger Zeit hatte ich mir auch mal so einen Lucky Bamboo bei IKEA gekauft und diesen über Monate hinweg nur in ein größeres Gefäß mit Wasser gestellt, das ich ab und an gewechselt habe. Das Pflänzchen wuchs aber irgendwann nicht mehr so richtig und die Blätter wurden auch blass. Dann habe ich mal recherchiert und den Hinweis gefunden, dass man die Pflanze eben doch mal in Erde stecken sollte, um Nährstoffmangel zu vermeiden.

Bei mir steht er nun in einer Mischung aus normaler Blumenerde und Sand. Dadurch wurden die Blätter wieder kräftig grün und er treibt auch gut aus. Vermutlich ist es wichtig, die Pflanze irgendwie in etwas Festes einzupflanzen – ob nun Erde oder Seramis. Ich nehme an, dass sie eine gewissen Untergrund braucht, um zu wachsen und die dauerhafte Haltung in Wasser schadet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^