Ist Geld nicht ekelhaft?

vom 01.06.2012, 19:33 Uhr

Ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht, oder ob ich mich einfach nur zu eitel anstelle. Und zwar geht es um richtiges Geld, also Münzen und Scheine.

Man weiß ja nie wie viele hunderte oder tausende Hände das Geld schon angefasst haben und wo es schon gelegen ist. Ob vielleicht der 10 Euro-Schein in der Hose irgendeines Typen war, der sich im Suff eingenässt hat oder in wie vielen Händen der Schein schon war von Leuten die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

Natürlich ist das ganze vielleicht etwas überspitzt dargestellt, doch durchaus im Rahmen des Möglichen. Ekelt sich keiner davor, oder denkt man daran einfach nicht? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit Geld anzufassen, nur macht man sich irgendwann schon einmal Gedanken darum.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man so darüber nachdenkt, ist es schon etwas ekelig, Geld anzufassen. Deswegen versuche ich eigentlich, über so etwas nicht nachzudenken, wenn ich einen Geldschein oder eine Münze in der Hand habe. Außerdem mache ich es schon so, weil ich in meinem Beruf viel mit Geld umgehen muss, dass ich mir öfter am Tag die Hände ordentlich wasche und desinfiziere. Ich denke, viel mehr Schutz ist nicht möglich, aber auch nicht nötig, da man das Geld ja in der Regel immer nur sehr kurz in der Hand hält.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Eigentlich ist Geld ja sehr unhygienisch. Die Münzen haben genügend Ritzen und Rillen, dass sich da alles mögliche festsetzen kann. Die Oberfläche der Scheine ist auch nicht ganz glatt, so dass sich da auch Bakterien absetzen und halten können.

Am besten denkt man nicht darüber nach, was man im Alltag so alles anfasst, von den Türgriffen an der U-Bahn, Knöpfen an der S-Bahn und Fahrkartenautomaten, diverse Klinken, Haltestangen im Bus, Computertastaturen usw.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Überlegung hinter der Frage nach der Hygiene von Geld ist nicht falsch. Selbstverständlich kann Geld (Papiergeld aber auch Münzgeld) zu einem Hort von Bakterien und Viren sein. Schon durch den Durchlauf ist davon auszugehen, dass tatsächlich unappetitliche Geschichten hinter dem Geld (nicht im übertragenen Sinn) stehen. Daher bin ich immer wieder verwundert, wenn ich erwachsene Menschen sehe, die Geldscheine mit den Lippen kurzzeitig festhalten um die Hände frei zu haben. Nach dem Umgang mit (vielen) Scheinen und Münzen würde ich mir nach Möglichkeit eher immer die Hände waschen.

Das Gute in Europa (genauer: den Euro Staaten) ist aber, dass die Scheine relativ schnell wieder eingezogen werden. Die europaweiten Standards für Geldqualität ist recht hoch und wenn ein Schein einmal durchnässt war oder z.B. mit Klebestreifen bzw. Kugelschreiber verunreinigt wurde, wird der Schein spätestens dann eingezogen, wenn eine Bank den Schein bearbeitet. Und das passiert spätestens dann, wenn der Schein in einem Geschäft verwendet wurde und dann nicht mehr als Wechselgeld ausgegeben wird.

Ich kenne Länder, in denen das wesentlich schlechter geregelt ist. Dort gibt es dann tatsächlich den Job des Geldwäschers, der dann dafür bezahlt wird, dass er Scheine trocknet und reinigt! Dieses Geld würde ich ohne Handschuhe eigentlich gar nicht erst anfassen. Und das Schlimme dabei ist, dass der Wert der Währung dann oftmals gering ist, so dass Scheinbündel an der Tagesordnung sind.

Geld mag nicht stinken (wobei das nicht mal stimmen muss) - ist aber trotzdem wenig hygienisch und daher zunächst immer als schmutzig anzusehen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wirklich darüber nachgedacht habe ich noch nie, ob Geld ekelig ist oder nicht, aber jetzt, nachdem ich das so gelesen habe und mir mal meine Gedanken gemacht habe, kann ich schon zustimmen, das es nicht gerade hygienisch ist. Es ist ja vermutlich schon durch etliche Hände gereicht worden, bevor man es selber in den Händen hält und ich möchte gar nicht wissen, was andere vorher gemacht oder getan haben, bevor sie das Geld in den Fingern hielten. Deswegen mach ich mir lieber gar keine weiteren Gedanken mehr darüber und gebe es einfach weiterhin wie gewohnt aus. Man kommt ja auch nicht drum herum, denn ohne Geld kann man nicht überleben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also so gesehen ist Geld absolut ekelhaft. Es wandert durch eine Menge Hände, nimmt haufenweise Bakterien und Hautschüppchen und andere Dinge, die sich an den Fingern befinden an und ich möchte nicht wissen, was noch so mit dem Geld übertragen wird. Aber letztendlich denkt sowieso niemand daran, wenn er Geld ausgibt.

Ich rege mich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr darüber auf. Geld ist eine schmutzige Sache, das sind andere Dinge über die wir uns täglich aufregen auch. Aber am Ende kräht eh kein Hahn danach. Solange sich das Geld nicht in tieferen Gefilden befunden hat und danach in Umlauf gebracht wird, ist es mir auch relativ egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Geld geht zwar durch viele Hände, aber die meisten Krankheitserreger überleben nicht all zu lange auf einem Geldschein, da sie auf Flüssigkeiten angewiesen sind. In einer trockenen Umgebung verlieren die Keime ihre Lebensfähigkeit. Alle wirklich schlimmen Infektionen werden ja entweder durch Blut oder Kot übertragen. Beides trocknet aber in kleinen Mengen so schnell ein, dass es innerhalb von kurzer Zeit nicht mehr infektiös wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist das sehr wohl bewusst und ich finde nicht, dass du dich hier in irgendeiner Art und Weise vielleicht etwas zu sehr anstellst. Mir geht es da eigentlich nicht sehr viel anders und auch ich mache mir immer wieder mal Gedanken darüber, wenn ich einen Geldschein in der Hand halte. Man weiß wirklich nicht, wie viele Menschen eine Münze oder einen Geldschein schon zuvor in der Hand hatte, aber man kann sich eigentlich immer sicher sein, dass man selbst nicht der erste Mensch war. Wie viele Bakterien und Keime an so einen Geldschein anheften, will ich da gar nicht erst wissen, sonst könnte ich vielleicht bald schon gar nicht mehr ohne Desinfektionsmittel an der Kasse bezahlen.

Was vielleicht auch ganz interessant sein sollte - Ich habe schon vor längerer Zeit mal etwas davon gehört, dass an so gut wie jedem Geldschein minimale Reste von Drogen zu finden sind. Hier war es wohl so, dass eine gewisse Anzahl an Geldscheine auf Kokain untersucht wurde, welches ja bekanntlich durch die Nase "geschnieft" wird und hierzu werden häufig eben auch Geldscheine benutzt. Diese Vorstellungen zum Beispiel finde ich wiederum auch recht ekelhaft, obwohl ich natürlich nicht weiß, wie viel an diesem "Gerücht" dran ist. Dennoch wasche ich mir aus diesem und auch aus diversen anderen Gründen eigentlich mehrmals am Tag die Hände mit Seife.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde deine Überlegungen überhaupt nicht übertrieben, sondern habe selbst auch schon mehrfach einen gewissen Ekel beim anfassen von Geldscheinen und Münzen empfunden. Ich finde das auch ganz natürlich, schließlich wandert das Geld durch alle möglichen Hände und nicht alle Menschen, die in den Besitz eines Geldscheins oder einiger Münzen gelangen, legen Wert auf Hygiene. Dazu kommen noch unvermeidbare Spuren in Form von Hautschuppen und kleinen Schweißspuren. Gerade wenn man selbst ein sehr reinlicher Mensch ist, empfindet man oft einen Ekel vor Dingen, die regelmäßig von vielen fremden Menschen angefasst werden. Das betrifft ja nicht nur das Geld. 

Ich habe auch schon häufiger Leute gesehen, die sogar Geld in den Mund genommen haben. Das finde ich wirklich sehr widerlich. Wenn ich Geld in der Hand hatte, würde ich mit der Hand dann zum Beispiel nicht einmal etwas zu essen anfassen, weil ich denken würde, dass sich die Keime vom Geld auf meine Hände und dann weiter auf mein Brötchen oder ähnliches übertragen. Die Vorstellung finde ich schon sehr ekelig. Das Geld dann sogar in den Mund zu nehmen, ist absolut widerwärtig. 

Am besten ist es, wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht, die eigene Hygiene dabei aber nicht vernachlässigt. Also ich wasche mir einfach gerne die Hände, wenn ich Geld angefasst habe. Ich werde das Geld auch weiterhin anfassen, allerdings finde ich es alles andere als appetitlich. In Kombination mit meinem eigenen Hygienebedürfnis ist das aber okay. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Gedanken sind definitiv nicht unbegründet. Es gibt zahlreiche Tests und Studien die eindeutig belegen, dass Geldscheine und Münzen wahre Bakterienherde sind. Das kommt wie du schon geschrieben hast ganz klar aus der Tatsache, dass Geld eben von einer Hand zur nächsten geht. Mir wurde auch immer schon beigebracht, dass man sich nach dem Umgang mit Geld die Hände waschen soll. Wenn ich nun im Supermarkt etwas einkaufe, dann werde ich sicher nicht gleich die nächste Toilette bestürmen um mir die Hände zu waschen, aber wenn ich nach Hause komme, dann wasche ich mir die Hände. Nicht nur wegen dem Geld, sondern eben allgemein.

Aber auch wenn Geldscheine nun Bakterienherde sind, braucht man denke ich nicht große Angst davor haben. Da dürfte man wohl vieles nicht angreifen. Hast du dir schon einmal überlegt, wer vor dir den Einkaufswagen geschoben hat und ob der vielleicht nicht auch gerade eine Erkältung oder was auch immer hat? Ist zwar nicht ganz so krass wie bei den Geldscheinen, aber auch hier findet man regelrechte Bakterienherde. Aber ich gebe dir schon recht, dass man in diesem Fall sich wenigsten keine Gedanken machen braucht, in welcher Hosentasche das vorher gewesen ist oder dergleichen.

Ich habe sogar einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo behauptet wurde, dass sich auf fast jedem Geldschein Spuren von Kokain befinden. Das hat angeblich irgendein Test oder eine Studie belegt. Ich war da dann doch erstaunt darüber. Grund liegt auch darin, dass sich die Reste, auch wenn sie noch so klein sind, von einem Geldschein auf den nächsten übertragen, wenn sie eben zum Beispiel in einer Geldbörse nebeneinander liegen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^