Sicher und anonym im Internet surfen

vom 25.03.2008, 14:49 Uhr

Ich habe vor kurzer Zeit einen Bericht gelesen wie man angeblicher "sicher" und "anonym" im Internet surfen und saugen kann. Ich liste mal auf wie es beschrieben wurde und welche Programme genutzt wurden mit Vor- und Nachteilen.

Seit 1. Januar ist ja das neue Urheberrecht in Kraft getreten dass alle Verbindungen im Internet sowie Telefonate und Sms-Konversationen 6 Monate gespeichert werden darf (Vorratsdatenspeicherung). Ein paar MI-5-taugliche Internet-Dienste wurden dort getestet und darüber berichtet. Erstmal vorraus, Proxyserver sind die Server, über die man seine Identität verschleiern kann und somit "anonym" bzw etwas anonymer bleibt. Es gibt Programme wie Tor oder JAP mit denen man die Anonymität hoch halten kann. Diese Programme muss man jedoch installieren. Der Tipp in diesem Bericht war ein Online-Dienst namens Proxify.com, da somit die Ressourcen des PC´s geschont werden, keine Software installiert werden muss und nur der Betreiber des Web-Dienstes ihre richtige IP kennt und sie auf allen anderen Seiten verschleiert.

Das nächste Programm war PeerGuardian, welches ein IP-Blocker ist und somit sicher heruntergeladen werden kann. Jedoch nur so lange, die Peers auch eine statische IP haben und nicht wie bei Einwahlverbindungen sich die IP jedes mal anders und somit nicht geblockt werden kann. Dieses Programm wir bei Tauschbörsen wie µTorrent oder eMule genutzt um für diese IP´s unsichtbar zu sein. Jedoch müssen die IP-Blocklisten auch immer aktualisiert werden um immer auf der sicheren Seite zu sein.

Wegwerf E-Mail Adressen sind der nächste Clou um sich von Spammails und unerwünschte Müllmails zu schützen. Dafür gibt es die Onlinedienste Mailinator.com sowie trash-mail.com auf denen man sich eine Wegwerf E-Mail Adresse aussucht und dort E-Mails drauf zu schicken lässt. Was auch nervt, sind endlos lange Registrierungen, die aber auch umgangen werden können. Und zwar mit der Onlinedienst bugmenot.com welcher automatisch Daten auf der angegebenen Internetadresse eingibt und sich somit dort anmeldet ohne lästiges lesen und eintipppen von Daten.

Was haltet Ihr von diesen Services? Meint Ihr man kann so anonym im Internet surfen und herunterladen? Ich persönlich halte irgendwie nicht so viel davon, da ich denke, dass man nie anonym im Internet surfen und runterladen kann.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



extremeDL hat geschrieben:Seit 1. Januar ist ja das neue Urheberrecht in Kraft getreten dass alle Verbindungen im Internet sowie Telefonate und Sms-Konversationen 6 Monate gespeichert werden darf (Vorratsdatenspeicherung).

Blödsinn - richtig informieren, das ist das Telekommunikationsgesetz! Hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun!

Proxy Server sollen nicht die Identität verschleiern - so ein Schmarrn! Proxys sind einfach nur, um es einfach zu sagen, zwischengeschaltete Server. Mit etwas Lateinkenntnis wüßte man das auch selbst wenn man das Wort proximus (Nächster) von dem sich proxy ableitet kennen würde.

Naja, Fehler hast Du noch mehr eingebaut - nicht nur abschreiben sondern auch Hintergrundwissen mitbringen.

Um den Rest mal schnell abzukommentieren: Nein man kann nicht anonym und somit sicher surfen! Warum? Weil sich alles irgendwie nachvollziehen lässt, man hinterlässt immer Spuren - man kann das zwar minimieren aber dadurch erhöht man nur den Aufwand diese zurückzuverfolgen, aber man kann sie nicht auslöschen. Anonym ist man folglich nie - außer man geht mit einem geklauten Notebook in ein offenes WLAN und vernichtet dieses anschließend. Naja, aber selbst dann kann man dies noch nachweisen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^